Holzzuschnitt im Baumarkt

Mitglied 42582

Gäste
Mit einem Schnitt musst du in der Regel wirklich nicht loslatschen, aber zumindest kann man, in der Regel, den Zollstock zur Kontrolle zu Hause lassen.
Bei uns in Essen gibt es zum Beispiel auch einen Holzhändler mit Säge der sehr gute Ergebnisse abliefert. Bei Tischlern sollte man schon mal eben etwas genauer geplant und ein paar Bretter mehr haben, damit sich das einrüsten der Maschine überhaupt lohnt. Wenn ich ein Sägeblatt für einen Schnitt wechseln muss, dann bin ich natürlich teurer als der Baumarkt, weil das für mich kein Verlustgeschäft werden soll und ich die Zeit rechne die ich brauche.

predatorklein

ww-robinie
Mit einem Schnitt musst du in der Regel wirklich nicht loslatschen, aber zumindest kann man, in der Regel, den Zollstock zur Kontrolle zu Hause lassen.
Bei uns in Essen gibt es zum Beispiel auch einen Holzhändler mit Säge der sehr gute Ergebnisse abliefert. Bei Tischlern sollte man schon mal eben etwas genauer geplant und ein paar Bretter mehr haben, damit sich das einrüsten der Maschine überhaupt lohnt. Wenn ich ein Sägeblatt für einen Schnitt wechseln muss, dann bin ich natürlich teurer als der Baumarkt, weil das für mich kein Verlustgeschäft werden soll und ich die Zeit rechne die ich brauche.

Moin

Genau so sieht´s aus.

Wir " schreinern " nicht nur weil´s Spaß macht,sondern es muß sich eben auch rentieren.

Für Kanten auffahren muß man keine 2 € + Mwst. bezahlen ( pro Meter und ohne Kante ),vor allem wenn jemand mehr machen lässt.
Und für Maschinenarbeit muß man auch keine 1,50 € die Minute verlangen,das geht auch bißchen günstiger.

Zum Beispiel wenn der Lehrling das macht wenn er gerade mal nicht voll ausgelastet ist :emoji_stuck_out_tongue:

Aber der Kunde muß eben bereit sein für den Service was zu zahlen,ansonsten kann man es einfach nicht machen.
Dafür kriegt er dann aber in den meisten Fällen beim Schreiner das Material sogar billiger als im Baumarkt .

Wir haben einem Kunden vor Tagen einen großen Einbauschrank in weiß zugeschnitten.
Der wunderte sich weil er im Baumarkt ca 20 % mehr hätte zahlen müßen :confused:

Den kompletten Zuschnitt wollte ihm der Baumarkt gar nicht erst machen,wäre zu viel " Unmuß " gewesen.

Unser Lehrling gab dem Mann sogar noch Tips für den Korpusbau,brachte ihm 10 € Trinkgeld,und sowohl dem Kunden ( der half an der Plattensäge ) als auch dem Lehrling hat der Auftrag Spaß gemacht.

Mit solchen Aufträgen kann die " Meister Eder " Schreinerei auch heute noch punkten.
Wenn man dazu bereit ist :emoji_wink:

Gruß

Mitglied 42582

Gäste
Schließ ich mich so an. Vorraussetzung ist halt eben das der Kunde das einigermassen durchdacht hat und eventuell damit rechnen muss, das man das nicht sofort machen kann, sondern erst nächste Woche.

PascalS

ww-fichte
Jetzt muss ich aber mal was loswerden.

Geht der Heimwerker für den Zuschnitt in den Baumarkt, "schreien" die Schreiner: "Geh doch zum örtlichen Schreiner".

Wird danach gefragt, wo man was zuschneiden lassen kann, hört man genau von diesen: "Nee mit so Kleinaufträgen wollen wir nix am Hut haben, nur Ärger und kein Gewinn".

Ich bin aber zu faul, den entsprechenden Thread rauszusuchen, aber viel werden sich noch dran erinnern.

