holzwürmer im schrank

shokunin

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
17
hallo leute,<br>ein freund von mir hat einen alten massiven schrank geerbt. dieser schrank ist voll mit holzwürmern. kann mir irgend jemand sagen, wie wir die da raus bekommen? es sollte nach möglichkeit ohne chemische keule passieren, weil sich in seiner familie zwei kleine kinder befinden. <br><br>DANKE für eure hilfe<br>Timo
 

Andreas.der.beste

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
6
Das ist ja eine harte Nummer ohne CH ich kenne da eine metode im unterdruck verfahren weiß aber leider nicht mehr wo der war sory versuche es mal rauszubekommen Handels üblich ist die chemo Keule den das ist auch eine Preis frage
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hallo,<br><br>es gibt mindestens zwei Verfahren:<br><br>Einmal packt man den Schrank in eine verschweißte PVC-Tüte (wegen der Hygiene) und lagert den ein paar Tage im Kühlhaus, beim ortsansässigen Metzger zum Beispiel, oder im Winter draußen bei Dauerfrost. Dann sollten die Tierlein wegen zu großer Kälte ableben.<br><br>Die andere Methode ist, den Schrank sehr vorsichtig auf 60°C zu erwärmen, weil ab 54° das Eiweiß der Schädlinge gerinnt und sie daher zuverlässig den Löffel reichen werden. <br><br>Die dritte Methode funktioniert durch Bestrahlung mit Mikrowellen. Da Methode zwei zu Rissen führen kann wenn das Holz zu warm wird und dabei zu heftig trocknet ist diese sehr zu empfehlen. Das Prinzip der Eiweißgerinnung ist dasselbe, nur wird das Holz nicht thermisch beansprucht.<br><br>Firmen, die dieses Verfahren anbieten, kostet so um die 500 bis 700 Mark, wurden mal in der Zeitschrift &quot;Genau&quot; des Fachverbandes Holz und Kunststoff aufgeführt. Vermutlich können Sie da auch die Anschriften erfahren.
 

bong

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Prüm
Hallo shokunin,<br>hier eine uralte Methode:<br>einige Eicheln in den Schrank legen, sobald ein Fraßloch zu erkennen ist die Eichel herausnehmen und verbrennen.<br>Soll schon mal funktioniert haben!
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
@ stefan:<br><br>klar wirkt das, vore allem wenn der Schrank verbrannt wird nachdem die Eicheln rausgenommen wurden :emoji_wink: [br](Diese Nachricht wurde am 05.11.01 um 17:34 von khr geändert.)
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
249
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Hallo Timo,<br>ich kenne da auch einen Trick den ich selbst aber noch nicht angewand habe. Ich greife da lieber zur Chemie. Stelle das Teil in eine Sauna, oder bei kleinem Befall eine Heissluftpistole verwenden. Der Wurm wandert unter der Holzoberfläche in Holzmaserrichtung. An der Stelle wo Holzmehl austritt ist der Wurm im Gang aktiv. Die Pistole im Umkreis von ca. 5 cm ansetzen und das Holz stark erwärmen. Musst halt mit Brandflecken aufpassen.<br><br>PS: Das mit der Eichel war gut, hihi!
 

Henry

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
21
Ort
1
Hallo alle zusammen,<br><br>ich würde da gerne noch eine Frage anschließen. Gibt es auch ökologische Mittel gegen Holzwürmer? Wenn ja,würde mich mal interisieren welche.<br><br>Mit freundlichen Grüßen Henry
 

bong

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Prüm
<br>@ khr:<br>auf diese Art und Weise mit Sicherheit die effektivste Lösung!
 

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>eine gute Lösung ist es auch, den Schrank mit in die Trockenkammer zu legen, wenn diese mal nicht ganz voll sein sollte. Vorausgesetzt er passt rein.<br><br>Was ist eigentlich ein &quot;Holzwurm&quot;?<br><br>Gruß Oliver
 
Oben Unten