Holzterrasse bauen auf Punktfundamenten

Harrer

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Tipps sind doch schon genügend da. Mach auf die 4m 2x90er mit jeweils 3 Fundamenten und oben drauf die 45x70 in Abstand 50-70cm(je nach Stärke der Beplankung) .
 

Holzfummler

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Der Beton ist auch nicht ganz billig, pro Fundament gehen da schon 3-4 Säcke rein
Moin,
hier kostet der 25 kg Sack rd. 2,99 bei Kleinmenge. In Relation zu den Eichen-/Bankiraidiele etc. bewegen wir uns bestimmt im Prozentbereich.
Und Christian, glaub es mir.
Nach all der Plackerei, wenn alles steht, kannst du saustolz auf dich sein und bitte ein ordentliches Bier :emoji_wink: geniessen.
Gruß
Thomas
 

artibi

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Rührst du den Beton von Hand an? Bei der Anzahl an Punktfundamenten macht das auch keine Laune. Dann muss du alle Punktfundamente sauber ausrichten, sowohl Abstand/Position als auch Höhe. Da geht auch einen Haufen an Zeit drauf. Ich würde mal sagen, dass du in derselben Zeit auch die paar Zentimeter mehr ausgebuddelt hast. Ich hab meine Terasse auch komplett von Hand ausgegraben. Also alte Steinterasse weg, 30cm runtergraben, dann 8 Tonnen Frostschutz drauf, verdichtet, dann 8 Tonnen Split, Steinplatten. Das geht schon..Spaß ist anders, aber machbar
 

Holzfummler

ww-robinie
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Rührst du den Beton von Hand an?
Joo, mach ich nach Herstellervorgaben und preiswertem Handrührer (so um die 35,- €), da ich dann rel. sicher sein kann, eine ordentliche Festigkeit zu bekommen. Und mit 25kg / Sack respektive 14 kg Eimer linke und rechte Hand (auch Treppe, so 7 Stufen hoch) komme ich als Coachi gut klar.
alle Punktfundamente sauber ausrichten, sowohl Abstand/Position als auch Höhe.
Dafür habe ich mir ein "Schnurrgerüst" gezogen. Geht dann Ratz-Fatz.
Gruß
Thomas
 

chrismonic

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Ich würde direkt sowas wie Pfosten auf die Fundamente und hochkant Bohlen dranschrauben oder halt aufliegend machen. So macht man das hier:

Anhang anzeigen 95929

In deinem Fall wären die Pfosten halt kürzer bsw. nur minimal höher wie die Bohlen. Das spart die jede Menge buddeln und unterschätze auch nicht was für eine elende Arbeit das ist inkl. Ausrichten. Der Beton ist auch nicht ganz billig, pro Fundament gehen da schon 3-4 Säcke rein und die müssen auch geschleppt werden.... Frag mal woher ich das weiß :emoji_wink:

Danke für den Tipp. Ich befürchte nur das ich mit solch einem Aufbau mit der Höhe nicht hinkomme. Diese ist leider sehr begrenzt.


Tipps sind doch schon genügend da. Mach auf die 4m 2x90er mit jeweils 3 Fundamenten und oben drauf die 45x70 in Abstand 50-70cm(je nach Stärke der Beplankung) .

Danke auch für diesen Tipp. Passt allerdings nicht auf unser Konzept da die unter UK die kurzen Balken sind und die zweite UK die langen. Also gerade andersrum wie du sagst. Würde dann im Umkehrschluss aber ja bedeuten das ich mit 90x90 zwei Meter überspannen kann. Das würde dann bedeuten das ich auf die kurze Seite mit 2,25 m nur zwei Fundamente brauche und auf die Lange Seite mit 4 m drei Fundamente. Also 6 Fundamenten nur im Aussenbereich bzw. etwas eingerückt. Wieviel Überstand kann ich aussen lassen damit der Überstand stabil genug ist?

