Holztreppe neu anlegen - viel gelesen - komplett verunsichert

uli2003

ww-robinie
Wenn der Kunde mit dem Ergebnis zufrieden ist, kein Problem. Ich habe das auch schon gemacht, und nehme meinen Stundenlohn dafür.
Variablen gibt es keine, sonst lehne ich ab.

Bei neu muss man sich halt ein Angebot unterbreiten lassen, das ist oftmals gar nicht so teuer.

Die Arbeit unserer Vorgänger ist sicher auch endlich, und ich bin ebenfalls in der Lage saubere Tischlerarbeit anzufertigen.
Das obliegt nicht nur unseren Vorfahren.

Besserwisser

ww-robinie
Interessante Einstellung Thomas. Wenn du als Tischler einen Kunden berätst, der seine 60 Jahre alte Treppe unschön findet und ggf. austauschen möchte, fragst du den dann auch, was das denn für ein defätistischer (das wird mein neues Lieblingswort) und ökologisch völlig unsinniger Gedanke ist, die alte Treppe herauszureißen? :emoji_grin:
Schleifst du ihm dann die Stufen ab, rundest die abgelatschten Ecken schön bei und verkaufst ihm das für teuer Geld? Na da würde ich gern mal Mäuschen spielen.

Ich finde den Gedanken absolut in Ordnung, auf eine neue Treppe hinzuweisen.

Moin Uli.
Wenn der Kunde die Treppe rausreissen will, dann klären wir, was sinnvoll ist.
Wenn mein Kunde mich fragt, wie er die abschleifen soll, dann erkläre ich ihm das. Ich sag ihm auch, was ne neue Trppe kosten würde und ggf Vor- und Nachteile.
Was ich aber noch niemals gemacht habe ist jemandem etwas neu zu verkaufen, bloß weil ich da mehr dran verdiene. Geht gegen mein persönliches Ehrgefühl.
Wir sollten aber mal fest halten- der TO will und wollte nie neue Treppe.
"Dann geh ich lieber Geld verdienen und leiste mir eine neue Treppe." ist eine Einstellung, die erstens nicht auf die Mehrzahl der Leute passt (die können nicht nach Belieben mehr oder weniger arbeiten und ob tatsächlich hinterher mehr übrig bleibt, ist auch noch die Frage) und zweitens finde ich die Einstellung neu=besser extrem fragwürdig.
ich höre im Auto gerade QualityLand. Passt zum Thema.

uli2003

ww-robinie
Jetzt verdrehst du aber einiges. Als die ersten Hinweise auf eine neue Treppe kamen, war gar nicht bekannt, dass es sich um ein Mietobjekt handelt, ebenso wenig auch, dass die Treppe auf keinen Fall erneuert wird. Darauf bezog ich mich und fand den Hinweis/die Option auf eine neue Treppe, den ich als Tischler auch gegeben hätte, in keiner Weise anstößig so wie du ihn dargestellt hast.
Ich dränge auch keinem Kunden eine neue Treppe auf, weil ich da mehr dran verdiene, sondern spreche mit ihm (genau wie du) die Vor- und Nachteile durch. Das Abschleifen bzw. Aufarbeiten eines Treppenlaufs durch einen Handwerker ist auch nicht im Handumdrehen erledigt. Fakt ist, es kostet nicht wenig, und das Ergebnis muss der Kunde dann akzeptieren, und es wird keinesfalls wie neu aussehen.
Da ich schon Kundschaft hatte, die danach eine 'fast' neue Treppe erwarteten (und ich den Restaurationszustand vorher schlecht abbilden konnte) und mit dem Ergebnis dann unzufrieden waren, sind mir das zu viele Unbekannte und ich lasse die Finger davon.
Und wenn es jemand selbst machen könnte, ist das kein Problem für mich, darf er ruhig machen. :emoji_slight_smile:

zweitens finde ich die Einstellung neu=besser extrem fragwürdig.

'Besser' ist hier dehnbar, 'schöner' trifft es eher. Eine schöne gestemmte Treppe ist heute wie damals qualitativ sicher in Ordnung.

Besserwisser

ww-robinie
Ich verdeh hier nix.
"... rausreissen und was Anständiges einbauen lassen" war die Bemerkung, mit der das losging.
Das impliziert, die vorhandene Treppe wäre scheisse.

tiepel

ww-robinie
Und wenn es jemand selbst machen könnte, ist das kein Problem für mich, darf er ruhig machen.

Hi, selbst machen, dass ist es doch worum es hier geht.
Dass es in vielen (wahrscheinlich in den meisten) Fällen nicht lohnenswert ist, das Aufarbeiten durch einen Handwerker ausführen zu lassen, liegt doch auf der Hand.
Aber ich kann jeden verstehen, der bereit ist 100 Stunden zu investieren, um am Ende einige Hunderter (wohl eher Tausender) zu sparen. Auch wenn dann am Ende das Ergebnis nicht 100% Neuzustand ist.
Auf dem Bild sehe ich 7 Stufen, dann ein Podest. Kriegt man so eine Treppe in einfacher Ausführung für 3000 Euronen vom Handwerker?
Gruß Reimund

ka.fü

ww-pappel
Auf dem Bild sehe ich 7 Stufen, dann ein Podest. Kriegt man so eine Treppe in einfacher Ausführung für 3000 Euronen vom Handwerker?
Gruß Reimund

Würde mich jetzt auch mal interessieren was eine neue Treppe so kosten würde. 7 Stufen Podest und jeweils 3 Aufgänge.

