HolzWerken live 2024

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
959
Ort
8. Längengrad
Sehe ich auch so. Die Kurse sind doch eher was für ambitionierte Laien, die z.B. sich das erste mal eine Hobelmaschine gekauft haben - oder sehe ich das falsch?
Wer schon entsprechende Erfahrungen mit Maschinen und Technik hat wird doch eher enttäuscht sein oder sich langweilen.
Einzig Mathias Wandel würde ich gerne mal treffen, er ist schon eine interessante Persönlichkeit.
Gruß Andi
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.196
Ort
Lüneburg
Die auftretende Melanie ist doch die mit Holzsinn, oder? Dann wäre das für mich ein Grund, und auch Guido Henn.
Die Kurse finde ich ebenfalls eher als zu simpel.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.930
Ort
Kiel
Mir schrieb gestern jemand sinngemäß, dass deutsche Holzwerker-Foren nur ein Haufen alter Männer mit zugeknöpften Taschen wären.
Vielleicht ist schon deshalb die Schnittmenge nicht so groß? :emoji_wink:

Wir hatten 2009 oder 2010 mal ein Treffen in Darmstadt, das fast ähnlich war. Mit drei vier professionellen Holzwerkern, die ihr Ding vorführten. Einer von Dictum mit der Mafell Erika, einer von der Holzwerken, ein japanischtischlernder.
Im nächsten Jahr wurde es wieder persönlicher.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.725
Ort
Coswig
Mir schrieb gestern jemand sinngemäß, dass deutsche Holzwerker-Foren nur ein Haufen alter Männer mit zugeknöpften Taschen wären.
Vielleicht ist schon deshalb die Schnittmenge nicht so groß? :emoji_wink:
...das ging aber sicher an Dich als Moderator von woodworking.de... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hier fände ich ja mittlerweile zuweilen ein paar Alte Erfahrene gar nicht so schlecht. Dürften auch Männer sein. Deren Taschen wären mir egal. :emoji_wink:


Wieder ernsthaft: Soll das Treffen bei Jörg wirklich im Februar sein?
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1.045
Ort
Affalterbach
Ich war ja letztes Jahr auf der Holzwerken Live in Fellbach, das war schon ne schöne Veranstaltungen. Die Kurse sind eigentlich eher Vorträge/Vorführungen, trotzdem sehr interessant und gut gemacht. Auch das restliche Programm lohnt einen Besuch, vor allem wenn man aus der Nähe ist. Eine längere Anreise mit Übernachtung würde ich nicht dafür auf mich nehmen.
Zielgruppe ist halt die Holzwerken-Leserschaft, also Hobbyisten und weniger Profis. Dementsprechend sind auch die Aussteller ausgewählt, aber auch da fand ich es toll, das ganze verschiedene Gerät mal befingern zu dürfen. Habe mich bei der Gelegenheit in ne Sorrotec CNC verliebt, Gottseidank hab ich keinen Platz dafür (sonst wäre ich wahrscheinlich bei dem Angebot des MA auf dem Stand schwach geworden und mir damit massiven Ärger mit der Finanzministerin eingehandelt)

Fazit: Wenn die Veranstaltung kommendes Jahr wieder in Fellbach ist, werde ich wieder hingehen. Der Austausch mit den Fachleuten war sehr angenehm und (für mich) lehrreich.

Nichtsdestotrotz möchte ich auch unbedingt mal bei einem Forentreffen dabei sein...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.930
Ort
Kiel
Jetzt schäme ich mich ein bisschen, dass ausgerechent zwei Mods (wenn auch nicht dieses Forums) am Kapern dieses netten Verabredungsthreads mitgewirtkt haben.

Vielleicht Können @carsten oder @yoghurt die Schande ja auswaschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.568
Ort
Halle/Saale
Schade immer, dass solche Veranstaltungen noch nicht östlicher stattfinden. Anreise mit Übernachtung lohnt da nicht
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
931
Ort
Stuttgarter Süden
Ich kann mich der Meinung von @Leibhaftiger nur anschließen. Ich war letztes Jahr auch einen halben Tag in Fellbach und habe zwei Kurse besucht. Die Kurse waren ganz nett und auch die Aussteller hatten eine gute Bandbreite. Was mich ein wenig „gestört“ hat war der Umstand, dass man sowohl für den Eintritt, als auch für die Kurse separat zu zahlen hat. Da hätte ich mir ein anderes Modell gewünscht. Z.B. Wer Kurse bucht hat den Grundeintritt an dem Tag inkludiert, wer keine Kurse bucht zahlt den “Messeeintritt“ o.ä.
Ich würde vermutlich wieder hingehen, wenn es wie letztes Jahr innerhalb einer Stunde Fahrzeit machbar ist.
Ich vermute, dass sie nächstes Jahr auch noch einmal woanders hingehen. Entweder weiter gen Norden oder auch Richtung Osten. Aber das ist reine Spekulation.
 
Oben Unten