Hubwagen

riano

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Hallo allerseits,

ich stehe vor einem Problem das nicht direkt mit Holz zu tun hat, aber ich gehe davon aus dass mir hier vielleicht trotzdem jemand weiterhelfen kann.

Mir ist ein alter Hubwagen (Marke: Steinbock, Modell: HUD 2/54/112, Baujahr: 1970) zugelaufen. Leider funktioniert die Hebefunktion nicht - da der Hubwagen aber keinen Hebel am Handgriff hat um zwischen ablassen und hochpumpen umzuschalten frage ich mich ob das Teil defekt ist oder ich als Bediener unfähig bin. Der Handgriff sieht auch nicht so aus als sei dort mal ein Hebel gewesen…

Anbei ein paar Fotos - hat jemand eine Idee wie man bei diesem Modell entsprechend umschalten kann?

Danke vorab fuer Hinweise!
 

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Johannes

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Hallo,
ich kenne den von dir gezeigten Typ nicht, aber ich weiß, daß es früher Hubwagen gab, die bei senkrechter Gabel absenken.
Da die Hydraulik ziemlich verölt ist, liegt der Verdacht nahe, daß einfach zu wenig Öl in dem System ist.
Also, versuchen herauszubekommen wo man nachfüllen kann und dann testen ob es wieder funktioniert.

Es grüßt Johannes
 

riano

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Hallo,
ich kenne den von dir gezeigten Typ nicht, aber ich weiß, daß es früher Hubwagen gab, die bei senkrechter Gabel absenken.
Da die Hydraulik ziemlich verölt ist, liegt der Verdacht nahe, daß einfach zu wenig Öl in dem System ist.
Also, versuchen herauszubekommen wo man nachfüllen kann und dann testen ob es wieder funktioniert.

Es grüßt Johannes
Oel ist mir tatsaechlich eben eine Ladung entgegengekommen als ich das Teil auf die Seite gelegt habe um mal drunter zu schauen. Ohne Bedienungsanleitung wird es vermutlich schwierig fuer mich herauszufindne wo das Oel nachzufuellen ist…
 

Johannes

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Oel ist mir tatsaechlich eben eine Ladung entgegengekommen als ich das Teil auf die Seite gelegt habe
Hallo, das ist nicht gut. Das soll eigentlich ein geschlossenes System sein.
Eventuell mal spasseshalber bei Steinbock nachfragen, ob sie nach 53 Jahren noch Unterlagen haben und ob eine Reparatur noch auch Garantie läuft. Falls du einen Landmaschinenservice in der Nähe hast, könntest du dort eventuell Hilfe finden. Aber überlege dir vorher, ob und vieviel du bereitbist zu investieren.

Es grüßt Johannes
 

riano

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Anbei noch ein paar Dateilaufnahmen. Habe mal eine Schraube (roter Kreis) aufgemacht, das sollte direkt in den Zylinder gehen, da koennte das Oel reinkommen...

Interessant ist vorallem das Video: wenn man auf und ab pumpt kommt oben am Kolben etwas Oel nach oben, kein Wunder dass man hier keinen Druck aufbauen kann...
 

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riano

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Hallo, das ist nicht gut. Das soll eigentlich ein geschlossenes System sein.
Eventuell mal spasseshalber bei Steinbock nachfragen, ob sie nach 53 Jahren noch Unterlagen haben und ob eine Reparatur noch auch Garantie läuft. Falls du einen Landmaschinenservice in der Nähe hast, könntest du dort eventuell Hilfe finden. Aber überlege dir vorher, ob und vieviel du bereitbist zu investieren.

Es grüßt Johannes
Steinbock gibt es wohl so nicht mehr und wurde irgendwann von Jungheinreich aufgekauft, zumindest habe ich das so gelesen. Ich will weder viel Geld noch Zeit investieren (einen Satz Dichtungen kaufen und einbauen wuerde ich aber versuchen, sofern ich herausfinde wo ich passende herbekomme), muss einfach zeitnah ein paar Paletten rangieren und hatte gehofft dass ich das damit hinbekomme...
 

riano

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Wieso nicht mal die Schraube oben am Gehäuse entfernen ? Also die senkrecht nach oben steht - links.
Die Schraube die senkrecht nach oben geht befestigt (mit noch zwei auf der gegenueberliegenden Seite) den Hebelarm am Zylinder. Die Schraube sitzt aber gut fest, hatte ich eben auf die Schnelle mit dem Inbusschluessel nicht aufbekommen. Muss ich mal in Ruhe mit groesserem Hebel versuchen...
 

MTrp

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Es wird schwierig, den Mechanismus zum Absenken herauszufinden, wenn der Hubwagen in einem Zustand ist, in dem er auch nicht heben kann. Ich habe schon folgende, zum Teil recht seltene und ungewöhnliche Mechanismen gesehen, die Du durchprobieren könntest - wenn Du den Hubwagen entsprechend reparieren kannst (willst):
  • Der Hubwagen senkt ab, sobald die Deichsel senkrecht steht.
  • Der Hubwagen senkt ab, wenn die Deichsel bis in die Waagrechte bewegt wird.
  • Es gibt einen Knopf oder kleinen Zusatzhebel, der mit dem Fuß bedient werden kann.
  • Es gibt einen Drehmechanismus: Entweder einen Drehknauf in der Größe eines große Tankdeckels oder die Deichsel lässt sich in senkrechter Position drehen (ohne dass sich die Räder mitdrehen).
  • Und natürlich die hauptsächlich anzutreffenden Hebel zur Handbedienung im oberen Bereich der Deichsel.

