marcusgoe
ww-ulme
Hallo, welche Holzbohrersets aus HSS sind zu gebrauchen ? Bei ENT liest man bei Amazon teilweise nichts gutes.
Bis bald
Marcus
Bis bald
Marcus
Hier mal ein Beispiel der Maßhaltigkeit.
Beides 8 mm Holzbohrer
Anhang anzeigen 59188 Anhang anzeigen 59189
Gruss Dieter
das mag ja sein, aber ich habe von ENT das Duradrill Holzbohrer-Set seit Monaten im Einsatz. Bohren in Hart- und Weichholz einwandfrei und maßhaltig. Ich kann für diese Bohrer eine klare Empfehlung aussprechen.Bei ENT liest man bei Amazon teilweise nichts gutes
Du mißt ja auch am Schaft, der ist nicht unbedingt maßhaltig, Du mußt an den Schneiden messen.
Aber was sind das denn für Bohrer? Bestimmt keine von ENT.
Ein Maschinenbohrer ist immer etwas unter Nennmaß,ich denke mal ein Holzbohrer auch.
ob ein bohrer nun kleiner oder größer als nennmaß ist, spielt im grunde keine rolle. bei 20°C bohrt ein metallbohrer ohne angabe immer eine H7 bohrung (H7 = nennmaß perfekt oder größer), vorausgesetzt, das bohrfuttert eiert nicht. im prinzip kann ein bohrer niemals zu klein bohren, nur zu groß.
eine Bohrung von 8mm -0 /+ 15µm
bohrt ein metallbohrer ohne angabe immer eine H7 bohrung
Genau und H7 bedeutet bei 8mm Bohrer eine Bohrung von 8mm -0 /+ 15µm. Also in einem Bereich den man mit einer Schieblehre nicht messen kann. Dementsprechend sollte man mit einer Schieblehre bei einem 8mm Bohrer genau 8mm messen.
Wär mir neu, dass man mit nem Spiralbohrer H7 bohren kann. Die Leute, die ich kenne, nehmen dafür ne Reibahle. Aber vielleicht sind das alles Noobs.
Hi,
war das nicht +0 ?
Hi,
war eigentlich nur als Scherz gedacht.
geht es hier nicht um Holzbearbeitung? Und ist dann ein vermutliches zehntel Abweichung bei einem Holzbohrer wirklich so wichtig?Hier mal ein Beispiel der Maßhaltigkeit.