Ja was wollt Ihr eigentlich?
genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Wenn ich zum Beispiel an meinen Schreiner um die Ecke denke, ist das dort genau so der Fall. Wenn ich ihm erzähle, dass ich Dinge im Baumarkt gekauft habe, dann fängt er sofort an zu stöhnen. Frage ich ihn aber ob er mir die Tage einige Zuschnitte machen könnte, dann ist plötzlich keine Zeit mehr da und es kommt der rat mit dem baumarkt.

Mitglied 42582

Gäste
genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Wenn ich zum Beispiel an meinen Schreiner um die Ecke denke, ist das dort genau so der Fall. Wenn ich ihm erzähle, dass ich Dinge im Baumarkt gekauft habe, dann fängt er sofort an zu stöhnen. Frage ich ihn aber ob er mir die Tage einige Zuschnitte machen könnte, dann ist plötzlich keine Zeit mehr da und es kommt der rat mit dem baumarkt.

Das nennt man dann Doppelmoral:emoji_wink:

Krummer Nagel

ww-eiche

Servus Pascal,

da bist Du ja aber noch gnädig mit Deinem Schreiner, wenn er Dir die Zuschnitte in ein paar Tagen machen soll...:rolleyes:
Doch die "verwöhnte Baumarktkundschaft" von heutzutage erwartet ja, das man alles stehen und liegen läßt um sich sofort um ihre Wünsche kümmert.

Wenn man dann als Handwerker sagt das man das gerne machen würde und der Kunde könne es morgen fertig abholen, dann kommt meistens ein "Ich hätt es halt schon gern gleich mitgenommen..."

Doch das geht halt auch oft nicht, man muss erstens mit der anstehenden Arbeit vorankommen und zweitens ist oft die Maschine grad so eingestellt, dass eben Gleich nicht geht.

Und dann rennen sie zum Baumarkt, zahlen den höheren Preis und wundern sich dann wenn es der Studentenjobber an der Plattensäge versaut...

Schöne Grüße
Nagel

PascalS

ww-fichte
Das sollte auch keine generelle Kritik an Schrienern sein :emoji_wink: Jedoch fällt mir immer wieder ein, dass Baumärkte oft abfällig beurteilt werden, die Qualität als "überschaubar" angesehen wird, man die Arbeit aber auch nich selber machen möchte. Will ich zum Beispiel mein Holz nicht von einem Studentenjobber schneiden lassen, finde ich aber auch keine schnelle Alternative.

Mitglied 42582

Gäste
Der grosse Witz an der Sache ist, das der Baumarkt teilweise teurer als der Fachhandel, bei überschaubarer Auswahl ist. Ich brauchte mal Samstags Topfbänder und die waren im Baumarkt 10Cent teurer als im Fachhandel:eek: und die Auswahl war auch nicht gerade überzeugend.
Genauso verhält es sich bei Zuschnitten, wenn ich mal ein Stückchen EicheDekor bräuchte müsste ich gar nicht erst zum Baumarkt bei uns um die Ecke los, sondern zum Holzfachhändler der auch Zuschnitte macht.

Abgesehen davon ist für uns Tischler natürlich der Baumarkt genau so ein Konkurrent, wie Amazon für den Buchhandel. Amazon ist bei Büchern, durch die Preisbindung, nämlich auch nicht billiger als der Buchhändler um die Ecke. Dennoch wird es als das NonPlusUltra im Bereich des Buches angesehen. Eigentlich lächerlich, da man hier genauso tolle fachliche Kompetenz, wie in der Regel, im Baumarkt erwarten kann.

Krummer Nagel

ww-eiche
Der grosse Witz an der Sache ist, das der Baumarkt teilweise teurer als der Fachhandel, bei überschaubarer Auswahl ist. Ich brauchte mal Samstags Topfbänder und die waren im Baumarkt 10Cent teurer als im Fachhandel:eek: ...

