Holzterrasse auf Beton

Unregistriert

Gäste
Habs auch mit der Wasserwaage probiert das Gefälle is eindeutig auf der Oberseite!

Ekahard

ww-buche
Moin
Ich weiß ja nicht wie dein Geländer aussieht, aber wir wäre es wenn dein Handlauf oben etwas stärker dimensioniert wird. So kannst du die fehlende Höhe ausgleichen.

Vielleicht ne blöde Idee, aber wenn es vernünftig werden soll. Außerdem kennen wir uns im Norden ja nicht mit Balkonen aus :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Gruß Jürgen

Unregistriert

Gäste
Ich hab aus 2 Gründen nur 5 cm Platz, erstens is zwischen den Trennwänden und Boden nur 5 cm und zweitens wegen dem Geländer. Das mit dem Handlauf wär natürlich möglich aber nicht schön und dann is noch immer is Problem mit den Zwischenwänden.

Unregistriert

Gäste
War heute mal im Baumarkt, dort hat man mir empfohlen die Betonfläche mit einer Bostik Dichtschlämme vor Regenwasser... zu schützen, was sagt Ihr dazu?

Dingsda42

ww-robinie
Ich hab am Wochenende in den Zeitschriften meiner Mutter geblättert und bin in der aktuellen "Gärtnern leicht gemacht" auf ein System gestoßen, bei den einzelne kleinere Bretter mit irgendwelchen Gumminupsies aneinandergesteckt werden.
Leider hab ich verpennt, mir den Hersteller aufzuschreiben.
Stand auch nicht wirklich viel dazu drinne, halt nur ein Bild, zwei Sätze und der Hersteller. Auf jeden Fall war die Aufbauhöhe konkurenzlos niedrig.
Vielleicht einfach mal im Zeitschriftenladen reingucken, war glaub ich sogar ein Titelthema mit den Holzterassen.
Oder wenns die Zeitschrift nicht mehr gibt, dann eben Bescheid sagen, dann guck ich, ob meine Mutter die noch hat und ich lass mir den Namen vom Hersteller schicken.

Edit sagt: So sieht die aus: Gärtnern leicht gemacht Abo - Zeitschrift Gärtnern leicht gemacht abonnieren mit Prämie
Und da ist auch der Hinweis zu dem Extrateil mit drauf.

Unregistriert

Gäste
@Christian Hülsen

Das wär vielleicht interessant, könntest vielleicht nachschaun?

Dingsda42

ww-robinie
gumminupsie ? :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

im ernst, kann mir schon vorstellen wie das in etwa geht, aber nicht daß man damit lange glücklich wird :emoji_slight_smile:

Wie gesagt: War nur ein Bild und zwei Sätze, mehr nicht. Ob das ganze was taugt sollte man sich natürlich schon vorher angucken.

@Unreg: ich werd mal schauen, das ich meine Mutter erreiche.

Unregistriert

Gäste
evtl. kann ich noch ein wenig weiter helfen...

Ich habe Anfang April bei mir zu Hause 40m² Terrassendielen auf vorhandener Betonfläche gelegt. Gut, bei mir war die Höhe jetzt nicht das Problem. Aber die UK wurde mittels "Betonschrauben" (solche weren auch für den Einbau von Fensterrahmen benutzt) befestigt. Dabei bohrt man lediglich mit nem 6,5er Bohrer in den Beton und dann wird die Schraube ohne Dübel durch das Konstruktionsholz geschraubt. Hält bombenfest, ist aber auch eine Heraudforderung für die Maschine gewesen.

Wenn du die UK in einer "normalen" Höhe nehmen willst, könntest du dir auch Rinnen in den Beton fräsen o.ä. Allerdings würde dort dann wahrscheinlich öfter mal Wasser drin stehen!

Ich weiß jetzt nicht wie das hier mit Werbung für Firmen gehandhabt wird... aber such mal nach "terrassendielen severin". Da wurden mir in den telefonaten sehr ausführlich und fachlich alle meine Fragen beantwortet und ich habe sehr gut Tips zur Montage erhalten.

Grüße
martin

Unregistriert

Gäste
evtl. kann ich noch ein wenig weiter helfen...

