Holztrocknung

Erich_2

ww-pappel
Sehr verehrtes Publikum,

Wir wollen unseren Treppenbaubetrieb mit einer Trockenkammer versehen und ich

überlege gerade, für welche Art von Trockenkammer wir uns entscheiden.
Es gibt anscheinend 2 Arten von Trocknung:
1. Heisslufttrocknung mit Wassereinsprühung bei Bedarf
2. Kondensationstrocknung, deutlich energiesparender

trocknen wollen wir Laubhölzer bis 50 mm auf eine Endfeuchte von 8%

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, bzw. welche Trocknung ist zu empfehlen?

Grüsse, Erich

500/1

ww-esche
Hallo,
da fehlen aber noch ein paar Trockner-Varianten.
Die modernsten sind zur Zeit die Vakuumtrockner.
Was soll man Dir empfehlen?

Erich_2

ww-pappel
Holztrockner

Vakuumtrockner,.. auch schon mal gelesen. Solare Trocknung kommt nicht in Frage, weil noch zu unausgereift. Vakuumtrockner ist sicherlich auch interessant.
Für uns ist interessant, was man gut selber bauen kann, indem man die Apparate kauft, die Kammer aber selber baut. Da interessieren mich einfach die Erfahrungen. Lauber bietet ja schöne Sachen an. Aber die haben nichts mit Kondensationstrocknern. Und die gefallen mir wegen des geringen Energiebedarfes sehr gut. Ich weiss nur nicht, ob man damit (Kondens) auch so kontrolliert trocknen kann wie mit den Umlufttrocknern.

Erich

derdad

Moderator
Mahlzeit!
Solartrockner sind eigentlich keine eigenen Trockner, sondern das heißt, dass die Wärme die du benötigst, durch die Sonne erzeugt wird. Die restliche Technik ist gleich.
Am Besten du lässt dir von den Firmen (Lauber/ Mühlböck/ Vanicek etc) mal Prospekte schicken und lässt dich von einem Aussendienstmann beraten. Nacher hast du sicher genauere Kenntnis über die einzelnen Anlagen und kannst bei Unklarheiten hier im Forum nochmals nach praktischen Erfahrungen fragen.

gerhard

derdad

Moderator
Mahlzeit nochmals!
Erich, ich hab erst jetzt gelesen, dass du aus Usbekistan schreibst. Da wird wohl kein Aussendienstmann vorbeikommen, aber Prospekte müsstest du bekommen.

gerhard

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ich würde dir einen Frischluft-Abluft-Trockner empfehlen.
Vorraussetzung du hast genügend günstige Heizleistung zur Verfügung.
Grund: bewährte, unanfällige Technik mit guter Trocknungsleistung.
Kondensationstrockner brauchen zwar wenig Energie aber dies in Form von teurem elektrischem Strom. Eine Sonderform des Kondensationstrockners sind sogenannte Handwerkertrocker, d.h. ein Luftentfeuchter wird in einem iIsolierten Raum aufgestellt und trocknet dann das Holz. Vorteil: Abwärme des Kompressors wird als Heizung benutzt, sowie geringe Anforderungen an die Steuereung. Meiner Ansicht nach ist dieser aber aufgrund der geringen Trocknungsleistung nur zum Nachtrockner schwacher Ware geeignet.
Ein Vakuumtrockner für starke, schwer zu trocknende Hölzer ist natürlich erste Wahl.
Allerdings kosten große Vakuumtrockner viel Geld.
Gruß Georg

Elda

ww-pappel
Also bin zwar im moment Azubi im 1. Lehrjahr also inner Schule kann aber zu diesem Thema eigentlich informationen geben.

Also ich kenne insgesamt 4 Trocknungsarten:

1. Die Konvektionstrocknung (Zuluft- Abluft-Trocknungsanlage)

Da wird Frischluft eingesogen und erwärmt/trocken gemacht und mit Wasserdampf angereichert um einer zu scharfen Trocknung vorzubeugen. Dann wird sie mit einem Gebläse durch das Holz geblasen, wobei es die Flüßigkeit aus dem Holz zieht. Dann wird die Luft teilweise ausgetauscht.

2. Die Kondensationstrocknung

Es wird Luft erwärmt/trocken gemacht und wieder mit einem Gebläse durch das Holz geblasen. Es nimmt auch dort wieder Holzfeuchte mit, jedoch wird die Lift danach in einem Kondensator geführt der die Luftabkühlt. Da kalte Luft nicht soviel Wasser aufnehmen kann, kondensiert es. Dnach wird die Luft wieder erwärmt und der Kreislauf beginnt von neuem.

3. Die Vakum-trocknung

Dort wird sich eine physicalische Eigenschaft des Wassers zu nutze gemacht. Unter niedrigen Luftdruck "kocht" oder eher verdunstet das Wasser schon viel früher (zb bei 50 °C). Der Wasser-dampf wird dann an Kühlagregaten zum Kondessieren gebracht und aus dem Kessel/Kammer geleitet. (schnelle und sehr schonende Trocknung)

4. Hochfrequenztrocknung

Dort wird das Mikrowellen-prinzip genutzt. Die Moleküle werden mit Wellen zur Bewegung gebracht und durch dir Bewegung entsteht Reibung und druch die Reibung entsteht Wärme. Jedoch ist diese Methode heute nicht mehr gebräuchlich.

Hoffe ich konnte dir mit meinem Wissen helfen.

MfG
Elda

Oben Unten