Das ist doch kein Witz! So machen doch die Baumärkte ihren Reibach. Mit Lockvogel-Angeboten und alles Zubehör was man so braucht zahlt sich nur für den Baumarkt aus...und der Verbraucher zahlt drauf:emoji_frowning2:
Die Marketingstragegie ist in diesem Fall alles!

Wer,Wo,Wie zahlts OBI...

Krummer Nagel

ww-eiche
Das sollte auch keine generelle Kritik an Schrienern sein :emoji_wink: Jedoch fällt mir immer wieder ein, dass Baumärkte oft abfällig beurteilt werden, die Qualität als "überschaubar" angesehen wird, man die Arbeit aber auch nich selber machen möchte. Will ich zum Beispiel mein Holz nicht von einem Studentenjobber schneiden lassen, finde ich aber auch keine schnelle Alternative.

Hallo Pascal,

so habe ich das ja auch nicht aufgefasst.
Meinerseits sollte das aber eine generelle Kritik an der Jetzt-und-Gleich-Sofort-Gesellschaft sein! Gerade beim Nachgehen eines Hobbies, welches zum Ausgleich des Streß' in der Arbeit betrieben wird, sollte man doch der Meinung sein das die Leute da mehr Zeit mitbringen. Warum braucht es dann eine schnelle Alternative? Was wäre daran schlimm die geforderte Ware erst am nächsten Tag zu bekommen? Das ist doch immer noch Zeitnah...
Und die Kritik an Baumärkten ist immer dann berechtigt, wenn man vom sog. Fachpersonal (Studentenjobber) wieder einmal falsch beraten wurde...:emoji_frowning2:

Schöne Grüße
Nagel

PascalS

ww-fichte
Hallo Krummer Nagel,

kein Ding :emoji_wink: Ich verstehe dich da schon und bringe eigentlich auch immer Zeit mit. Mir ging es nur um die Tatsache, dass mein Schreiner auch immer über die Baumärkte meckert, ich es aber bei ihm nur sehr schwer besser bekommen würde, da er eigentlich auch keine Lust auf diese Kleinmengen hat.

Bananenweizen

ww-fichte
...
Meinerseits sollte das aber eine generelle Kritik an der Jetzt-und-Gleich-Sofort-Gesellschaft sein! Gerade beim Nachgehen eines Hobbies, welches zum Ausgleich des Streß' in der Arbeit betrieben wird, sollte man doch der Meinung sein das die Leute da mehr Zeit mitbringen. Warum braucht es dann eine schnelle Alternative? Was wäre daran schlimm die geforderte Ware erst am nächsten Tag zu bekommen? Das ist doch immer noch Zeitnah...
...

Heute bringen und morgen abholen würde für mich z.B. bedeuten: doppelt so viel Zeit zur Beschaffung des Materials aufwenden und zweimal statt einmal ein Auto mieten. Kein Beinbruch an und für sich, aber wenn ich es mir sparen kann... Zumal ich sowieso wegen Kleber, Schrauben und Blumenerde zum Baumarkt muss.

Und davon lebt der Baumarkt: man bekommt als Kunde vhlt. etwas teuereres und etwas schlechteres Service, dafür sofort und gebündelt.

Ganz pragmatisch gesehen: der Kunde hat immer Recht. Wenn dieser Service/Ware haben will, die man nicht anbietest, bringt es nichts zu versuchen, den Kundenwunsch zu ändern. Entweder bedient man diesen oder eben nicht. Dann sollte man sich aber nicht wundern oder schimpfen, wenn der Kunde sein Geld woanders hinschleppt.

Grüße,
Bananenweizen

Mitglied 42582

Gäste
Ganz pragmatisch gesehen: der Kunde hat immer Recht. Wenn dieser Service/Ware haben will, die man nicht anbietest, bringt es nichts zu versuchen, den Kundenwunsch zu ändern. Entweder bedient man diesen oder eben nicht. Dann sollte man sich aber nicht wundern oder schimpfen, wenn der Kunde sein Geld woanders hinschleppt.

