So um die Schlammschlacht hier mal zu beenden.
Was mir hier immer wieder richtig auf die Nerven geht, und zwar nicht speziell bei dir, sondern insgesamt, sind die Vorstellungen, die sich selbst bei Laien, die sich mit Holz auseinandersetzen, einbrennen.
Du hast dir speziell meinen Ärger zugezogen, da du versuchst mir meinen Job zu erklären.
Ich erzähle dir auch nichts über deinen Alltag im Büro, oder wann du was in selbigem zu tun hast. Erstaunlicherweise bekomme ich meine Steuererklärung nicht innerhalb von einer viertel Stunde, oder einem Tag vom Steuerberater zurück, da der tatsächlich auch noch andere Kunden hat, die bereits vor mir da waren.
Wenn das Auto in die Werkstatt muss mache ich einen Termin. Wenn ich die Klempner brauche mache ich einen Termin. Du siehst wo das hinführt. Und so sieht es nun mal in den meisten Tischlereien aus. Kleinaufträge werden bei uns angenommen und trotzdem muss der Kunde warten, wieso ist das so?
Im laufenden Betrieb kann man nicht alles mal eben so fallen lassen, weder beim Tischler noch im Büro. Der Baumarkt schneidet dir alles zu, ja, und zwar in der Regel sofort, aber nicht um Gewinn an deinen Zuschnitten zu machen, sondern als Minusgeschäft. Eine Tatsache, die ich von einem leitenden Mitarbeiter eines Baumarktes kenne.
Das kann und will eine normale mittelständische Tischlerei sich aber nicht leisten, da es sich in der Regel nicht um Ketten, sondern um Einzelunternehmer handelt, die die Tischlerei als Existenzgrundlage für sich und ihre Mitarbeiter betreiben.
Wir bedienen den Markt, den weder der Baumarkt noch das Möbelhaus bedient, indem wir individuelle Lösungen für spezielle Probleme entwickeln. Und zwar von Beratung, über Entwicklung bis hin zur Fertigstellung und Montage.
Es ist kein Problem Zuschnitte vom Tischler zu bekommen, dafür muss aber eine Materialliste vorliegen, die abgearbeitet werden kann und zwar rationell, einteilbar in Arbeitsschritte und Terminbezogen.
Üblicherweise verschwinden in den Tischlereien auch nicht alle Mitarbeiter sofort wenn der Kunde die Werkstatt betritt. Vor allem kennen Tischler ihre Werkstoffe und
können beraten, wenn es sein muss, oder gewünscht ist. Was im Baumarkt in der Regel nicht der Fall ist, da die Mitarbeiter in der Regel Kaufmänner sind und durch die Abteilungen verschoben werden.
Kernaufgabe des Tischlers ist es nicht dir ein paar Schnitte zu machen, damit du 2 Bretter aus dem Material, das du selber mitgebracht hast, mit nach Hause nehmen kannst!
Oder lässt du alles liegen und stehen, weil ich als Kunde, der zum ersten Mal da ist und wahrscheinlich nie wiederkommt, mal eben 20 Kopien von einem Micky Maus Heft, am besten umsonst, haben möchte? Wohl kaum den das ist nicht deine Aufgabe, dafür gibt es Copy-Shops. Natürlich würdet ihr das machen, aber eben erst wenn Zeit dafür da ist.
Fakt ist, das du reinen Verkauf mit dem Handwerk in einen Topf wirfst. Und das empfinde ich als beleidigend