Wir können @Da bin ich ja einfach mal markieren, dann kann er das testen.Hallo Stefan, mich würde tatsächlich interessieren, ob man die Eisen tauschen könnte. Vielleicht kann #“da bin ich“ das mal für uns prüfen?
Ich hab auch noch ein/zwei Schätzchen,
das meiste wird sogar genutzt.
Zur Historie kann ich leider nichts beitragen.
Anhang anzeigen 127626 Anhang anzeigen 127627
Anhang anzeigen 127628
Ich habe auch noch etliche Hobel an denen die Kunststoffbuchsen vom Keillager zerbröselt sind. Die wollte ich noch durch Messingbuchsen ersetzen, aber meistens löst sich parallel auch die Hobelsohle. Sodass das aufarbeiten doch wieder sehr zeitintensiv wird.
Ich denke, selbst Buchsen aus Buche würden das Problem lösen. Die bekommt man mit ein bisschen Geschick vielleicht gerade noch mit „Bordmitteln“ hin. Wenn das denn nur das einzigen Problem wäre. Das Hobeleisen muss ich noch herrichten, auf den ersten Blick ist wenigstens der Spiegel plan.
…das Hobeleisen ist noch im Zustand der Auslieferung. Ein bisschen schief geschliffen, der Winkel burschikos interpretiert, die Klappe habe ich überhaupt noch nicht besehen. Es blieb heute nur Zeit für ein paar Züge auf dem Abziehstein- beginnend mit dem Spiegel...Wenn der Spiegel schon Plan ist, was musst du daran denn noch herrichten. Dann ist doch einzigst schärfen angesagt!?
Einen guten Abend
Hab dann mal die Eisen der beiden Hobel miteinander verglichen.
Guten Morgen
Vielen Dank für Deinen Bericht! Eindeutig wird dadurch auch, dass beides vollkommen eigenständige Produkte sind. Es wurden keine Teile des anderen verwendet.
Immer wieder lesen wir über mangelnde Produktqualität der Hobel. So richtig will das in meinem Kopf nicht zusammenpassen. Einerseits die Pfeifen, die ohne grundsätzlich hohe Qualität auf dem Weltmarkt nicht abzusetzen sind, und dessen Herstellung schon ein hohes Maß an Präzision erfordert und dann andererseits Hobel, deren Sohlen nicht immer exakt passen oder sich sogar lösen.
Das wurde doch nicht von Hand hergestellt, dazu gehören doch spezielle Maschinen und Werkzeuge, deren Bedienung man können muss und auch konnte - siehe Herstellung von Tabakpfeifen! Schade, daß wir dazu keinen Mitarbeiter von HOWAL hören können.
Dir nochmals vielen Dank,
Gruss
O.G.
Hallo,Kennt jemand sowas in D? (West und Ost wäre toll, aber eins von beiden wäre schon toll.)
Ein Dilettant ist jemand der das zum Hobby macht.Seite 27: Dilettanten- und Kinderhobel
Ein Dilettant ist jemand der das zum Hobby macht.