Holzvertäfelung aus Stube richtig lagern

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.642
Ich würd mal was unters Holz legen, damit man sieht ob Holzmehl rausrieselt und der Wurm noch aktiv ist. Zeitung oä..
Es wäre schon schön, wenn man sich den teuren Aufwand mit der Kammertrocknung sparen könnte.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mal ne Frage ist das was besonders Wertvolles das sich all der Aufwand lohnt (Lagerung, Trockenkammer,....) und warum lässt man sowas dann solange draußen rumliegen?
 

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Es ist einfach sehr schönes Zirbenholz, welches 80 Jahre lang in einer Wohnstube verbaut wurde. Zirbenholz ist sehr gutes Holz im Innenraum und es ist auch nicht mehr so einfach zu bekommen. Das alte Bauernhaus in welchem es verbaut war, wurde im April abgerissen, die Stube komplett fachmännisch ausgebaut.
Nach 80 Jahren im Innenraum lag das Holz dann bis vor einigen Tagen im Freien, "bei Wind und Wetter".
Ich möchte es, ob der schönen Stube und des Holzes, später selber verbauen - wann dies genau geschieht weiß ich im Moment noch nicht.
Deshalb möchte ich das Holz erhalten und entprechend bis dahin gut und richtig lagern.
 

stadlholz.com

ww-birke
Registriert
18. November 2017
Beiträge
60
Ort
Bayern
Ich würd mal was unters Holz legen, damit man sieht ob Holzmehl rausrieselt ...

Nach 14 Tagen möchte ich zum Thema der Lagerung mich nochmals melden.

Ich habe gesehen, daß es doch ziemlich viel Holzwurmbefall gibt. Demnach werde ich das Holz mit Isopropanol behandeln (wie von mir in einem anderen Thread erfragt) und danach reinigen und neu lagern.

Zudem habe ich die maximale/minimale Temperaturen und maximale/minimale Luftfeuchte im Keller gemessen:

Temperatur: 22,1C (20C und 23,7C)
Luftfeuchte: 50% (44% und 71%)
 
Oben Unten