Holzwurm in altem Schrank

HenryJune

ww-pappel
Hallo liebe Woodworker,
heute wende ich mich mal wieder mit einer Frage an euch:
wir haben jetzt nochmal einen alten Schrank von einer verstorbenen Bekannten übernommen. Nach dem Aufstellen habe ich an einer Stelle, an der vorher der Schrank stand, Sägemehl und nach intensiver Suche auch die Wurmlöcher entdeckt.
Der Schrank soll bei uns im Schlafzimmer stehen (stand er auch bei der Vorbesitzerin), der Raum wird zwar nicht aktiv beheizt, ist aber trotzdem ziemlich warm.
Kann es sein, dass der Wurm von selbst ausstirbt wegen Wärme und mangelnder Feuchtigkeit? Wenn nein, was tun am besten? Es sollte was sein, was ich auch im Schlafzimmer anwenden kann, ohne, dass wir gleich für zwei Wochen ausziehen müssen.
Muss ich mir Sorgen um meine restlichen Möbel (lackierte bzw. geölte Kiefer) und den Boden (Furnett von Haro) machen?
Vielen Dank fürs Beantworten.
Viele Grüße

Corinna

derdad

Moderator
Hi Corinna!
Vorerst brauchst du dir um deine anderen möbel keine gedanken machen. Die flugzeit der anobien (und um diese handelt es sich in deinem fall) ist so juli/august. Und nur das fertige insekt wandert in andere möbel. Falls du angst um deinen boden hast, evtl kunststoff oder metallplättchen unter die füsse legen. Falls der holzwurmbefall noch nicht allzu gross ist, ist es am besten mit einer spritze irgendwelches antiholzwurmmittel in die löcher zu spritzen und diese mit wachskitt zu verschliessen. Michael hat dir ja einige links gegeben.
Da anobien keine beunruhigung mögen kann auch helfen eine lauten wecker oder ähnliches in den schrank zu stellen. Wenn er noch mehrmals am tag läutet oder vibriert ist es noch besser. Die vibrationen werden vom holz übertragen und veranlassen den ungebetenen gast "die koffer zu packen":emoji_slight_smile:
gerhard

florian

ww-buche
Hallo
ein gut Wirkendes nicht Chemisches Mittel gegen Holzwürmer ist Essigesenz. Haben wir schon selbst erfolgreich versucht.

franz hiermann

ww-pappel
Da anobien keine beunruhigung mögen kann auch helfen eine lauten wecker oder ähnliches in den schrank zu stellen. Wenn er noch mehrmals am tag läutet oder vibriert ist es noch besser. Die vibrationen werden vom holz übertragen und veranlassen den ungebetenen gast "die koffer zu packen":emoji_slight_smile:
gerhard
:confused:

franz hiermann

ww-pappel
hallo
ist das dein ernst mit dem wecker ??????
also ich habe ja schon viel gehört , aber das holzwürmer mit einem wecker vertrieben werden ?
und wo gehen sie dann hin ??????

derdad

Moderator
Schönen Abend!
Vom Wecker hab ich schon gehört aber noch nicht probiert. Hab aber die Beunruhigung anders bewerkstelligt. Ich hab eine Biedermeierkommode in der sich auch schon Generationen von Holzwürmern wohlgefühlt haben, neben die Hobelmaschine gestellt und immer wieder kontrolliert. Nach einem halben Jahr konnte ich keine Aktivität mehr feststellen. Der Lärm und hauptsächlich die Vibrationen waren den armen Tierchen einfach zu viel. Wohin sie gezogen sind weiß ich nicht. In den daneben stehenden Holzresten waren sie nicht.
gerhard

Holzbasti

ww-buche
tach..

hi auch.

Also soweit ich in der Berufschule aufgepasst habe, sind die Löcher im Holz doch Ausfluglöcher. Und wenn die schon länger drin sind als ihr den Schrank im Schlafzimmer stehen habt würd ich mal annehmen wollen dass diese netten Tierchen schon weg sind. Oder etwa nicht?

MfG Sebastian

edelres

ww-robinie
Holzwurm

Hallo Forumsfreunde,

der Vorschlag von Gerhard mit dem Wecker stimmt in soweit, da es sich nicht um eine Geraet zum wecken sondern zum wachhalten/einschlaefern handelt.

Spass beiseite, in den 50ziger Jahren wurde bei der Sanierung von historischen Dachstuehlen zig Tausende von DM im Einbringen von Chemikalien ins Holz ausgegeben. Die Wirkung dieser Chemikalien richtete mehr Schaeden in Kirchengewoelben an den darunter befindlichen Freskodecken an als dass sie die Schaedlinge verhinderten/beseitigten.

