HT-Rohre

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich war mir nicht sicher, was für ein Rohr ich eigentlich habe. So wie es aussieht, ist es wohl ein Rohr DN80. Und dafür scheint es absolut nichts zu geben. Ich kann mit das nur so vorstellen, dass das heute nicht mehr verwendet wird. Das Haus ist 67 Jahre alt, ob das Rohr etwas jünger ist, weiß ich nicht. Es wird wohl nur über eine Reduziermuffe machbar sein.
Die meisten Angebote gibt es für 50 und 70 oder eben deutlich größer.


Guuden,

ist schon klar, wollte nur die Möglichkeiten aufzeigen.
Eine Mischinstallation ist immer blöd, aber der Fachhandel in Großstädten kennen sich
mit dem Problem häufig gut aus.
 

PeterNRW

ww-kastanie
Registriert
27. November 2019
Beiträge
25
Ort
Harsewinkel
Moin, du solltest immer im Hinterkopf haben, wenn die Pumpe anspringt und die Rückstauklappe klemmt oder wirklich ein Rückstau ist das du danach beide Küchen reinigst. Der Pumpe ist es egal ob sie das Wasser zur Straße oder rückwärts in den Küchenabfluss pumpt. Die Tauchpumpe sollte immer eine Rückschlagklappe haben und die Leitung sollte erst hoch über die Rückstauebene und dann runter zum Abfluss gelegt werden. Eine Rückstauklappe baut man eigentlich nur ein wenn im Keller ein offener Anschluss ist. Da die meisten Küchen nicht im Keller sind, ist der Einbau nicht notwendig. Sollte im Keller eine Rückstauklappe verbaut sein, muss sie jedes Jahr Fachmännisch gewartet werden sonst Zahlt die Versicherung nicht! Also lass den Abfluss so wie er ist.
Gruß Reinhold
Das ist schon so verlegt. Von der Pumpe geht es hoch bis zur Kellerdecke, quer durch den Keller und dann fällt es wieder. Mehr als das, was sich im Pumpensumpf befindet, kann in den Küchen nicht verteilt werden. Das Volumen der Waschbecken ist deutlich größer als der Pumpensumpf.
Wenn Du keine Rückstauklappe verbaut hast, zahlt die Versicherung ganz sicher auch nicht. Natürlich muss die Bremse im Auto gewartet werden, aber deshalb keine Bremse einbauen.
Im Grunde habe ich einen Schutz durch die Klappe vor der Pumpe. Und sollte sich Ungemach ankündigen, kann ich den Kugelhahn vor der Pumpe auch noch schließen. Nur habe ich vor einem halben Jahr gesehen, dass die Verrohrung nicht in alle Richtungen wirklich dicht ist. Ich hatte das Rohr draußen vor dem Haus dicht. Das Wasser aus den Küchen konnte nicht abfließen und hat sich den Weg durch die Rohrverbindungen gesucht. Die Schwachstelle ist das T-Stück (siehe Bild oben) dort ist es oben herausgesabbert. Wäre dort eine Rückstauklappe eingebaut gewesen, wäre nichts passiert. Einen 100% Schutz gibt es sicher nicht. Ein paar Liter sind zwar ärgerlich, aber keine Katastrophe. Und wenn so etwas wie nun in Osteuropa passiert, hilft auch keine Rückstauklappe mehr.
Probleme mit Starkregen, hat es hier nie gegeben. Und da würde die Klappe vor der Pumpe sicher helfen.
 

Bladdy

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
34
Alter
66
Ort
Gladbeck
hat sich den Weg durch die Rohrverbindungen gesucht. Die Schwachstelle ist das T-Stück (siehe Bild oben) dort ist es oben herausgesabbert.
Du brauchst ein TStück, 2 Langmuffen, 1 HT Dichtring und max. 1/2 Std Zeit. Vorher muss die Farbe ab gemacht werden. Die Rückstauklappe darf nur Wagerecht verbaut werden!
Gruß Reinhold (Klempner in Ruhestand)
 
Oben Unten