Holzwurmlöcher kitten

holzbus

ww-ahorn
Hallo,
Und wieder eine Frage zum Restaurationsprozess der alten
Weichholzkommode:
Ich habe sie heute grob an den meisten Stellen abgeschliffen und dabei wurde nochmal sehr deutlich, dass es einige Wurmschäden gibt, die ich gerne kitten würde.
Die Beschädigungen befinden sich vor allem am Boden und an der Rückwand (siehe Fotos).

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Kitten von Fraßgängen gemacht, bzw wie kittet ihr solche Beschädigungen?

Anhänge

• IMG_20230305_183317.jpg
    IMG_20230305_183317.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20230305_183522.jpg
    IMG_20230305_183522.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20230305_183505.jpg
    IMG_20230305_183505.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20230305_190851.jpg
    IMG_20230305_190851.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 108

holzbus

ww-ahorn
@joh.t.
Ja, hab mir schon gedacht, dass das vermutlich nicht soo hübsch aussieht, aber es ist ja innen und mir geht's hier auch ein bisschen um Stabilität und die Haptik ... Bei solchen Beschädigungen bleibt ja ständig was dran hängen oder löst sich, sodass man Holzsplitter rumliegen hat. Also ich würde da schon gerne kitten :emoji_slight_smile:
Beim Boden überlege ich noch, ob ich eventuell noch eine neue, dünne Holzplatte rüberlege, aber das mache ich vom 'Kitt-Ergebnis' abhängig.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das sind ja Frasspuren auf der Oberfläche.
Wenn du nicht mehrere mm abgeschliffen hat waren die schon bei der Entstehung des Möbels vorhanden. Gehören also zur Patina.
Das was wir als Holzwurm bezeichnen ist eigentlich die Larve eines Käfers, die sich DURCH das Holz frisst. Die lebt im Holz und frisst auch da. Nicht auf der Oberfläche. War vermutlich eine untergeordnete "Kiste" oder sogar komplett deckend gestrichen.
So was in der Fläche kitten sieht besch... aus. Und hält auch nicht lange. Fällt eher in die Kategorie verschlimmbessern. Wenn du da nicht gerade Wollpullover drin lagern willst würde ich nix machen.

holzbus

ww-ahorn
Also auf der Unterseite sind auch Löcher - die Würmchen haben sich da also schon auch durchgefressen.
Es ist nicht so schlimm, wenn es nicht schön ist, bzw. künstlich aussieht. Mir ist es wichtig, dass ich eine glatte, angenehme Oberfläche innen haben, sonst weiß ich, dass ich es nicht gern nutzen werde, sondern immer im Hinterkopf habe, ich müsste aufpassen.

Holzsinn

ww-robinie
Mich würden ja eher die dunklen Ecken (optisch) stören, wo die Schleifmaschine nicht hingekommen ist.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, dass Spachteln in diesem Fall eine Verschlimmbesserung wäre, da große Flächen betroffen sind und damit immer deutlich sichtbar bleiben werden.

Melanie
www.holz-sinn.de

holzbus

ww-ahorn
Ah, wie gesagt, ich habe grob abgeschliffen, gerade mal mit p80! Weil ich noch kitten möchte ist der Schliff gerade noch fern von fertig!
In die Ecken bin ich noch nicht gut rangekommen. Ich hab mir extra einen Vibrationsschleifer besorgt, leider die Schleifblätter vergessen.
Ich hab hier nur das gröbste weggeschliffen um überhaupt mal zu sehen, was sich mechanisch entfernen lässt.
Die Kommode ist ja noch überall dreckig...