Aus den Erfahrungen von Orgelbauern, welche feststellten, dass bespielte Orgeln hunderte jahre ueberstehen ohne Schaedlingsbefall gegenueber solchen welche fuer ein jahrzehnt unbenutzt sind. Die war der Anstoss der Entwicklung von Beschallung.

Heute werden weltweit im grossen Umfange Resonatoren in Dachstuehle, Parkettboeden usw eingebaut, welche Vibrationen im Holz hervorrufen. Der Erfolg damit seit den sechziger jahren uebertrifft alle Erwartungen. Dabei kostet die Anschaffung und Unterhaltung nur einen Geringen Teil gegenueber der Chemie.
Bei der Geinnung von Nutzholz in tropischen Waeldern, werden Resonatoren an den frisch gefaellten Staemmen angebracht um einen Schaedlingsbefall zu verhindern. Frueher musste das geschlagene Holz am gleichen Tage eingeschnitten und mit Chemie behandelt werden. Mit Resonater wird ein Grossteil von Schaeden verhindert.

Hier in den USA werden grosse Lagerhaeuser, Maeuse/Rattenfrei gehalten, durch grossflaechige Ultraschall Beschallungsfelder, was mit Fallen und Gift nicht erreicht werden konnte klappt bei richtiger Anwendung und Unterhaltun nahezu 100%, diese Schedlinge, vermeiden einfach diese Zonen.

mfg

Ottmar

PS: In meinem Garten in D, hat ein Maulwurf (mit Familie) mich staendig genarrt, der umging alle Fallen und verzierte immer mehr meinen Garten mit seinen Huegeln. . In Holland werden gegen Maulwuerfe seit Urzeiten kleine Windmuehlen angewendet, Mit der Windkraft wir ein kleines Hammerwerk betrieben welches auf einem in den Boden einglassenes Fass schlaegt. Ich setzte dies ins 20te Jahrhundert um, indem ich einen Kasettenrecorder meiner Toechter, mit einer Endloskasette mit dumpfen Toenen bespielt, in einen kleinen Plastikeimer mit Deckel im Garten eingrub. Nun erfreute er meinen Nachbarn, welcher ihn dann mit gleicher Methode zu Auswandern brachte.

wildhoelzer.de

ww-pappel
Hallo KollegInnen,
Ich will einige holzwurmbefallene Rundhölzer zwischen 4 und 12 cm Durchmesser in die Sauna stecken. Ich will vermeiden, daß die Hölzer -die relativ trocken und schon lange tot waren, aber zum teil wieder im Regen gestanden haben- reißen.
a.) Welche Temperatur über welchen Zeitraum würdet ihr empfehlen, um bei d=12 cm den Kern des Holzes für mind. 1 Stunde auf die holzwurmtod-erforderlichen 60 Grad zu erhitzen ?
b.) Ist es sinnvoll, in der Sauna die Luftfeuchtigkeit so hoch wie möglich zu halten (Schüssel mit Wasser, Aufgüsse), um ein zu starkes Austrocknen und Reißen des Holzes zu vermeiden ?
Vielen Dank für euer Interesse, ich halte euch auf dem Laufenden
Markus

P.S. Das mit dem Wecker hab ich wochenlang versucht. Sobald ich den Wecker wegnahm, war wieder Bohrmehl da.

Das mit der Sauna gehört eigentlich auch in die benachbarte Diskussion -ich hatte als Suchwort "Sauna gegen Holzwurm" eingegeben- , aber dort fand ich nicht heraus, wie ich mich einklinken konnte. Ich bin neu hier.

edelres

ww-robinie
Holzwurm Hitzebehandlung

Hallo Wildhoelzer,

Die Stadt in welcher ich vor meiner Auswanderung mein Geschaeft hatte, betrieb eine Entseuchungsanstalt, dort wurden Moebel Kleider Betten usw entseucht. Dazu wurde Heissdampf, trockene Hitze oder Gas verwendet.

Ich nutzte den angebotenen Service weniger wegen Ungeziefer, sondern zum Abloesen von Furnier. Bei den Versuchen welches die beste Methode ist, wurden auch Moebel in trockener Hitze ueber lange Zeit gebracht, ich erinnere mich, dass dabei Eckkloetze abfielen das Holz auch das furnierte erlitt keine Schaeden.

Mit Rundhoelzern in der Sauna habe ich keine Erfahrung, ich wuerde in deinem Fall mal mit einem Stueck einen Versuch starten und sehen was dabei herauskommt.

Aus meinen Erfahrungen mit dem Ersetzen von Saeulen, sind die, was nicht am Anfang reisst reisst auch spaeter nicht.

mfg

Ottmar

Oben Unten