Holztransport, Überstand?

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo, also ich weiß nicht wie alt Chris und damit sein Führerschein ist. Aber ich hatte letztens das Problem. Habe mir eine Langband gebraucht gekauft und musste die abholen. Dafür habe ich einen ganz ähnlichen Anhänger geliehen. Problem war nun aber, dass ich mit meinem Führerschein den Hänger nicht fahren darf. Musste dann meinen Vater bitten das zu übernehmen. Das sollte man auch bedenken.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.906
Ort
Oldenburg
Hallo,

Meinen Führerschein habe ich schon 21 J. C1E darf ich noch fahren.

Habe damals sogar als einer der ersten den CE gemacht, anstelle der bis dahin bekannten Klasse 2.
Nur den LKW Führerschein zu verlängern ist mir jetzt mit (zu)viel Aufwand verbunden, wenn man keine Fahrpraxis nachweisen kann.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.807
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Andreas,

wenn ich das in den hier verlinkten Texten richtig gelesen habe ist ein Überstand von max 50cm nach vorne erlaubt.

Hallo,
nicht ganz richtig :emoji_wink:
die 50cm gelten nur in einer Höhe über 2,50m! Darunter darf garnichts überstehen.....
allerdings bezieht sich das auf Vorderkante Zugfahrzeug. Du kannst also ohne Probleme die über die Ladefläche deines Anhängers nach vorne hinaus laden, solange die Funktion beim Lenken nicht eingeschränkt wird, die Stützlast nicht überschrittenwird und die Ladungssicherung gewährleistet ist. Du musst natürlich auch die zulässige Gesamtzuglänge von 20,75m einhalten :emoji_grin:
Grüssle aus dem Schwarzwald Micha, der seinen CE auch hat auslaufen lassen und sich jetzt wieder mit C1E zufrieden gibt.....
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.434
Ort
Sauerland
Hi,
was ist denn, wenn man die rosa Pappe in so eine Karte umtauscht?
Ist dann auch die Nachschulung fällig? Wobei Nachschulung ist ja der falsche Begriff, ist ja eher ein Gesundheitsgutachten.
Gruß Reimund
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.906
Ort
Oldenburg
Hallo Raimund,

Neben den sinnvollen Untersuchungen die man sowieso regelmäßig machen sollte, muss ich gewerbliche Fahrpraxis nachweisen, kann ich nicht. Daher würden jetzt Fahrstunden fällig, der Aufwand ist mir zu gross.

Wobei ich den Sinn dahinter schon verstehe. Wer kann nach all den Jahren ohne Fahrpraxis noch sauber LKW fahren?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.970
Alter
57
Ort
Wadersloh
was ist denn, wenn man die rosa Pappe in so eine Karte umtauscht?
Ja, alle 5 Jahre musst du dann los (ab dem 50sten LJ bzw. bei Erwerb der Fahrerlaubnis nach 2013 auch schon vor dem 50sten), auch für C1 und C1E.
Einzige Ausnahme: Graue Pappe mit Klasse 3, die gilt bis zum verpflichtenden Umtauschtermin am 19. Januar 2033.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.258
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

was ist denn, wenn man die rosa Pappe in so eine Karte umtauscht?

Kommt drauf an. Musste 2009 bereits meine rosa Pappe gegen die Karte tauschen da dies für den internationalen Führerschein notwendig war und ich den internationalen benötigte da ich, mit der damaligen Freundin, 10 Wochen durch Australien getingelt bin. Mietwagen etc. nur mit internationalem Führerschein möglich.
Man muss aufpassen, wenn man nicht begründet wieso dann verliert man einige Vorzüge des alten 3-er's.

Ich habe klar kommuniziert dass ich regelmäßig 7,5 Tonner mit Hänger, Unimog mit Drehschemelanhänger, große Traktoren mit entsprechendem Anhänger etc. weiterhin fahren können muss. Da ich öfter bei einem befreundeten Lohnunternehmer aushelfe der z.B. so einen Krampe an einem 200 PS Case hat um damit gehäckselten Mais etc. für die Biogasanlage zu fahren.

90787-9726306.jpg


Quelle: http://www.directindustry.de

Selber besitzen wir einen Unimog 406 für den Forst der leer ohne Anbaugeräten schon 3,8 t auf die Waage bringt.

Musste lediglich das Kennzeichen des Unimog und des großen Schleppers angeben und habe dadurch bei der Umschreibung CE (Zusatzzahl 79), C1E, L, T/S anstandslos eingetragen bekommen.

Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.434
Ort
Sauerland
Hi,
da sollte man sich aber mal mit beschäftigen, wenn man kurz vor dem 50.sten ist.
Was ich auf die Schnelle gefunden habe ist, dass die unbefristeten Scheine (nach erstem Verständnis also auch der rosa, den ich noch habe) 2033 umgetauscht werden müssen.
Dann finde ich abe auch Umtauschdaten für die rosa Pappe, die abhängig vom Alter sind.
Viel wichtiger ist aber wohl die Tatsache, dass die Besitzstandswahrung für die alte Klasse 3 nur bis zum 50. Lebensjahr gilt.
Gefunden habe ich das hier:
https://www.tz.de/auto/fuehrerschei...in-pflicht-hat-sich-geaendert-zr-6540901.html
Hier sollten wir das aber nicht weiter führen. Könnten wir ja am Tresen machen.
Gruß Reimund
PS: Hat sich mit dem Beitrag von SAW überschnitten.
@saw: Warst Du zum Zeitpunkt der Umschreibung über 50?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.970
Alter
57
Ort
Wadersloh
Musste lediglich das Kennzeichen des Unimog und des großen Schleppers angeben und habe dadurch bei der Umschreibung CE (Zusatzzahl 79), C1E, L, T/S anstandslos eingetragen bekommen.
Es geht nicht um das Eintragen. Du musst ab 50 alle 5 Jahre eine ärztliche, sowie augenärztliche Bescheinigung vorlegen. Sonst fährst du ohne Fahrerlaubnis.
Ohne wenn und aber, alles was C1 oder C1E in der Karte heißt (auch rosa, bzw. rosa-grün) ist betroffen, außer Klasse 3.

