taste

ww-pappel
Hallo ich plane eine holzterrasse aus Lärche. Mein holzlieferant meinte ich sollte die tragbalken mit von oben mit blech verkleiden, was die Lebensdauer der unterkonstruktion erheblich verlängern würde. Bei der Fläche der Terrasse (4x10m) wären das 80 meter balken,und das verkleiden dementsprechend kostspielig. Ist eine solche Maßnahme notwendig und sinnvoll, und falls ja, kann man anstelle von blech nicht auch dünne teichfolie verwenden, die man auf die tragbalken legt und seitlich leicht überstehen lässt. ?

Neige

ww-robinie
Guten Morgen taste,
wurde hier schon zigmal erörtert, hast du in der Suchfunktion nichts passendes finden können?

WinfriedM

ww-robinie
Such mal hier nach terrafix, da wirst du dann entsprechende Threads mit ähnlicher Thematik finden.

glenwood25

ww-robinie
Hallo,

also das mit der Teichfolie würde ich lassen. Könnte sich als kontraproduktiv erweisen.

Entweder, es bildet sich Schwitzwasser unter der Folie oder Regenwasser läuft an den Rändern unter die Folie (Kapillareffekt) und kann nicht mehr schnell genug abtrocknen.

Lärche ist an sich schon ein recht witterungsresistentes Holz.

Das A und O ist, dass Feuchtigkeit abtrocknen kann. Je schneller, desto besser.
Die von Winfried vorgeschlagenen Terrafix sind da ne gute Lösung. Verwende ich auch regelmässig. Als nächstes für nen Balkonbelag, der in ca. 14 Tagen ansteht.

Gruß
Gerhard

taste

ww-pappel
Danke erstmal für die Antwort.
Was haltet ihr denn von der blechvariante?
Macht die dann sinn?

terrassenbauen

ww-eiche
Hallo 'taste',

den Vorschlag getrost vergessen.
Damit kauft man sich mehr Nachteile als Vorteile ein.

Eindach beim Aufbau auf den sonstigen konstruktiven Holzschutz achten (Isopats oder Terrassenlager unter die Unterkonstruktion), Hinter- und Unterlüftung beachten, Abstandshalter zwischen Dielen und UK, ausreichende Abstände einhalten, Gefälle in Dielenrichtung, ….

Das Holz abzudecken, gleich mit welchen Methoden, halte ich für unsinnig, da es ohnehin von oben "angebohrt" werden muss, um die Dielenbefestigung vorzunehmen. Das sind dann genau die Punkte, an denen das Wasser eindringt und durch die Abdeckung nicht ausreichend abtrocknen kann.

Oben Unten