Ich befürchte, dass eine Reparatur nicht wirtschaftlich sein kann, wenn Du sie nicht selber durchzuführen weißt und vermagst. Ich würde mir eine günstige (und funkionsfähige) Alternative auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Da bekommst Du idR bald was, das sehr viel besser ist als die optisch vielleicht schöneren Hubwägen aus dem Baumarkt.

ich kenne den von dir gezeigten Typ nicht, aber ich weiß, daß es früher Hubwagen gab, die bei senkrechter Gabel absenken.
Bei senkrechter Gabel? Wie meinst Du das?
 

IngoS

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Hallo,

ich sehe da auf Bild 3 rechts eine frische Bruchstelle. Scheint so, als ob da das entscheidende Teil (Fußschalter?) abgebrochen ist.

Wenn das so ist, hast du da nen Haufen Schrott.

Gruß

Ingo
 

KalterBach

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Stell doch Deine Fragen mal in der Zerspanungsbude. @riano

Für mein Verständnis fehlt rechts der Wipphebel zur Fussbedienung. Dichtsätze gibt es bei eBay. Vielleicht mal dort jemanden kontaktieren.
 

riano

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Hallo,

ich sehe da auf Bild 3 rechts eine frische Bruchstelle. Scheint so, als ob da das entscheidende Teil (Fußschalter?) abgebrochen ist.

Wenn das so ist, hast du da nen Haufen Schrott.

Gruß

Ingo
Ich bin mir nicht sicher was genau du meinst, koenntest du den Dateinamen nennen? Eine Bruchstelle sehe ich mal nicht, aber irgendetwas scheint mir an dieser Stelle nicht ganz richtig, da der “Federdorn” (wie heisst das richtig?) Platz haette weiter rein zu gehen. Ausserdem laesst sich die Schraube zwar drehen aber sie bewegt sich weder rein noch raus…
 

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riano

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Falls über Deichsel senken; wenn die senkrecht steht, hochziehen und drehen?
Und Fusspedal zum hochpumpen?
Pumpen sollte ueber die Deichsel gehen, da man sieht dass damit ein Bolzen bewegt wird. Nach meinem Verstaendnis hat die senkrechte Position keine gesonderte Rolle, hochziehen laesst sich da nichts…
 

fried.chycken

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Ich bin mir nicht sicher was genau du meinst, koenntest du den Dateinamen nennen? Eine Bruchstelle sehe ich mal nicht, aber irgendetwas scheint mir an dieser Stelle nicht ganz richtig, da der “Federdorn” (wie heisst das richtig?) Platz haette weiter rein zu gehen. Ausserdem laesst sich die Schraube zwar drehen aber sie bewegt sich weder rein noch raus…
Genau diese Stelle sieht so aus als wäre sie eine Art Hebel zum ablassen.

Ich kenne einige Leute, die nach frustrierenden Erlebnissen auf dem Gebrauchtmarkt schließlich einen neuen Stier - Hubwagen gekauft haben. Die liegen preislich da wo 15 Jahre alte versiffte auf Kleinanzeigen zu finden sind und machen einen soliden Eindruck.
 

Da bin ich

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den federdorn nennt man spannstift oder schwerspannstift.
diese Schraube die sich drehen lässt aber nicht rausgeht könnte ein Ventil sein.
 

riano

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den federdorn nennt man spannstift oder schwerspannstift.
diese Schraube die sich drehen lässt aber nicht rausgeht könnte ein Ventil sein.
Habe mir das mal genauer angeschaut. Bei bestimmten Stellungen der Schraube (leider bisher fuer mich nicht reproduzierbar) laesst sich der Hubwagen durch Pumpen mit der Deichsel anheben. Diese Schraube hat also etwas mit dem fehlenden Fusshebel zu tun. Leider dringt beim Pumpen oben aus dem Bolzen Oel aus, hier ist also etwas undicht.

Habe tatsaechlich vom Hersteller eine Ersatzteilliste mit Zeichnung bekommen, muss ich mir mal in Ruhe anschauen…
 

Da bin ich

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Habe tatsaechlich vom Hersteller eine Ersatzteilliste mit Zeichnung bekommen, muss ich mir mal in Ruhe anschauen…
schön, dann wird‘s doch
besser einem alten Klepper mit etwas Liebe ein neustes Leben geben wie einen Neuen kaufen bei dem nach zwo frostnächten die Plastikteile spröde werden und es weder BA noch Ersatzteile gibt
 

KalterBach

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Habe mir das mal genauer angeschaut. Bei bestimmten Stellungen der Schraube (leider bisher fuer mich nicht reproduzierbar) laesst sich der Hubwagen durch Pumpen mit der Deichsel anheben. Diese Schraube hat also etwas mit dem fehlenden Fusshebel zu tun. Leider dringt beim Pumpen oben aus dem Bolzen Oel aus, hier ist also etwas undicht.

Habe tatsaechlich vom Hersteller eine Ersatzteilliste mit Zeichnung bekommen, muss ich mir mal in Ruhe anschauen…
Ja. Zur Bedienung war da eine Wippe. Eine Seite Anheben, Mitte Neutral, andere Seite Absenken.

Gepumpt wird immer mit der Deichsel.
 
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