Holzwurm in Kaminholz?

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, auch wenn ich mich nicht offiziell vorstelle und sicherlich kein Stammgast in diesem Forum werde...

Beim Säubern des Kamins haben wir soeben anhand von feinen Holzspänen bemerkt, dass wir anscheinend "Gäste" im Kaminholz haben. Ich würde nun gerne wissen, ob diese "Gäste" (Holzwürmer??) es sich in unseren antiken Möbeln bequem machen können (was tun?) oder sogar durch das Haus wandern bis zum Dachstuhl (eher unwahrscheinlich, oder?).

Ein viel grösseres Problem stellt allerdings unser relativ neu gebautes Carport dar. Dort lagert nämlich unser Kaminholz und wir fragen uns nun, kann der Schädling unser Carport auffressen? Was kann man tun?

Vielen Dank schon mal,
Renate

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

je nach alter des Holzes könnte es sich noch um Frischholzinsekten handeln die haben an trockenem Möbel- oder Bauholz kein Interesse.
Diese leben hauptsächlich direkt unter der Rinde
Der Carport dürfte auch von den Trockenholzinsekten verschont bleiben da vermutlich imprägniert oder zumindest gestrichen.
Für Möbel hingegen interessiert sich der gemeine Nagekäfer ( das ist der am weitetsen verbreitete "Holzwurm" durchaus. Das Alter ist ihm meist egal.
Er bevorzugt jedoch Splintholz und hätte es gern "feuchter" als 10 % Holzfeuchte.

garfilius

ww-robinie
Reden wir von Holz-SPÄNEN oder Holzmehl? Mir fällt jetzt gerade kein Holzwurm ein, der Späne hinterläßt...

Gruß
Gero

Jürgen55

ww-pappel
Hallo Renate, wenn es sich bei deinem Brennholz um Waldholz handelt, brauchst du dir keine Gedanken um deine Möbel oder Carport machen.
Viele Grüße Jürgen

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Es handelt sich natürlich um Holzmehl, nicht um Späne, war wohl etwas unglücklich ausgedrückt, ich bin eben keine Fachfrau :emoji_wink:

Unser Kaminholz ist Waldholz - davon gehe ich jetzt mal aus, also zerteilte Baumstämme, die wir aber beim Händler oder im Baumarkt gekauft haben. Das Kaminholz lagert auch schon seit ca. 2 Jahren draussen, zuerst unter einem Dachüberstand und seit ca. 4 Monaten unter dem Carport. Zählt das Kaminholz denn jetzt eher zu Trockenholz oder zu Frischholz, wenn es schon länger lagert?

Das Carport ist natürlich gestrichen, aber es würde durchaus Ecken und Kanten geben, wo keine Farbe ist und ein Schädling, sofern er denn Interesse hätte, eindringen könnte.

Ausfluglöcher habe ich bisher nicht gesehen und bezweifle auch, dass ich die erkennen würde?!? Das Kaminholz, das wir noch im Haus hatten (in der Kaminholzschale haben wir das Holzmehl entdeckt), haben wir am selben Abend verfeuert.

Viele Grüße
Renate

Oben Unten