Wie löse ich den noch das Problem mit der Höhe. MIt dem Aufbau aus 90er + 70er Balken und Fundament und Gummipads habe ich ca. 25 cm Abstand zwischen Boden und Oberkante der Diele. Platz habe ich ca. 15cm, was bedeutet das mein Nullpunkt ca. 10 cm unter der Rasenhöhe liegt. Muss ich das abstützen oder stellt das kein Problem dar? Könnte mir vorstellen das die Rasenkante abrutscht wenn man dort steht und hinten dran 10 cm Luft sind.
 

chrismonic

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Hallo Leute. Jetzt habe ich euch wohl verschreckt mit meinen vielen vorgegeben Rahmenbedingungen :emoji_slight_smile:

Inzwischen bin ich auch etwas weiter nachdem ich diese Woche eine Beratung fürs Holz hatte. Ich habe mich nun doch für ein paar mehr Fundamente entschieden da der Holzhändler keine Garantie übernimmt wenn ich die Abstände zu groß mache. Nach den Infos die ich hier gesammelt habe weiß ich das ich keine 24 oder mehr brauchen, aber mit 6 oder 9 hat der Holzhändler bedenken. Daher mache ich jetzt 15. Ich denke das ist noch zu bewältigen und die Abstände sind wahrscheinlich OK.

Der Aufbau wäre also Punktfundamente mit 200er Durchmesser und 800er Tiefe. Abstand zwischen den Fundamentmittelpunkten wäre ca. 85 cm. Diese würde ich 5 cm aus dem Boden schauen lassen, darauf 8 mm Gummipads legen und dann die erste Unterkonstruktion mit 90x90er Balken. Abstand der UK dann ca. 85 cm. Darauf eine zweite Unterkonstruktion mit 45x70, hochkant aufgeschraubt. Abstand zwischen der zweiten UK wären dann in Dielenrichtung ca. 40-45 cm um ausreichend Verschraubungspunkte zu haben. Quer zur Dielenrichtung würde die UK 2 alle 85 cm auf den 90x90er Balken liegen. Darauf dann, verdeckt von unten verschraubt, die Terrassendielen in 21x145.

Da ich in beiden Richtungen und allen Lagen am Stück verlegen möchte bin ich mir nicht so ganz sicher welche Reserve ich bestellen soll. Bei Laminat sagt man 10%, aber hier muss ich ich ja in ganzen Balken bzw. Dielen rechnen. Hat da jemand einen Erfahrungswert?

Ohne Reserve bräuchte ich meiner Rechnung nach folgende:
  • Terrassendielen 21 x 145 x 2300. 27 Stück + Reserve
  • Balken 90 x 90 x 2300. 5 Stück + Reserve
  • Balken 45 x 70 x 4000. 6 Stück + Reserve
Wie mache ich den am besten die Verblendung? Muss ich auf der Längsseite die 90x90er so kürzen das ich die Verblendung daran festschrauben kann oder ist das unrealistisch das die so genau klappt? Wie verschraubt man die normalerweise?

Weiter Frage die sich mir stellt ist das Gefälle. Die Terrasse stößt mit der einen Längsseite an Steinterrasse und Rasen und mit einer kurzen Seite an eine kleine Mauer. Das würde eigentlich in Richtung Steinterrasse gehen, die hat aber das Gefälle in die andere Richtung. Die Mauer hat leider gar kein Gefälle. Wie löse ich das am besten. Gefälle in 2 Richtungen hin zu Steinterrasse und zusätzlich dem Gefälle der Steinterrasse folgend? Das klingt sehr kompliziert zu bauen :emoji_frowning2:. Des Weiteren wird der Rasen bündig an die Steinterrasse anstoßen. Ich bin also auf jedem Fall unter der Rasenkante mit meinen Fundamenten und der UK. Da werden ich wohl Randsteine setzen müssen damit das hält oder?

Bild hänge ich mal an. Die Waschbetonplatten kommen weg und werden durch eine Steinterrasse ersetzt. Gleichzeit auf Hausseite ca. 10 cm, und auf Rasenseite ca. 15 cm angehoben. Die ersten 1,5 m Rasen hinter der Terrasse werden aufgeschüttet auf das neue Niveau der Steinterrasse. Die Holzterrase wäre also auf dem Platz auf dem jetzt nur Erde ist umrandet von Sichtschutzzaun, Garagenmauer, Steinterrasse und Hochbeet.

Gruß
 

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Boshu

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Wieso Reserve? Die Abmessungen sind doch fix, und wenn Du durchgehende Längen legst, kannst Du das doch genauestens berechnen. Wenn Du was verschneidest, nimm halt eine Planke mehr, kann nie schaden.Oder kauf sie halt bei Bedarf nach.
Es sei denn, da sind total verdrehte oder unbrauchbare in der Lieferung mit drin.
Mit dem Gefälle versteh ich nicht ganz..die Steinterrasse geht vom Haus weg runter, genauso würde man auch die Holzterasse legen, damit das eine Ebene gibt. Wenn man Gefälle will.Du willst ja nicht, dass Dir Wasser von der Holz auf die Steinterrasse läuft?
Was machst Du eigentlich untendrunter? Wurzelvlies und Kies?
 

chrismonic

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Hallo.

