Holzwand innen dämmen

Holzhäuschen

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich möchte ein Holzwochenendhäuschen (Wanddicke ca. 60 mm)winterfest machen. Eine Außendämmung kommt leider nicht mehr in Frage. Als zukünftige Innendämmung habe ich mich nun für 50mm Mineralwolle mit anschließender Dampfsperre entschieden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich eine Dampfsperre mit den Holzwänden "verträgt" und ob für Holzwände nicht andere Dämmverfahren sinnvoller sind. Hat jemand schon Erfahrungen etc.? Über einige hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar,

Michael.

Holzbasti

ww-buche
tach!

die dampfsperre kommt immer auf die immenseite also die wamre seite und dient dazu, die feuchtigkeit der raumluft daran zuhinder, sich in die dämmung zu setzen, weil sonst die dämmung net mehr dämmt. machst du zwischen die aussenseiten (holz) und dämmung die folie hin ist es noch schlechter, da dann die feuchtigkeit auch nicht mehr entweichen kann.
also vor die wand erst die dämmung, dann die dämpfsperre, dann ne verkleidung. aber zwischen folie und verkleidung innen ein bischen luft lassen wegen der feuchtigkeit die kondensieren und dann schimmeln könnte. und alle folienübergange gut mit dampfsperrband verkleben dann sollte das eigentlich winterfest sein.

mfg
sebastian

Daulgruber

ww-fichte
Hallo,
ich habe das Gleiche gemacht. Mein Gartenhaus (Ständerbauweise) ist gleichzeitig Werkstatt. Aufbau:
Bretter, 'Sparrenfolie? ( genaue Bezeichnung weiß ich nicht, ist jedenfalls wesentlich robuster und auch dampfdurchlässig. Dämmung (8cm) und Dampfsperre. Verschallt mit Nut und Feder. Der Vorteil mit 2x Folie ist, dass man nichts verliert wegen Hinterlüftung (meist 2 cm). Die Praxis zeigt dass die Dämmung sehr gut wirkt.

Gruß

Richard

Unregistriert

Gäste
Hallo,
an dieser Stelle möchte ich allgemein zum dämmen von Holzwänden loswerden. Ich hab leider nicht so viel ahnung davon.
Es handelt sich um eine kleine Hütte, die vor ca. 15 Jahren von irgendwelchen Jugendlichen zusammengezimmert wurde. Die leute damals hatten zwar ein bisschen Ahnung (es waren Schreiner etc. dabei) aber dennoch wurde viel gepfuscht. Die Wände sind zwar gedämmt, aber an einer Stelle fehlt die halbe wand und wir müssen diesen teil erneuern.
Die Wand ist folgendermaßen aufgebaut:
- ganz außen grobe Bretter
- Balken - dazwischen muss wohl das Dämmmaterial
- noch irgendwelche Bretter die innen auf die Balken gemacht wurden
- Wandverkleidung (holz)

wie muss man das dämmen? Glaswolle? Sollte man direkt auf die äusseren Bretter von innen irgendwie Dachpappe machen???

Der Post von Richard hat mir zwar schon geholfen, aber es wäre trotzdem toll wenn mir das irgendjemand noch erklären könnten.

mfg, Marc

Oben Unten