Holztreppe renovieren - was tun??

lopi78

ww-pappel
Hallo zusammen,
mal wieder das Thema Teppenrenovierung! Habe mir etliche Themen durchgelesen aber wie man so schön sagt: Jede Treppe ist individuell!

So jetzt mal zu meinem Problem: Die Treppe ist Bj 1909 und war in den letzten Jahren von einem Teppich verdeckt! Die Stufen ansich sind noch in einem relativ guten Zustand was ich als Leihe so sagen kann! Ich habe mal eine Stufe abgeschliffen. Ansich gefällt mir die Buche so ganz gut sie könnte ein wenig dunkler sein! So ähnlich wie das Geländer halt! Ein Fachman meinte man könnte die Stufe nicht beizen da der Wasserlack dann nicht mehr halten würde: Hmm??

Jetzt zum Problem:
1. Die Stufen haben vorne ein Treppenkantenprofil! Da das weg soll bleiben die Schraublöcher und dahinter ist noch eine Reihe von Nägeln! Keine Ahnung wofür die sind! Kann mal die Löcher so füllen das sie nicht so auffallen? Ich denk mal gegen die Nägel hilft nichts!
2. Im hinteren Bereich der Stufe ist wohl der Holzwurm aktiv gewesen! Kann man die Fressgänge auch mit einer Art Füllmaterial wieder ein wenig "hübscher" machen?

Ich häng mal ein paar Fotos mit an und hoffe vielleicht auf ein paar Ideen von euch da ich eigentlich dagegen bin die Treppe mit Laminat oder so zu überdecken.

Grüße

Anhänge

• IMG_0484.jpg
    IMG_0484.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    461,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0486.jpg
    IMG_0486.jpg
    617,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0485.jpg
    IMG_0485.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0483.jpg
    IMG_0483.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 63

Lamello 1964

ww-ahorn
Versuche doch die Nägel mit einem Senkstift zu vesenken. Dann kannst Du diese genau wie die Holzwurmlöcher mit Holzkitt in passender Farbe schließen. Ich würde die Wurmlöcher vorher noch mit einem entsprechenden Mittel behandeln. Sicher ist sicher

Gruß Lamello

lopi78

ww-pappel
Das mit dem Senkstift hört sich an sich gut! Das werde ich mal in Angriff nehmen!

Wie könnte ich denn den Rest lösen?

Bekomme ich die Stufen denn eigentlich auch irgendwie dunkler sprich beizen oder ist das für Treppen nicht geeignet?

Grüße

Heiner

ww-birnbaum
Hallo Lopi 78! Du mußt zuerst feststellen, ob die Treppe einen lebenden Befall hat. Gibt es neue Bohrmehlhaufen? Wenn ja, so mußt du den Holzwurm und dergleichen bekämpfen. Gift geht leicht rein und schwer wieder raus. Nimm einen Heizlüfter und erwärme das Holz punktuell auf 60 Grad. Dabei stirbt der Befall. Ein neuer Befall ist in aller Regel nicht zu befürchten weil die Eiweißstoffe im Holz bei Erwärmung zerfallen. Der Holzwurm verhungert beim fressen! Das vordere Stufenprofil würde ich belassen und beizen würde ich auch nicht. Entweder läßt du die Stufen unbehandelt ( das altert am besten ) oder du nimmst ein Zweikomponentensiegel. Mit Wasserlack wirst du keine Freude haben. Die Haltbarkeit ist zu gering. Gruß Heiner

dascello

ww-robinie
Ich muss Heiner zustimmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Treppe ohne die vorderen Profile ihren Charakter behalten kann. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das "Gehgefühl" auf ihr leiden wird.
Mit dem Beizen von Buche ist das so eine Sache. Sie nimmt Beize nicht gut an und sieht oft unnatürlich aus.
Und Wasserlack geht gar nicht. Wenn überhaupt, dann nimm DD. Das stinkt zwar enorm (lüften!), aber nur ein paar Tage und dann nie wieder. Meine Schwester hat mal ihren Weichholz-Dielenboden mit Öko-Wasserlack versiegeln lassen. Das wurde nur sehr langsam hart und dünstete monatelang kopfschmerzschwanger aus.

Gruß vom bedeckten Rhein

Michael

lopi78

ww-pappel
Danke erstmal für die Tips! Aber was mach ich gegen die Holzwurmlöcher und Gänge die zu sehen sind?

Dingsda42

ww-robinie
Ich muss Heiner zustimmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Treppe ohne die vorderen Profile ihren Charakter behalten kann. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das "Gehgefühl" auf ihr leiden wird.

Hm, also so wie das auf den Bildern aussieht, sind das lediglich irgendwelche Plastik-Schutzkanten, die unterm Tepich gelegen haben.
Ich würde die auf jeden Fall abmachen, die waren im Original sicher nicht vorgesehen.

lopi78

ww-pappel
Nee das sind keine Plastikleisten die sind aus Metal und angeschraubt! Da bleiben ja die Löcher an der Vorderkante übrig wenn ich die abmache bzw. muss ich die wohl dann neu machen.

Dingsda42

ww-robinie
Auch wenn sie aus Metall sind sollten die weg.
Die Leisten hatten den Zweck, die Vorderkante der Stufe zu schützen wie der Teppich drauf lag.
Ohne Teppich machen die Leisten eigentlich keinen Sinn.

Jetzt kannst du natürlich gucken, ob du irgendwo optisch schöne, neue Leisten findest, die du anbringst. Die würden dann die alten Schraubenlöcher und evtl. sogar die Nägel abdecken.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Aber wie gesagt, eigentlich waren dort keine Leisten geplant vom Treppenbauer.

Oben Unten