Zur Reserve habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ich ging davon aus das bestimmt die ein oder andere Diele oder Balken nicht in Ordnung, oder verdreht ist. Wenn das bei solchen Materialien nicht so ist nehme ich natürlich weniger Reserve.

Über die Variante in die Lange Richtung zu verlegen hatte ich ehrlich gesagt noch nie wirklich nachgedacht. Für uns war irgendwie immer klar das wir vom Sichtschutzzaun in Richtung Terrasse/Rasen verlegen da wir denken das es viel besser aussieht. Zudem wollte ich nur eine Diele in der Länge haben und dachte daher das dadurch die kurze Seite die bessere ist. Geht aber natürlich auch andersrum. Optisch vielleicht nicht ganz so gut, aber was das Gefälle angeht auf jeden Fall einfacher. Verlegt man Terrassendielen in 4 m Länge in so einem Fall oder teilt man das dann und legt es versetzt?

Gruß
 

Boshu

Gäste
Sagen wir mal, das Zeug ist teuer, fuer Kunden nimmt man natuerlich reserve, aber jemand wie Du, der so akribisch plant, weiss ja, wieviel er genau braucht. Wenn was nicht brauchbar ist, tauschst du es halt um. Ob Du jetzt drei mehr nimmst, interessiert nur dein portemonnaie, aber wenn das ne schlechte Sortierung ist, kann das auch noch zuuwenig sein. Was die verlegung angeht: Wenn Du am Stueck verlegen kannst, wuerde ich das bevorzugen. Stoesse in der flaeche muessen saueber gearbeitet sein, und sind aufwaendiger, allleine weil der stoss ja auf der UK liegen sollte. koennte also auch Verschnitt bedeuten.
 

chrismonic

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Ok, das Thema Reserve müsste ich dann vielleicht auch mal beim Lieferanten anfragen bzw. klären inwiefern ich überschüßiges Material zurückgeben kann.

Wenn ich die Verlegerichtung ändere, würde ich 4 m lange Terrassendielen verlegen. Wirkt sich das auf die Schwierigkeit aus? Könnte mir vorstellen das 4 m lange Dielen wesentlich schwieriger zu verlegen sind als 2,20m. Könnte das ein Problem sein oder ist das überschaubar da die Dielen zumindest im neuen Zustand erstmal sehr gerade sind?

Des Weiteren muss ich schauen wie ich das letzte Brett gestalte da ich in dieser Verlegerichtung auf eine ungerade Anzahl Dielen kommen. Da die Breite durch Sichtschutzzaun und Terrasse vorgegeben ist müsste ich 14,6 Dielen verlegen. Die letzte Diele müsste ich also über die 4 Meter der Länge nach teilen. Das sollte ja aber sicherlich gehen. Ist das eventuell optisch ein Problem?
 

Boshu

Gäste
Also 4m ist natuerlich nicht so komfortabel zu verlegen wie 2m . Ausserdem ist die Gefahr eines "Flitzebogens" bei 4m auch groesser. Optisch bist du mit den 220 parallell zum Gefaelle, oder? Das faellt dann optisch durch die fugen nicht so ins Gewicht.
Bei 4m schaust Du vom Rasen immer in eine endlos lange Fuge.
Ich wuerde mich fuer das kurze Maß entscheiden, bei 2,30 Planken sollte das problemlos gehen, auch wenn Du ein wenig aus dem Winkel wanderst, hast Du noch 10 cm Reserve.
 

chrismonic

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Hallo

jetzt steh ich auf dem Schlauch. Was meinst du mit parallel zum Gefälle?

das Gefälle der Steinterrasse geht vom Haus Richtung Garten. Wenn ich die Dielen quer verlege, also vom sichtschutzzaun zur Steinterrasse dann wäre mein Gefälle auf die Steinterrasse zu. Diese fällt aber wiederum in die andere Richtung ab weshalb ich es dann nicht bündig legen könnte. Lege ich die Dielen längs, also 4 m lang, dann würden sie an der Garagenmauer starten und zum Hochbeet auslaufen. So würden sie dem Gefälle der Steinterrasse folgen und gleichermaßen parallel mit abfallen. Da hab ich dann aber das Problem mit den 4 Meter Dielen und dem Flitzebogen und das ich in der Breite festgelegt bin und 14,6 dielen legen muss.
Alternativ quer legen, also 2,2 Meter lang, dann müsste ich aber theoretisch das Gefälle in 2 Richtungen legen. Vom sichtschutzzaun Richtung Steinterrasse abfallend und gleichzeitig in die andere Richtung der Steinterrasse folgend. Ich glaube optisch rein vom Verlegebild wäre das wahrscheinlich schöner, Gefälle in 2 Richtungen ist aber wahrscheinlich sehr kompliziert. Vor allem da ich sowas noch nie vorher gemacht habe und es alleine mache
 