holzbus

ww-ahorn
Ich verstehe, dass ihr nicht kitten würdet aber ich möchte es gerne. Mir geht hier Haptik und Stabilität vor Optik.
Wie würdet ihr kitten? So, wie im Video, mit Schellack und Holzstaub? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

flüsterholz

ww-robinie
Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, ist es mit Schellack zu probieren. Habe ich so aber noch nicht ausprobiert. Das Holz auszukitten, egal ob mit Holzkitt, Weichwachsstangen, Hartwachsstangen oder Schellackstangen, sieht einfach nur Sch.... aus. Mit Bienenwachs wird auch nicht funktionieren. Das zieht sich beim trocknen zusammen und wird wieder rausbröseln.
Versuch mal folgendes. Schellackplättchen im Verhältnis 1 zu 2 in Alkohol auflösen. Also 100g Schellack in 200ml Alkohol. Muss nicht so genau sein. Das müsste noch streichbar sein auf den kleinen Flächen. Zunächst streichst du das Schränkchen einmal komplett durch. Danach dann nur noch an den Stellen, an denen der Holzfraß ist. Immer vorsichtig zwischenschleifen (240er oder Stahlwolle 0) Aber nur die erhabenen Flächen, nicht in den Fraßgängen. 1Stunde Trockenzeit zwischen den Anstrichen müsste reichen. Wenn sich die untere Schicht beim drüberstreichen wieder anlöst, Trocknungszeit verlängern. Das schwierige wird sein, die Übergänge zwischen den Stellen mit und ohne Fraßgängen hinzubekommen. Der Schellack, der sich in den Fraßgängen absetzt wird auch immer mehr glänzen, als die restliche Oberfläche. Vielleicht reichen dir aber auch schon 2 oder 3 Anstriche. Die Fraßgänge sind dann zwar noch nicht gefüllt, aber vielleicht ist es dann schon haptisch für dich angenehm.
Den Glanz kannst du dann, wenn du möchstest, auf folgende Art angleichen.
Wenn die Fraßgänge gefüllt sind, den Schrank nochmal komplett von innen streichen, nochmal schleifen, danach Bienenwachsbalsam auftragen und nach Anweisung polieren.
Diese Vorgehensweise aber nur innen im Schrank anwenden und das Holz wird hierdurch natürlich angefeuert. Nicht ganz so wie bei Leinöl. Hoffe, damit kannst du leben. Du hast es ja lieber hell.
Gruß Michael

Mathis

ww-robinie
Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe, ist es mit Schellack zu probieren. Habe ich so aber noch nicht ausprobiert.
Klar, das merkt man sofort. Gefühltes Wissen, ohne jeden Bezug zur Praxis und eigener Erfahrung.
Ich hab dagegen schon oft mit Resto-Holzkitt solche Katastrophen wie zuvor geschildert ausgebessert.
Aber der TE knn ja munter und lustig ein paar unerprobter Rezepte durchprobieren, wird schon irgendwas dabei passieren. Mahlzeit.

flüsterholz

ww-robinie
Das mit dem "selber noch nicht ausprobiert", bezog sich darauf, dass ich noch nicht mit so einer großen Schichtstärke gearbeitet habe. Bei solchen Fraßgängen im Innenbereich haben mir persönlich immer 2 bis 3 Schichten genügt.
Also kein gefühltes Wissen!
Gruß Michael

Mitglied 59145

Gäste
Mir ist es wichtig, dass ich eine glatte, angenehme Oberfläche innen haben, sonst weiß ich, dass ich es nicht gern nutzen werde, sondern immer im Hinterkopf habe, ich müsste aufpassen.
Dann lege oder kleb was drauf. Sperrholz, Pape, Oma hatte da immer buntes Papier drinnen. Wenn es verrutscht, nimm Teppichklebeband, Oma hatte Reißzwecken.

Da die Fraßgänge frei liegen, war das schon vor dem Möbel im Holz, sonst wären es Punkte.

Ed-o-mat

ww-robinie
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden... Epoxidharz? Das in transparent, müsste dann aber sehr fein geschliffen werden, damit es halbwegs transparent wird. Ansonsten sieht das halt schnell weiß aus.

Oben Unten