Ich habe Anfang April bei mir zu Hause 40m² Terrassendielen auf vorhandener Betonfläche gelegt. Gut, bei mir war die Höhe jetzt nicht das Problem. Aber die UK wurde mittels "Betonschrauben" (solche weren auch für den Einbau von Fensterrahmen benutzt) befestigt. Dabei bohrt man lediglich mit nem 6,5er Bohrer in den Beton und dann wird die Schraube ohne Dübel durch das Konstruktionsholz geschraubt. Hält bombenfest, ist aber auch eine Heraudforderung für die Maschine gewesen.

Wenn du die UK in einer "normalen" Höhe nehmen willst, könntest du dir auch Rinnen in den Beton fräsen o.ä. Allerdings würde dort dann wahrscheinlich öfter mal Wasser drin stehen!

Ich weiß jetzt nicht wie das hier mit Werbung für Firmen gehandhabt wird... aber such mal nach "terrassendielen severin". Da wurden mir in den telefonaten sehr ausführlich und fachlich alle meine Fragen beantwortet und ich habe sehr gut Tips zur Montage erhalten.

Grüße
martin

Und jetzt zieht das Regenwasser direkt durch die 6,5 mm Löcher in den Beton? .... Nichts ist für die Ewigkeit gebaut ....

Naturöler

ww-robinie
ich frag mich was passiert wenn bei der "gumminupsie"-lösung die dielen das arbeiten anfangen? :confused:
will sagen: das ist ja alles lose in- und aufeinander gesteckt und holz kann und wird sich verziehen. sieht dann wohl schnell nicht mehr so toll und eben aus wie auf der hersteller-HP

Unregistriert

Gäste
Und jetzt zieht das Regenwasser direkt durch die 6,5 mm Löcher in den Beton? .... Nichts ist für die Ewigkeit gebaut ....

Mal ganz ehrlich: Wie viel Wasser soll da rein ziehen? Die Schrauben in der UK sind durch die Dielen abgedeckt, die UK selber liegt genau über den Bohrungen im Beton. Und die Schrauben selber sitzen so fest in dem Beton, dass da wirklich nichts reinziehen wird!

Naturöler

ww-robinie
ich zitiere einfach mal eine alte handwerkerregel:
"wasser hat einen kleinen kopf" :rolleyes:

will sagen: ich würde es vermeiden zu bohren wenn möglich

Unregistriert

Gäste
Dann musst du aber 1. etwas dagegen tun, dass die komplette Terrasse bei jedem Schritt durch das aneinander"schlagen" von UK und Beton zu sehr Geräusche von sich gibt weil man 2. schwerlich UK-Dielen bekommt die 100% keine Krümmung haben!

Einzige mir bekannte Lösung ist, auf die erste Lage UK eine weitere Lage UK zu verschrauben und darauf dann erst die Dielen.

Dingsda42

ww-robinie
ich frag mich was passiert wenn bei der "gumminupsie"-lösung die dielen das arbeiten anfangen? :confused:
will sagen: das ist ja alles lose in- und aufeinander gesteckt und holz kann und wird sich verziehen. sieht dann wohl schnell nicht mehr so toll und eben aus wie auf der hersteller-HP

Ich glaub, das ist der Grund, warum die Dielen so kleine Abmessungen haben.
Vielleicht gibts hier ja tatsächlich jemanden, der das System schon mal in life gesehen oder sogar selbst verlegt hat. Würd mich schon interessieren, ob das auf Dauer hält.

Naturöler

ww-robinie
Ich glaub, das ist der Grund, warum die Dielen so kleine Abmessungen haben.
---------------------------

kann schon gut sein, aber ob man damit das holz bewegungstechnisch sicher und dauerhaft "deaktiviert" hat ?:confused:

So sehr mir die idee an sich gefällt, so wenig würde mir die parkett-optik durch die kurzen dielenlängen gefallen. ist aber natürlich geschmackssache :emoji_grin:

problematisch sehe ich das mögliche drehen und werfen des holzes, sowie die systembedingt stark erhöhten anzahl von hirnholzschnittkanten mit der unruhigeren optik dabei (im vergleich zur verwendung von langen dielen).

Oben Unten