Holztrog Wasserdicht abdichten

55flo

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Tip von Profis:

Folgendes: Ich habe mir einen Trog aus einem ca 60cm dicken Eichenstamm gebaut. Beim fertigstellen zeigte sich eine Faser, die anscheinend in ein kleines Astloch mündet. Wenn man nun den Trog mit Wasser füllt, läuft langsam das Wasser aus dem Astloch.

Meine Frage nun: Wie kann ich einen Spalt am besten wasserdicht bekommen???? Mit Silikon, mit wasserfesten Leim, mit Kunstharz....??? Wer hat Erfahrung??? Der Trog wird im Freien stehen und somit auch Temperaturschwankungen ausgesetzt sein.

Vielen Dank für die Antworten im voraus!!

Flo

Josis

ww-pappel
Hallo

Ich würde, von den drei genannten, Kunstharz nehmen ... oder geh zum Dachdecker um die Ecke und lass dir Flüssigkunststoff geben .

Grüsse Kai

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn das Loch wirklich nur klein ist ein geignetes Stück Holz anspitzen und meinetwegen unter Zugabe von etwas Leim in das Loch eintreiben. Sollte dicht werden.

Josis

ww-pappel
Da hast du echt recht ... das einfache ist so nah :emoji_grin:

grüsse Kai

55flo

ww-pappel
Hallo,

danke erstmal für eure Tipps.

Die Faser ist leider nicht nur ein paar Zentimeter, sondern zieht sich durch den ganzen Baum. Ich glaube, der flüssige Kunsstoff ist die beste Alternative.

Ist der auch winterfest und wasserbeständig??

Gruß

Florian

Josis

ww-pappel
Hallo

Wir verwenden das Zeug als Abdichtung ... somit ist es Wasserdicht und Temperaturbeständig .
Das einzige problem was sich ergeben könnte ist, das der Kollege Dachdecker kein
geeigentes Materialgebinde angebrochen hat .

Grüße Kai

raziausdud

ww-robinie
Milch ???

Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass Töpfer feine Risse mit Milch abdichten. Mit Milch ausschwenken oder auspinseln, ausgiessen, die Milch bleibt im Riss, trocknet und wird hart, eventuell wiederholen.

Ich habs mit Holz noch nicht probiert, aber einen Versuch wärs wert.....

edelres

ww-robinie
Eichentrog

Hi Flo,

ich bin auf dem Land aufgewachsen und die Bauern nutzten Holztroege fuer verschiedene Zwecke. Falls du vorhast den Trog als Wassertrog zu verwenden, muss du sicherstellen dass er immer mit Wasser gefuellt ist. Bei Frostgefahr lass einige kurze Scheite Holz im Wasser des Troges schwimmen so dass das Eis von den Trogwaenden wegfriert. Bei Nichtbeachtung kann es den Trog sprengen. Bei uns gab es einen Moldenhauer (alter Beruf) der Troege fertigte, die Wassertroege lagerte er in einem kleinen Teich der von einem vorueberfliessenden Bach gespeist wurde.

In deinem Fall nehme ich an dass es sich um Trockenrisse handelt. ich wuerde folgendes tun, entferne alles lose Holz von dem Riss, blase den Riss mit Pressluft aus so dass sich keine Fremdkoerper in der Fuge befinden. Lege den Trog ohne irgeneine Vorbehandlung ins Wasser fuer einige Zeit (Woche, Zeit lassen) ich bin mir sicher dass er durch das Quellen des Eichenholzes von alleine dicht wird. Nun dafuer sorgen dass er immer mit Wasser gefuellt bleibt. Falls Du keinen Behaelter hast der gross genug ist. Verklebe den Riss von Aussen mit einem Klebeband (engl Duct Tape) wie es die Heizungs/lueftungsbauer verwenden. Fuelle den Trog bis zum Rand mit Wasser und halte den Wasserstand mittels eines langsam fliessenden Wasserschlauch aufrecht! Das Dichtwerden dauert etwas laenger, funktioniert auch so.

Viel Erfolg!

mfg

Ottmar

Oben Unten