Warum soll die Treppe nicht so bleiben, wie sie ist?
Weil sie kaputt ist. Sie wurde damals eilig unmittelbar nach dem Bau aus restlichen Holz konstruiert (und das dann auch noch falsch) damit überhaupt mal etwas da ist.
unsere Leute hier können nichts anderes raten, als das, was ihrer Meinung und Kenntnis nach ratsam ist.
Wenn Du das nicht akzeptieren willst, ok.
Beachte aber: Das ist ein "Ratschlag-" Forum, kein "Bitte bestätigt-meine-Idee-"Forum.
Außerdem mag ich auch nicht zuerst googeln, bevor ich weiß, worum es geht.....
Das erwartet auch niemand. Ich hatte aber m. E. klar formuliert worum es mir geht. Ein "geht nicht" kann ich sehr wohl akzeptieren. Ebenfalls kann ich mit einem "kenne ich mich nicht mit aus" oder "in unseren Breitengraden nicht zu empfehlen" leben. Was wenig hilft ist "nimm Beton" oder "Gitterrost", denn wenn das gewünscht wäre, würde ich nicht nach einer Holztreppe fragen.
Da es außerhalb von Deutschland überall gemacht wird, und sich Fachleute über die Besonderheiten in Deutschland vielfach immer wieder sogar regelrecht belustigen, stellt sich die Frage ob das deutsche Baurecht hier einfach nur das beste der Welt oder vielleicht auch nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist?
Es ist die gleiche Diskussion welche man auch vor ca. 15 Jahren mit Holzhäusern in Deutschland führen musste. Da herrschte viel Unwissen. Vielfach wurden wider besseren Wissens die üblichen pauschalen Stammtisch-Parolen rausgehauen aller "Blockbohle ist immer scheiße, weil die setzt sich immer". Ich kann bestätigen es gibt auch konstruktive Lösung mit setzungsfreien Blockbohlen. Von den damals angekündigten 20-30 cm ist jedenfalls nicht die Rede. Die gleiche Diskussion führt man beim Thema Fußboden-Heizung und Holzboden. Natürlich ist Stein, Fliese & Co. hier besser, was aber nicht heißt mit Parkett o. ä. wäre das technisch prinzipiell gänzlich unmöglich. Es mag sein es geht nicht ökonomisch optimal mit 28°C Vorlauf, aber es geht. So... und dann finde ich es eben nicht zielführend von vornherein jegliche Idee kategorisch zu verteufeln, nur weil die übliche (deutsche) Einstellung gleichbedeutend mit "ist 120% perfekt und hält für die Ewigkeit" sich nicht realisieren lässt.
In Schweden und Finnland ist nahezu jede Außentreppe aus Holz. Sind die dort alle bekloppt? Regnet es dort nie? Machen die das weil sie so viel Spaß am Treppenbau haben und es gerne alle 5 Jahre neu machen? Ich gehe davon aus nein. Somit scheint sich ja der zwangsläufige Verfall irgendwie weitesgehend verzögern zu lassen. Ich habe überhaupt nicht den Anspruch eine Treppe für die Ewigkeit zu bauen. Länger als 5 Jahre sollte es allerdings schon halten.