Holzwurmlöcher kitten

holzbus

ww-ahorn
Hallo,
Und wieder eine Frage zum Restaurationsprozess der alten
Weichholzkommode:
Ich habe sie heute grob an den meisten Stellen abgeschliffen und dabei wurde nochmal sehr deutlich, dass es einige Wurmschäden gibt, die ich gerne kitten würde.
Die Beschädigungen befinden sich vor allem am Boden und an der Rückwand (siehe Fotos).

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Kitten von Fraßgängen gemacht, bzw wie kittet ihr solche Beschädigungen?

Anhänge

• IMG_20230305_183317.jpg
    IMG_20230305_183317.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20230305_183522.jpg
    IMG_20230305_183522.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20230305_183505.jpg
    IMG_20230305_183505.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20230305_190851.jpg
    IMG_20230305_190851.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 109

welaloba

ww-robinie
Hier wird so etwas mit Schellack und Holzstaub gemacht : https://m.youtube.com/watch?v=H81N_csp6JA
Vielleicht probiere ich das mal so.
Soweit ich das gesehen habe, wollte der Mensch einen Kitt aus Knochenleim und Holzstaub herstellen. Der Knochenleim sah aus wie unter aller ...
Welche Farbe Kitt soll denn da rauskommen?
Mit Schellack und Holzstaub halte ich sowieso für ausgeschlossen.
Wenn schön werden soll: dünnes Kiefernsperrholz einpassen und mit einigen Nägelchen fixieren. Vorher natürlich die gewünschte Oberfläche aufbringen.
Ausserdem vorher: Die dunklen Ecken innen mit Deltaschleifer und 80er Papier beiarbeiten.

holzbus

ww-ahorn
@welaloba Genau da war ich heute Abend auch gelandet: Kiefernsperrholz oder dünne Kiefernbretter (Dicke 1cm) einpassen.
Das wird's wohl, habe schon nach passenden Quellen gesucht, muss es aber noch ausmessen.

Und die Ecken sind,genau wie der Rest vom Schrank, gerade mal ganz grob abgeschliffen. Das bleibt so natürlich nicht.
Da ich dies jetzt zum 3. schreibe, hänge ich beim nächsten mal nur noch Detailbilder vom Problem an, so gibt es keine Ablenkung :emoji_grin:

holzbus

ww-ahorn
@happyc Gute Frage! Ich habe überlegt ob ich behandeln sollte oder nicht, habe mich aber dagegen entschieden, da die Spuren doch sehr alt aussehen. Ich gehe also sehr stark davon aus, dass es da kein Würmchen mehr gibt. Danke, für das Mitdenken!

holzbus

ww-ahorn
Hallihallo,
Endlich komme ich mal wieder zum werkeln.
In der Zwischenzeit hatte ich tatsächlich 1cm dicke Kiefernholzbretter bestellt, muss sie jetzt nur noch auf die richtige Länge zuschneiden.
Damit wird die Kommode dann innen ausgekleidet, Boden und die hintere Wand innen, denn dort sind wirklich sehr viele Wurmstiche.
Ich denke, das wird gut aussehen, spannend ist es auf jeden Fall.
Schade, dass ich immer nur an manchen WE daran werkeln kann. Diese Arbeit, alte, z.T. kaputte Möbel wieder herzustellen ist so als Hobby schon echt eine sehr zufriedenstellende Arbeit.

hlzbt

ww-esche
In der Zwischenzeit hatte ich tatsächlich 1cm dicke Kiefernholzbretter bestellt, muss sie jetzt nur noch auf die richtige Länge zuschneiden.Damit wird die Kommode dann innen ausgekleidet,
So oder mit Schrankpapier auslegen.
BTT, äh: Back to Kitt: Epoxy ist IMHO unsinnig, es ist nicht besonders viskos, das Schleifen ist Mist, es ist teuer, wenn man nicht noch Reste hat usw. Holzpaste (von Clou etc.) ginge technisch, weicht aber von der Farbe gerne mal ab.
Als bekennder KISS-Fan würde ich Schrankpapier nehmen, aber deine Lösung mit neuen Brettern ist natürlich schön und ein nettes Bastelprojekt! Viel Spaß!

Oben Unten