Hallo Leute. Jetzt habe ich euch wohl verschreckt mit meinen vielen vorgegeben Rahmenbedingungen
Inzwischen bin ich auch etwas weiter nachdem ich diese Woche eine Beratung fürs Holz hatte. Ich habe mich nun doch für ein paar mehr Fundamente entschieden da der Holzhändler keine Garantie übernimmt wenn ich die Abstände zu groß mache. Nach den Infos die ich hier gesammelt habe weiß ich das ich keine 24 oder mehr brauchen, aber mit 6 oder 9 hat der Holzhändler bedenken. Daher mache ich jetzt 15. Ich denke das ist noch zu bewältigen und die Abstände sind wahrscheinlich OK.
Der Aufbau wäre also Punktfundamente mit 200er Durchmesser und 800er Tiefe. Abstand zwischen den Fundamentmittelpunkten wäre ca. 85 cm. Diese würde ich 5 cm aus dem Boden schauen lassen, darauf 8 mm Gummipads legen und dann die erste Unterkonstruktion mit 90x90er Balken. Abstand der UK dann ca. 85 cm. Darauf eine zweite Unterkonstruktion mit 45x70, hochkant aufgeschraubt. Abstand zwischen der zweiten UK wären dann in Dielenrichtung ca. 40-45 cm um ausreichend Verschraubungspunkte zu haben. Quer zur Dielenrichtung würde die UK 2 alle 85 cm auf den 90x90er Balken liegen. Darauf dann, verdeckt von unten verschraubt, die Terrassendielen in 21x145.
Da ich in beiden Richtungen und allen Lagen am Stück verlegen möchte bin ich mir nicht so ganz sicher welche Reserve ich bestellen soll. Bei Laminat sagt man 10%, aber hier muss ich ich ja in ganzen Balken bzw. Dielen rechnen. Hat da jemand einen Erfahrungswert?
Ohne Reserve bräuchte ich meiner Rechnung nach folgende:
- Terrassendielen 21 x 145 x 2300. 27 Stück + Reserve
- Balken 90 x 90 x 2300. 5 Stück + Reserve
- Balken 45 x 70 x 4000. 6 Stück + Reserve
Wie mache ich den am besten die Verblendung? Muss ich auf der Längsseite die 90x90er so kürzen das ich die Verblendung daran festschrauben kann oder ist das unrealistisch das die so genau klappt? Wie verschraubt man die normalerweise?
Weiter Frage die sich mir stellt ist das Gefälle. Die Terrasse stößt mit der einen Längsseite an Steinterrasse und Rasen und mit einer kurzen Seite an eine kleine Mauer. Das würde eigentlich in Richtung Steinterrasse gehen, die hat aber das Gefälle in die andere Richtung. Die Mauer hat leider gar kein Gefälle. Wie löse ich das am besten. Gefälle in 2 Richtungen hin zu Steinterrasse und zusätzlich dem Gefälle der Steinterrasse folgend? Das klingt sehr kompliziert zu bauen
. Des Weiteren wird der Rasen bündig an die Steinterrasse anstoßen. Ich bin also auf jedem Fall unter der Rasenkante mit meinen Fundamenten und der UK. Da werden ich wohl Randsteine setzen müssen damit das hält oder?
Bild hänge ich mal an. Die Waschbetonplatten kommen weg und werden durch eine Steinterrasse ersetzt. Gleichzeit auf Hausseite ca. 10 cm, und auf Rasenseite ca. 15 cm angehoben. Die ersten 1,5 m Rasen hinter der Terrasse werden aufgeschüttet auf das neue Niveau der Steinterrasse. Die Holzterrase wäre also auf dem Platz auf dem jetzt nur Erde ist umrandet von Sichtschutzzaun, Garagenmauer, Steinterrasse und Hochbeet.
Gruß