Ich möchte es übrigens selbst machen, weil ich Spaß am Handwerken habe.
Das die Treppe niemals neu aussehen wird, ist mir natürlich bewusst.
Ich könnte auch jemanden kommen lassen der mit dieser Schienentechnik einfach Parkett oder anderes Material aufsetzt.
Ich könnte auch ein Läufer drüberspannen oder sie mit PVC bekleben lassen.
Oder mir neue Stufen anfertigen lassen die auf die alten geklebt werden.

Ich würde sie aber eben lieber abschleifen und selber neu herrichten.
Ihr, die täglich im Handwerk zu tun habt, solltet das Gefühl doch am besten kennen, wenn man etwas geschafft hat und es wirklich gut geworden ist.

Ich bin Laie, und vielleicht verhunz ich die Treppe.
Dann kann ich aber immer noch eine neue einbauen lassen :emoji_slight_smile:
Aber wenn es einigermaßen gut danach aussieht, dann freue ich mich einfach.

tiepel

ww-robinie
Hi,
wenn ich mir den ganzen Thread hier durchlese und mal zwischen die Zeilen gucke, erkenne ich keine Mietwohnung :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund

Mitglied 92456

Gäste
Ich persönlich finde auch das man, wenn möglich und wirtschaftlich vertretbar, alte Treppen aufarbeiten sollte.
Wir sind schon vor sehr vielen Jahren aus dem Treppenbau ausgestiegen und haben das seit dem immer einen Kollegen aus unserer Ecke machen lassen.
Der hat noch Treppen gebaut die man als handwerkliche Treppen bezeichnen konnte. Leider hat dieser nun aus Altergründen seinen Laden geschlossen.
Den Kram den man bei den meisten Treppenfritzen bekommt würde ich mir ums verrecken nicht einbauen.
Wenn ich schon die ganzen Proppen an den Wangen sehe die die Spaxschrauben abdecken bekomme ich die Krätze.
Dann noch die ewig gleichen gerundeten Stufenvorderkanten und lieblosen Geländer.
Wenn man dann was vernünftiges will kann man die alte Treppe sogar 10 mal von einem Profi abschleifen und Lacken lassen.
Dann doch lieber die alte Treppe abschleifen, nachspannen / entknarren, und wieder neu Oberflächenbehandeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mike kuhn

ww-ahorn
Wenn's bei der Ausführung klemmt, in Darmstadt Parkett Anhold in der Heimheiner Str. Sehr guter Maschinenverleih, auch Treppenschleifmaschinen, auch sehr gute Lacke (Bona, Pallmann) bzw. Öle und kompetente Beratung.

gruss mike

uli2003

ww-robinie
Wenn ich schon die ganzen Proppen an den Wagen sehr die die Spaxschrauben abdecken bekomme ich die Krätze.
Ich denke du bist Tischler? Wie hat man es denn 'damals' gemacht? Zusammengenagelt, pro Stufe drei bis fünf 5-Zöller mit Stauchkopf, zugekittet, dann ist der Maler einmal drübergetrampelt und schick wars. Ist das besser als Abdeckkappen?

Also ehrlich - wenn ich so manches Kunstwerk von damals betrachte, wird mir auch anders.

Mitglied 92456

Gäste
In unserer Gegend wurden die Nägel schräg von unten durch die Stufen in die Wange genagelt.
Danach wurde ausgewachst, das war so gut wie unsichtbar.
Von oben und an den Wangen war es gar nicht zu sehen.

Mitglied 92456

Gäste
Übrigens finde ich es auch nicht sehr erbaulich meinen Beruf in Frage zu stellen.
Wenn bei Euch in der Gegend auch in der Freiwange einfach nur die Nägel durchgewichst wurden, heißt das noch lange nicht das das überall so gemacht wurde. Es gibt halt regionale Unterschiede.
Gerade bei alten Treppen sehe ich eigentlich wenig Pfuschkram.
Die entsprechen zwar heutigen Normen bezüglich Dimensionierung und Befestigung gar nicht mehr, aber sind trotzdem sehr stabil.
Und wenn man mal so eine Alte schräg vernagelte Treppe abbrechen muß, dann weiß man wie haltbar das ganze war.

ka.fü

ww-pappel
Hi,

an alle die vor einer ähnlichen Entscheidungen stehen hier meine Ergebnisse.

Eine Woche arbeit und viel Geld für eine neue Treppe gespart.

20190317_203120-1896x284466.jpg Collage 2019-03-09 19_26_19.jpg

Danke an alle deren Antworten wirklich helfen.

joh.t.

ww-robinie
Sehr gut!! Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand. Das ganz weisse Geländer ist aber heutiger Zeitgeschmack. Damals war das farblich etwas bunter und mehr abgesetzt. Kugeln- Stangen in unterschiedlichen Farben.

654321

ww-birnbaum
Hast Du gut gemacht. Jetzt die Treppe noch ab&an pflegen, dann bleibt die auch länger so schön.

Oben Unten