Noch mal edit: Besitzstandwahrung für Klasse 3 ist befristet auf 2033 (Umtauschfrist), unabhängig vom Alter.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.434
Ort
Sauerland
Hi,
für die meisten ist der "Automatismus" was die Umschreibung angeht aber eher unkritisch.
BE (also PKW bis 3,5to und Anhänger bis 3,5to) bleibt einem ja in jedem Fall. Sind doch die wenigsten, die einen 7,5 Tonner fahren (wollen oder auch können).
Gruß Reimund
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.970
Alter
57
Ort
Wadersloh
Japp, ist mir bewusst. Hab aber noch bis 12.2029 "schnonfrist" (steht im Feld hinter dem CE).
Wenn du erst 2029 50 Jahre alt wirst kann das sein. Ansonsten wird ab 50 für das Fahren von CE-Zügen die ärztliche Untersuchung Pflicht. Da allerdings auch für Klasse 3, ich hatte mich oben mit C1 und CE vertippt.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.434
Ort
Sauerland
Ansonsten wird ab 50 für das Fahren von CE-Zügen die ärztliche Untersuchung Pflicht

Hi,
habe das auch gerade gefunden.
Einen Antrag braucht man auch nur, wenn man CE-Züge (mit Einschränkung) fahren will. Da kann ich mit leben. Den Antrag könnte ich eh nicht begründen.
Wieder was gelernt.
Gruß Reimund
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.906
Ort
Oldenburg
[QUOTE="schrauber-at-work, post: 604636, member: 78691". Da ich öfter bei einem befreundeten Lohnunternehmer aushelfe der z.B. so einen Krampe an einem 200 PS Case hat um damit gehäckselten Mais etc. für die Biogasanlage zu fahren.

90787-9726306.jpg


Quelle: http://www.directindustry.de
[/QUOTE]
... und dann mit 40to Gesamtgewicht auf den Wirtschaftsweg mit 3,5t Beschränkung / Landwirtschaftlicher Verkehr frei.:emoji_thinking::emoji_thinking::emoji_thinking:

Ist hier oben in der Marsch- und Moorgegend ein ziemliches Problem.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.434
Ort
Sauerland
...auf den Wirtschaftsweg 3,5t Beschränkung / Landwirtschaftlicher Verkehr frei.
Ja,
aber wo sollen die landwirtschaftlichen Fahrzeuge denn sonst fahren??:emoji_grin:
Dass die soviele und große Räder haben hat seinen Grund. Der sind aber nicht die Wege, sondern die landwirtschaftlichen Flächen, die nicht verdichtet werden sollen.
Gruß Reimund
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.807
Ort
Villingen-Schwenningen
Sooo viele Räder sind das für 40T nicht, da hast du die gleichen Achslasten wie beim LKW :emoji_wink:
man sagt allerdings bei uns auch, dass die solche Räder haben, damit das Überladen nicht so auffällt..... die hatten hier letztens ein Gespann mit 60T auf der Wage stehen......
Grüssle Micha
ps: aber auch bei uns schaut es manchmal so aus, da wird sich erstmal der fette Traktor und nen riesen Hänger gekauft ohne auf die örtlichen Gegebenheiten wie Breite der Wege usw zu achten und dann wird halt alles kaputt gefahren ist ja nicht das eigene......
 

Mitglied 30872

Gäste
... sondern die landwirtschaftlichen Flächen, die nicht verdichtet werden sollen...

Hmmh, vergiss das. Landwirtschaftlich Flächen sind so oder so verdichtet, da die Erholung eines Bodens Jahrhunderte dauert. Ackerflächen besitzen eine Pflugsohle, unterhalb derer schon ein Stauhorizont aufgrund jahrelanger Befahrung mit schwerer Technik besteht. Gleiches gilt für Grünland, natürlich ohne Pflugsohle. In der Forstwirtschaft haben wir ja das gleiche Problem, weshalb man sich hier zunehmend ein permanentes Rückegassensystem einrichtet.
Breite Reifen fährt die Landwirtschaft, damit sie nicht versinkt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.906
Ort
Oldenburg
Zurück zum Thema.

Das Kirschholz liegt nun bei mir in der Garage. Etwa 1cbm, kosten: 330€ :emoji_slight_smile:

Die Bohlen waren zum Teil länger wie 5m, da habe ich mich vor Ort spontan für das kappen entschieden, so dass ich nichts übersehen lassen musste.

Das nicht gestapelte Holz vorne im Bild ist frisch aus dem letzten Winter der Rest ist gut Lufttrocken. Ich werde noch eine Darrorobe machen.
 

AhornBay

ww-robinie
Registriert
19. März 2015
Beiträge
601
Schönen guten Abend Christoph,

1m3? Kann ich gar nicht glauben — das sieht nach deutlich mehr aus. Gibts schon konkrete Projekt(e)?

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten