Holztreppe Restaurieren

Feuerfresser

ww-ulme
Hallo
ich bin gerade dabei unsere Treppe im Haus zu Rennovieren und habe angefangen sie abzuschleifen. Mein problem ist aber das sich durch den Schmirig/Schleimig werdenden Lack das Schleifpapier sehr schnell zusetzt und es sich nicht weiter verwenden läst. Was Kann man da machen:confused: ?

Und dann würde ich gerne wissen was ihr mir für die Oberflächen behandlung entfählen könnt. Die Treppe ist Kiefer oder Fichte aber wascheinlicher Fichte, und soll auch Naturfarbend bleiben. Die Stufen sind aus Eiche.

Grüße aus Sarstedt--Norbert

Rühl

ww-robinie
Ich würde die Treppe abbeizen.

Am besten am Abend Abbeizer auftragen und über Nacht mit Frischhaltefolie abdecken.
Am nächsten Morgen kannst du den Lack mit einem Spachtel wegschieben.
Danach einmal gründlich abwaschen und trocknen lassen.
Wenn sie dann geschliffen ist entweder mit Öl oder Lack versiegeln.

Gruß Ulf

Feuerfresser

ww-ulme
Hallo
mit dem Abbeizen wollte ich sein lassen. Einmal geht die Treppe durch unsere Wohnung und genau vor unserem Schlafzimmer entlang. Und zum Zweiten wegen meiner kleinen Tochter mit 2 1/2 Jahren. Da bin Ich der meinung kommt das mit dem Abbeizen nicht so gut von wegen der Dämpfe und so weiter.

Norbert

xtoph

ww-fichte
Im letzten Jahr habe ich auch meine Treppe renoviert - über zwei Etagen, muß ich hoffentlich in meinem Leben nicht nochmal machen :emoji_wink:.

Ich habe dabei ein Pulver von Molto verwendet:

http://www.molto.de/detail_info.html?pid=21

Riecht im Prinzip gar nicht und eine Stunde Auftrag hat bei mir schon gereicht. Vielleicht ist das eine Alternative?

Gruß

Xtoph

wohnspektrum

ww-pappel
Treppenrenovieren

Hallo aus Hamburg,
für Treppenrenovierungen gibt es von z.B. Metabo eine sog. Lackfräse. Im gut sortierten Werkzeugverleih kann man solche Maschinen ausleihen. Den Rest mit
dem Multimaster ( für die Ecken ) und einer normalen Schleifmaschine sauber schleifen. Endkörnung bei Massivholz reicht Korn 120 - 150.
Anschliessend mit Öl oder Lack nach Bedarf weiterbehandeln. :emoji_wink:

Oben Unten