In der Regel will der Kunde aber den Mercedes zum Preis der Ente mitnehmen. Und meine Kunden haben nicht immer Recht, den wenn ein Denkfehler in einer Konstruktion oder Änderung ist, dann melde ich den und teile die möglichen Optionen zur geänderten Ausführung mit. Und das macht der Baumarkt nicht.
Service ist es noch lange nicht, alles sofort zu machen. In der Autowerkstatt beschwert sich ja auch keiner darüber, das er erst einen Termin machen muss. Der Service den wir als Tischler bieten ist Fachwissen, das in der Regel nur die wenigsten Mitarbeiter im Baumarkt haben.

Bananenweizen

ww-fichte
In der Regel will der Kunde aber den Mercedes zum Preis der Ente mitnehmen.
Ist normal. War immer so, ist so und wird immer so sein. Und wenn der Kunde irgendwo tatsächlich einen Mercedes zum Preis vom Trabi kriegt, dann braucht derjenige nicht zu meckern, der dafür mehr haben möchte.

Ganz pauschal gesprochen, von Schwindel, Kinderarbeit und anderen Methoden den Preis zu drücken abgesehen.

Falls der Preis aber markttechnisch gesehen fair ist, wird der Kunde aber von selbst seinen Wunsch anpassen, dafür brauchst der Anbieter nichts spezielles tun.

Und meine Kunden haben nicht immer Recht, den wenn ein Denkfehler in einer Konstruktion oder Änderung ist, dann melde ich den und teile die möglichen Optionen zur geänderten Ausführung mit. Und das macht der Baumarkt nicht.

Um etwas Haarspalterei zu betreiben: hier würde der Kunde auch nicht das bekommen, was er will, sondern nur das, was er bestellt. Du hilfst hier nur, seinen Wunsch und seine Bestellung in Einklang zu bringen. Ja, es ist ein Service, was der Kunde vom Baumarkt nicht (immer) erwarten kann. Aber nicht jeder Kunde will und/oder braucht dieses Service. Und wenn er es nicht haben will, dann ist es sein Bier und soll von dir so akzeptiert werden.

Service ist es noch lange nicht, alles sofort zu machen. In der Autowerkstatt beschwert sich ja auch keiner darüber, das er erst einen Termin machen muss.
Service ist alles sofort zu machen, wenn es möglich ist und es der Kunde so haben will. Manchmal geht es eben nicht, manchmal kostet es dem Kunden mehr Geld, manchmal kostet es dem Kunden Qualität oder auch was anders. Es ist aber die Sache des Kunden zu entscheiden, ob er für dieses Service bereit ist mehr zu bezahlen oder sonstwie zu leiden. Und wenn er das tut, dann ist die Sache gegessen.

Der Service den wir als Tischler bieten ist Fachwissen, das in der Regel nur die wenigsten Mitarbeiter im Baumarkt haben.
Ist doch super. Und wenn der Kunde dieses Service haben möchte, dann kommt er zu euch und wird die Wartezeiten schlucken, um vom Fachwissen profitieren zu können. Es gibt aber genug Fälle, wo dieses entweder gar nicht nötig oder eben von untergeordneter Bedeutung ist. Und da bringt es nichts, dieser Bedarf nach Fachwissen "in den Kunden" hineinreden zu wollen. Wenn ihr den Kunden wollt, gebt das, was er haben möchte. Wenn es euch nicht möglich oder profitabel genug ist, dann lasst den Kunden woanders hingehen. Aber wie gesagt, dann nicht über das entgangene Geld meckern.

Nur um ein anderes, alltägliches Beispiel zu nehmen: wenn du ein paar Fotos auf deiner Geburtstagsparty schießen möchtest, greifst du in der Regel zu einer Kompaktknipse und bestellst nicht einen Profifotographen, obwohl dieser bessere Ausrüstung und mehr Können/Wissen hat. Warum? Aus demselben Grund, warum Leute zum Baumarkt gehen: der Kunde will nicht beste Qualität, der Kunde will das, was er will.