chrismonic

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Noch eine Anmerkung zum besseren Verständnis meiner Schlussfolgerung. Diese beruht auf der Annahme das ich ein Gefälle in Richtung der Dielen brauche, auch wenn diese glatt sind. Einfacher wäre es natürlich wenn es auch anderersrum ginge. Also Dielen quer über die kurze Seite, aber trotzdem dem Gefälle der Steinterrasse folgend. Also Gefälle 90 grad zur Dielenrichtung. Hatte aber gelesen das sie nicht zu empfehlen ist.
 

chrismonic

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Guten Abend zusammen

Inzwischen bin ich etwas weiter, habe das meiste Material bestellt und hoffe das nächste Woche alles kommt.

Die finale Version sind nun 15 Fundamente 800 tief mit 150 Durchmesser, darauf 8mm Gummipad, 90x90er Balken als UK1, 45x70 Balken hochkant als UK2, Biomaderas Clips zur verdeckten Verschraubung der 21x145er Dielen.

EIn paar Fragen sind noch offen wo ich nochmal Hilfe bräuchte:

- Verschraubung der UK 1 im Beton mit Schlagdübeln? Welche Größe und Länge brauchen ich da am besten?
- Verschraubung der UK2 /45x70) in der UK1 (90x90). Was nehme ich da am besten?
- Brauche ich zwischen UK1 und UK2 Abstandshalter oder betrifft das nur die Dielen?
- Macht es Sinn zwischen UK1 und UK2 und unter die Befestigungsclips zusätzlich Dachpappe zu legen um die UK vor Regen zu schützen?
- Streicht man die Dielen nur von oben? Der Holzhändler meint ich solle die Dielen verlegen und dann nur die Oberseite streichen (Saico Farbe mit Pigmenten). Ich hätte diese wahrscheinlich eher vorher beidseitig gestrichen.
- Abstand der UK1 und UK2 zur Umrandung. Wir nah fährt man mit den UKs an den Rand?
- Abstand der Dielen zur Umrandung? WIe nah fährt man mit der Diele an die Umrandung?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüß
 

Allistir

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1621211608245.png

Moin,

ich werfe mal unbelastet dieses Foto in den Raum. (Wikimedia commons, nicht wieder Panik schieben!)
Pfostenschuh mit Riffeldolle ist, was ich empfehle.

Beton gießen.
Balken der UK1 mit Abstandshaltern eigener Facon auf der Schalung mit der gewünschten Oberseite nach unten (!) über die Fundamente legen.
Pfostenschuhe genau mittig über den Fundamenten nach oben (!) mit Zwingen oder behelfsweise kleinen Schrauben befestigen (wenn wir päpstlicher als der Papst sind, drücken wir noch Gummi/Granulat/wasauchimmer zwischen Schuh und Balken).
Balken anheben, um 180° drehen (um die Längsachse, sonst wird's nix).
Dollen im noch frischen Beton versenken.
Balken ausrichten.
Bier trinken und Beton beim Trocknen zusehen.

Ist nach meiner Erfahrung die einfachste Lösung, eine Konstruktion ohne viel Messen auf Punktfundamente zu setzen.
Besonders bei Gefälle bietet sich dies an, da der Beton in den Schalungen die Tendenz hat, doch im Wasser stehend auszuhärten und jegliche lineare Auflage dann nur auf der Kante der Fundamente aufliegt. Prinzip Treppenstufe.
Spart auch ein wenig an benötigter Höhe der Fundamente.

Meine 0,02€.
 

chrismonic

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Hallo zusammen

Kurzes Feedback nachdem es nun fertig ist. Hat alles gut geklappt, vielen Dank für die Hilfe und die ganzen Tipps. Habe mich dann letztendlich für eine Kombination aus den KG-Rohren und U-Pfostenträgern entschieden da es zu schwierig war die KG-Rohre gerade auszurichten. So ging es dann aber sehr gut.

Anbei ein paar Bilder.

Ist damit abgeschlossen.

VIelen Dank

Gruß

Christian
 

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