Holzwurm extra groß

monty2000

ww-pappel
Registriert
28. August 2006
Beiträge
6
Ort
Hannover
Hallo,
der Holzwurm ist ja bei der Restauration alter Möbel ein alter Bekannter. Jetzt habe ich aber ein Möbelstück, das lediglich an zwei Stellen befallen war, dafür sind an diesen beiden Stellen aber die Gänge entrem groß und lediglich direkt unter der Oberfläche. In diesem Bereich ist das Möbelstück quasi komplett zerstört und es muss Holz ersetzt werden. Der Rest des Möbelstückes weist allenfalls minimale Spuren der üblichen kleinen Gänge auf. Also muss das wohl ein anderes Insekt gewesen sein. Mich würde jetzt interessieren, wer solch einen Befall schon mal hatte und vielleicht mehr über dieses Insekt weiß. Foto kann bei Interesse gemailt werden.
Gruß
monty
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit die größten bzw dicksten Gänge frisst er Weidenbock ( bis zu Daumendick). Ob er es war läßt sich zwar auch mit einem Foto nicht 100 % sagen aber ein Foto wäre trotzdem nett.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hausbock

Hallo monty,

Nach deiner Beschreibung zu Urteilen, handelt es sich bei dem Schaedling um den Hausbock (Hylotrupes bajulus) dieser richtet grossen Schaden an, da die Larve bis zu 15 Jahren braucht um sich zum fertigen Insekt zu entwickeln.

http://www.barkbeetles.org/browse/subject.cfm?SUB=884

Ich habe in meiner Laufbahn viele durch den Hausbock zerstoerte Holzteile in Moebeln restauriert. Er kommt nur in Weichholz vor. Obwohl ich solches befallene Holz untersuchte, konnte ich keine lebende Larve finden.

mfg

Ottmar
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

lebende larven haben wir mal drei stück gefunden. und zwar in einer fichte bohle.
die lag glücklicherweise nicht lange im stapel.
da die sich in dem teil rumgefressen haben, der eh abfiel hab ich mir da bissjen holz mit larven drin abgeschnitten das ganze in ein großes einmachglas gepackt deckel drauf und dann abgewartet.
ich hab sie ab und zu kriechen sehn, wenn ich mein ohr ans (geöffnete) glas gehalten hab, hab ich es immer knuspern hören, und die mehlhügle im glas wurden auch immer größer.

das ging so lange, bis es meiner mama aus angst um ihre alten wohnzimmerschränke (alle massiv, was sonst) zuviel wurde und sie den glasinhalt beim nächsten grillfest auf dem feuer entsorgt hat. naja kann ich ja verstehn.

das nur als kleine ankedote
 

monty2000

ww-pappel
Registriert
28. August 2006
Beiträge
6
Ort
Hannover
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte zwischenzeiltlich noch ein altes Buch zur Hand und hatte auch irgendwie den Hausbock in Verdacht und habe in der Folge den Schrank gleich aus dem Haus geschafft, obwohl auch ich keine lebenden Larven gefunden hatte und Geräusche nicht zu hören waren. Na ja, die befallenden Stellen habe ich jetzt jedenfalls entfernt.
Vielen Dank
Montay
 
Oben Unten