Mitglied 42582

Gäste
Wenn man sich beschwert, das man im Baumarkt nicht das bekommt, was man haben will und als Alternative nicht das will, was man haben kann, dann muss man sich nicht beschweren wenn man am Schluss gar nichts hat.

Du bist ein grosser Verfechter des Baumarktes, das sei dir gegönnt, aber erzähl mir nicht was der Kunde in meinem eigenen Beruf von mir verlangt. Den im Gegensatz zu dir habe ich oft genug Bastler mit nicht umsetzbaren Vorstellungen von z.B. Oberflächen und deren Preis vor mir stehen. Oder Leute die mal eben Zuschnitte haben wollen, bei denen ich alles fallen lassen und mal eben 100 Schnitte für insgesamt 2,50€ machen soll.

Wenn es dir für deine eigenen Erzeugnisse, für die du alle Zeit der Welt hast, nicht einmal Wert ist zwei mal zu fahren, dann ist das dein Problem und nicht das des Tischlers, der dir den Termin angesagt hätte an dem du den Kram abholen kannst. Den nimms mir nicht übel, aber ich habe so das Gefühl das der Tischler auch gerne auf dich als Kunden verzichten kann, da du keinerlei Respekt vor dem Handwerk hast und vieleicht besser bei Möbel Boss einkaufen solltest.

civil engineer

ww-robinie

Bananenweizen

ww-fichte
Kein Grund persönlich zu werden, Roostie. Du hast dich gewundert, warum der Kunde manchmal nicht das haben will, was du gerne hättest, dass er haben möchte. Ich habe versucht dir zu erklären, warum das so ist und wo der Hacken an deiner Einstellung ist. Eine Schlammschlacht daraus zu generieren ist m.E. wirklich nicht nötig.

Wenn man sich beschwert, das man im Baumarkt nicht das bekommt, was man haben will und als Alternative nicht das will, was man haben kann, dann muss man sich nicht beschweren wenn man am Schluss gar nichts hat.
Richtig. Wir sind uns aber auch einig, dass es lächerlich ist, über den Kunden zu schimpfen, der sich woanders ein Service holt, das man selbst nicht anbieten möchte (kann, tut)? Das ist doch der Kernpunkt der ganzen Diskussion.

Du bist ein grosser Verfechter des Baumarktes, das sei dir gegönnt, aber erzähl mir nicht was der Kunde in meinem eigenen Beruf von mir verlangt.
Ich bin ein grosser Verfechter von jedem Tierchen sein Pläsirchen. Es gibt Dinge, wo der Schreiner um die Ecke die richtige Wahl ist. Es gibt aber auch Dinge, wo der Baumarkt (oder auch Ikea, um das andere Aspekt der Schreinerei anzusprechen) die bessere Lösung ist. Dass das der eine oder andere Schreiner nicht einsehen kann (will, tut), ist zwar verständlich, denn wer hat schon gerne Konkurrenz, aber nichtdestotrotz ein Zeugnis von im besten Fall Dummheit und im schlimmsten Fall Egoismus.

Den im Gegensatz zu dir habe ich oft genug Bastler mit nicht umsetzbaren Vorstellungen von z.B. Oberflächen und deren Preis vor mir stehen. Oder Leute die mal eben Zuschnitte haben wollen, bei denen ich alles fallen lassen und mal eben 100 Schnitte für insgesamt 2,50€ machen soll.
Gehört zum Job, würde ich sagen. Wenn du solche Kunden nicht haben möchtest (was, wie schön Dutzend mal gesagt wurde, deine eigene Entscheidung ist, die vollkommen in Ordnung wäre und von den Kunden zu akzeptieren ist), hänge die Preisliste vor die Tür oder ein grosses Schild mit "Keine Hobbybastler bitte" bei der Einfahrt in die Werkstatt. Problem erledigt.
Aber nicht meckern, dass die Hobbybastler dann zum Baumarkt laufen.

