Holzvollauszug

Loreley

ww-pappel
Hallo Leute
bin heute zum ersten Mal dabei und suche Infos zur Herstellung von Holzvollauszügen für mein Gesellenstück. Habe im Internet nicht viel gefunden, wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Bei euch stehen zwar auch einige Infos zum Thema bereit aber die dazugehörigen Seiten können nicht mehr geöffnet werden.

Freue mich jetzt schon auf Antworten von euch

Bis dann
Loreley

woodworm78

ww-kiefer
Hallo Loreley,

wir haben in der Meisterschule wie eine Art Schautafel mit verschiedenen Holzauszügen gemacht. Wenn Du willst kann ich Dir gerne mal ein paar Bilder zuschicken. Ob ich davon Zeichnungen habe weiß ich leider nciht mehr, müsste mal suchen ...

Grüße
Micha

simb04

ww-birke
Hallo Loreley.
Du kannst sie gir auch bei der Firma OPO Oeschger Gmbh Albertistrasse 16
in 78056 Villingen-Schwenningen bestellen. www.opo.de Bestell Nr51.321.20 ist 20 cm lang bis Nr51.321.55 nun rate mal, ist 55cm lang. Kosten von 26,40 bis 34,60€.
Viel Glück bei der Gesellenprüfung
simb04

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die hab ich mir irgendwann mal angesehen ( Bild imm www) wenn die in Natura so aussehen wie auf dem Bild ist das teures Brennholz aber kein hochwertiger Auszug für ein Gesellenstück.

FooFan

ww-robinie
Ich finde in dem Thread den TischlerMak rausgesucht hat ist ziemlich alles drin. Und ich muss sagen das mein Auszug Fertigungstechnisch sehr einfach ist.
@ Carsten
Esche ist eh nicht das dolle Schubladenführungsholz. oder? Und Esche sieht durch die Struktur ja eh immer etwas unsauber aus.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wow die haben seit dem ersten Blick auf ihr Angebot sogar umgestellt. Dmals war keine Holzart angegeben, und auf dem Bild sah das nach Kiefer aus.
Das ist noch weniger geeignet als Esche. Meine Meinung. Ich hab bis dato welche aus Buche Elsbeere und Ahorn gefräst. Alles recht dichte feinporige Hölzer. Am besten lief der in Ahorn. Aber Esche ist ein sehr grobporiges Holz. An positiven eigenschaften hat es eine hohe Elastizität. Aber die dürfte bei einem Vollholzauszug eigentlich weniger gefragt sein.

simb04

ww-birke
Hallo,
was ist mit Teak, ist ölhaltig als schmiert es sich selbstständig.
Reicht ja wenn die Kulisse aus Teak ist.
simb04

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

warum denn nun auch noch Teak ??? Nuche und Ahorn hat vermutlich jeder Schreiner schon verarbeitet und nen Rest für die Auszüge läßt sich einfach finden. Auch dürfte jeder Holzhändler beide Holzsorten am Lager haben. Bei Teak bin ich mir da nicht so sicher.

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Servus,
mach hier keine Experimente.....die Zeit wird auch so knapp genug werden.
Nimm Buche oder Ahorn-gut getrocknet, feinjährig-absolut stehende Jahre - dann klappt das auch. Schneide das Holz gleich zu Beginn Deiner Fertigung auf und laß es eine Zeitlang liegen......erst dann hobeln......so gehen die Spannungen aus dem Holz raus.
Ich persönlich würde Dir ja von einem Holzvollauszug beim Gesellenstück abraten, wenn Du das vorher noch nie gemacht hast.....es sieht einfacher aus, als es im Endeffekt ist-und 80 Stunden sind keine Ewigkeit !! abgesehen davon finde ich es übertrieben, was manche in ihr Gesellenstück reinpacken.....lieber einfacher und dafür perfekt als viele Schwierigkeiten und alles nur so gerade noch gut erledigt.....das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Viel Erfolg beim Gesellenstück
Gruß
Werner

simb04

ww-birke
Hallo Carsten,
Habe meinen Händler gefragt Teak ist kein Problem, auch als Starkschnitt-Furnier.
Fünf Schichten mit Pur aufeinander steht wie eine Eins, und bei der Verarbeitung sehe ich ausser das es auf die Werkzeuge geht keineHerausforderung.
Grüsse von simb04

Loreley

ww-pappel
Hallo Leute
nach langer Pause bin ich auch mal wieder dabei. Habt mir sehr geholfen mit euren Vollauszügen (werde sie natürlich aus Ahorn bauen). Habe mich für die von Carsten entschieden (DANKE) aber leider noch nicht angefangen (kommt aber noch). Hatte die letzten Wochen mit einer sehr umfangreichen Hausaufgabe zu kämpfen. Der Lehrer wollte eine "Gesellenstück Zeichnung " die unsere Halbjahreszeugnisnote ausmacht, war ganz schön aufwendig aber ein kleiner Vorgeschmack auf das was mich demnächst erwartet. Ich zeichne mein Gesellenstück mit Auto Cad und die Hausaufgabe war eine gute Übung die Spaß gemacht hat, auch wenn die letzten 2 Wochen nur arbeiten, zeichnen und tot ins Bett fallen angesagt war. Na ja das ist das Los der Azubis. Grins.

Bis denne Loreley

Oben Unten