Holzzaun haltbarer machen

hanes66

ww-fichte
Registriert
10. April 2018
Beiträge
22
Ort
Berlin
Hallo, es geht darum einen neuen Jägerzaun aus Nadelholz und die Querriegel mittels Anstrich mehrere Jahre haltbarer zu machen. Er kann farblos gern auch leicht braun pigmentiert sein. Gibt es da eine Empfehlung für ein wirtschaftliches Produkt welches sich in der Praxis bewährt hat? Vg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.412
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
der klassische Jägerzaun besteht ja aus Halbrundstäben. Da haben die Leisten wenig Kontaktfläche und können schnell trocknen. Idealerweise sollten die Querriegel auch rund sein. Wenn es Kanthölzer sind, ist es sinvoll Distanzringe zu verwenden. Wenn das natürliche Vergrauen des Holzes nicht erwünscht ist, muß eine pigmentierte Lasur verwendet werden. Durch Renovierungsanstriche kann eine Haltbarkeit über Jahrzehnte erreicht werden. Ich habe eine "provisorische" Lattenkonstruktion aus unbehandelter Fichte im Garten, die hält jetzt schon seit 14 Jahren, ist aber grau.

Es grüßt Johannes
 

hanes66

ww-fichte
Registriert
10. April 2018
Beiträge
22
Ort
Berlin
Hallo, danke für die Info. Richtig . Die Riegel sind halbrund und die gammeln meistens zu erst weg weil das Wasser scheinbar in den Rissen eher stehen bleibt als bei den vertikalen Latten. Deswegen wollte ich da was unternehmen. Bringt Leinölfirnis langfristig was?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.685
Ort
Dortmund
Bringt Leinölfirnis langfristig was?
Ja, sorgt dafür, dass weniger Wasser ins Holz geht und die Holzfeuchte dauerhaft niedriger bleibt. Und wenn du unter einer bestimmten Feuchtigkeitsgrenze bleibst, verlängert das die Lebensdauer deutlich.

Optimal ist es, wenn du den Zaun erstmal 1 Jahr abwittern lässt. Denn Harze verhindern, dass Leinölfirnis überall gut eindringen kann. Und beim Streichen darauf achten, dass möglichst alles einzieht und nichts auf der Oberfläche zurückbleibt. Evtl. etwas mit Waschbenzin oder Terpentinersatz verdünnen, dann zieht es besser weg und du musst nicht nochmal nachwischen, um Überstände zu entfernen. Wenn du es etwas farblich haben willst, mischst du noch ein paar Pigmente dazu (z.B. Umbra von Kremer-Pigmente). Oder du nimmst ein fertiges Produkt, z.B. Natural Zaunlasur.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.793
Ort
Leipzig
Hab zwar keinen Jägerzaun, jedoch einen KDI Zaun mit halbrunden Riegeln und Latten, ist inzwischen ohne extra Schutz mehr als zwanzig Jahre alt und noch ok, weil er abtrocknen kann.
 

hanes66

ww-fichte
Registriert
10. April 2018
Beiträge
22
Ort
Berlin
Ich habe gelesen, dass Leinölfirnis im Außenbereich nach ca. 1 Jahr wiederholt werden muss um den Schutz aufrecht zu erhalten. Ist das wirklich so? Was wäre alternativ von Remmers Carbolin oder GORI 40 2-IN-1 IMRPÄGNIER HOLZLASUR zu halten?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.685
Ort
Dortmund
dass Leinölfirnis im Außenbereich nach ca. 1 Jahr wiederholt werden muss um den Schutz aufrecht zu erhalten. Ist das wirklich so?
Nein. Leinölfirnis dringt tiefer ins Holz ein und dort bleibt es auch. Natürlich bewirkt Leinölfirnis nichts in Sachen Vergrauung. Aber darum gehts ja nicht.

alternativ von Remmers Carbolin
Ist eine wässrige Polymerdispersion, wirkt oberflächlich, aber nicht in der Tiefe. Würde ich nicht favorisieren.

Ja, geht auch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.685
Ort
Dortmund

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.218
Ort
Niederbayern
Leider hilft das Altöl am Zaun nicht gegen das Unkraut darunter. Die Haltbarkeit der Zäune ist aber durch regelmäßiger Behandlung (Turnusmäßig mit dem Ölwechsel des Traktors/Autos) sagenhaft gewesen. Teilweise sind das hier immer noch Zäune von Kurz nach dem Krieg.

Im Prinzip ist Roh lassen das beste. Vlt. Noch Ölen
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
11.001
Ort
vom Lande
Ja, Altöl war in meiner Kindheit auch noch der Standard. Damals haben wir auch schon an Recycling gedacht. :emoji_grin:
Nicht nur Zäune sondern auch ganze Scheunen wurden damit gestrichen.

OT: Wenn die Russen Ölwechsel am Ural auf der Wiese gemacht haben, hieß es "Ol kommen von Boden und gehen im Boden zuluck" :emoji_slight_smile:
LG
 
Oben Unten