Wenn es dir für deine eigenen Erzeugnisse, für die du alle Zeit der Welt hast, nicht einmal Wert ist zwei mal zu fahren, dann ist das dein Problem und nicht das des Tischlers, der dir den Termin angesagt hätte an dem du den Kram abholen kannst.
Roostie, kannst du mir bitte erklären, woher du auch nur eine leise Ahnung hast, wieviel Zeit ich für meine Spielereien mit Holz habe? Und wer dir Recht zu entscheiden gegeben hat, wie ich diese einteilen soll?

Und ja, es ist mein Bier zu entscheiden, was ich haben will und was für mich dabei wichtig oder weniger wichtig ist. Die Sache des Tischlers ist zu entscheiden, ob er bereit ist, auf meine Anforderung einzugehen oder mich von der Konkurrenz bedienen zu lassen. Es gehört nicht zu seinem Job, meine Wünsche so zurechtbiegen zu wollen, dass sie zu seinem Angebot passen.

Den nimms mir nicht übel, aber ich habe so das Gefühl das der Tischler auch gerne auf dich als Kunden verzichten kann, da du keinerlei Respekt vor dem Handwerk hast und vieleicht besser bei Möbel Boss einkaufen solltest.
Ich habe keinerlei Respekt vor dem Handwerk, weil ich mir Holz im Baumarkt besorge und dort zuschneiden lasse, falls ich keine hohe Anforderungen an Qualität habe, sowieso schon da bin und es schnell brauche? Oder weil ich das Verhalten von Handwerkern seltsam finde, die ein Service nicht anbieten und sich aufregen, dass der Kunde dieses woanders holt? Oje, oje, was für eine respektlose Sau ich nur bin!

Mitglied 42582

Gäste
So um die Schlammschlacht hier mal zu beenden.
Was mir hier immer wieder richtig auf die Nerven geht, und zwar nicht speziell bei dir, sondern insgesamt, sind die Vorstellungen, die sich selbst bei Laien, die sich mit Holz auseinandersetzen, einbrennen.
Du hast dir speziell meinen Ärger zugezogen, da du versuchst mir meinen Job zu erklären.
Ich erzähle dir auch nichts über deinen Alltag im Büro, oder wann du was in selbigem zu tun hast. Erstaunlicherweise bekomme ich meine Steuererklärung nicht innerhalb von einer viertel Stunde, oder einem Tag vom Steuerberater zurück, da der tatsächlich auch noch andere Kunden hat, die bereits vor mir da waren.
Wenn das Auto in die Werkstatt muss mache ich einen Termin. Wenn ich die Klempner brauche mache ich einen Termin. Du siehst wo das hinführt. Und so sieht es nun mal in den meisten Tischlereien aus. Kleinaufträge werden bei uns angenommen und trotzdem muss der Kunde warten, wieso ist das so?
Im laufenden Betrieb kann man nicht alles mal eben so fallen lassen, weder beim Tischler noch im Büro. Der Baumarkt schneidet dir alles zu, ja, und zwar in der Regel sofort, aber nicht um Gewinn an deinen Zuschnitten zu machen, sondern als Minusgeschäft. Eine Tatsache, die ich von einem leitenden Mitarbeiter eines Baumarktes kenne.
Das kann und will eine normale mittelständische Tischlerei sich aber nicht leisten, da es sich in der Regel nicht um Ketten, sondern um Einzelunternehmer handelt, die die Tischlerei als Existenzgrundlage für sich und ihre Mitarbeiter betreiben.

Wir bedienen den Markt, den weder der Baumarkt noch das Möbelhaus bedient, indem wir individuelle Lösungen für spezielle Probleme entwickeln. Und zwar von Beratung, über Entwicklung bis hin zur Fertigstellung und Montage.

Es ist kein Problem Zuschnitte vom Tischler zu bekommen, dafür muss aber eine Materialliste vorliegen, die abgearbeitet werden kann und zwar rationell, einteilbar in Arbeitsschritte und Terminbezogen.
Üblicherweise verschwinden in den Tischlereien auch nicht alle Mitarbeiter sofort wenn der Kunde die Werkstatt betritt. Vor allem kennen Tischler ihre Werkstoffe und können beraten, wenn es sein muss, oder gewünscht ist. Was im Baumarkt in der Regel nicht der Fall ist, da die Mitarbeiter in der Regel Kaufmänner sind und durch die Abteilungen verschoben werden.
Kernaufgabe des Tischlers ist es nicht dir ein paar Schnitte zu machen, damit du 2 Bretter aus dem Material, das du selber mitgebracht hast, mit nach Hause nehmen kannst!
Oder lässt du alles liegen und stehen, weil ich als Kunde, der zum ersten Mal da ist und wahrscheinlich nie wiederkommt, mal eben 20 Kopien von einem Micky Maus Heft, am besten umsonst, haben möchte? Wohl kaum den das ist nicht deine Aufgabe, dafür gibt es Copy-Shops. Natürlich würdet ihr das machen, aber eben erst wenn Zeit dafür da ist.

Fakt ist, das du reinen Verkauf mit dem Handwerk in einen Topf wirfst. Und das empfinde ich als beleidigend:mad:

Mitglied 42582

Gäste
Warum? Sowohl Handwerk wie auch Verkauf wollen doch Gewinn erzielen. Was erhebt das Eine über das Andere?

Gruß
Pänguru

Du hast vollkommen recht.

Einweisung eines, mir persönlich bekannten, Zuschneiders im Baumarkt:

"Die haben mir gesagt, das ich jetzt im Zuschnitt bin."

Maschinenkurse und fachtheoretischer Unterricht sind völligst überbewertet.:rolleyes:

Georg L.

ww-robinie
aber nicht um Gewinn an deinen Zuschnitten zu machen, sondern als Minusgeschäft
Dann ist mir aber schleierhaft, warum die Baumärkte für Plattenware Mondpreise verlangen. Im Baumarkt zahle ich selbst bei Abnahme ganzer Platten mindestens das Doppelte wie bei meinem Holzhändler. Und das bei meistens deutlich schlechterer Qualität.
Klar kostet der Zuschnitt Geld, aber wenn ich bei meinem Holzhändler Platten zuschneiden lasse, wobei der Zuschnitt auf Stundenbasis erfolgt plus die Kosten für das Material, bin ich immer noch ca 25% billiger dran, als wenn ich das Gleiche im Baumarkt geordert hätte. Und dabei verkaufen die Baumärkte ihre Reste auch noch für teuer Geld.
Wenn die Baumärkte dann Minus bei ihrem Zuschnitt machen, dann höchstens wegen der Unfähigkeit ihrer Mitarbeiter.

Mitglied 42582

Gäste
Genau das ist es aber. Den Zuschnitt hast du bereits im Qm-Preis, deswegen ist das Material so teuer. Die Qualität ist nicht so doll, weil die Leute trotzdem kaufen. Wie ja bereits geschrieben wurde zwischen Tür und Angel. Und wenn du in den Container neben der Säge schaust, kannst du mal ausrechnen was du damit alles noch bauen könntest, wahrscheinlich halbe Häuser :eek: Aber auch das geht nicht einfach weg, den das wird noch als thermisch verwertbares Material verkauft.

Das ist nur ein Nebengeschäft, das im besten Fall auf 0 rauskommen muss, den du kaufst auch noch Schrauben, Leim, Bohrer, Blumenerde, ein paar Glühbirnen...

Das ist halt der Zuschnitt im Baumarkt, deswegen braucht man da in der Regel auch kein Fachpersonal, weil zu teuer.

Deswegen reg ich mich ja so auf, wenn ich als Tischler mit dem Typen an der Säge im Baumarkt verglichen werde.

Der Zuschnitt im Holzfachhandel ist da schon wieder eine ganz andere Sache, aber auch da musst du wiederrum eventuell 1/2 Tage warten, wenn der Zuschnitt ausgelastet ist. Oder man schickt einfach eine e-mail, oder ein Fax mit Maßen und Mengen und holt die Sachen nach Benachrichtigung ab.

Oben Unten