Hubwagen

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
227
Ort
Saarland
Ja. Zur Bedienung war da eine Wippe. Eine Seite Anheben, Mitte Neutral, andere Seite Absenken.

Gepumpt wird immer mit der Deichsel.
Neue Dichtung ist bestellt, Hydraulikoel gekauft und die Anfrage fuer die Wippe ist raus. Gehe davon aus dass die Wippe eher nichtmehr verfuegbar ist, dann muss ich entweder basteln oder mit dem Schraubendreher umstellen…

Eine Frage habe ich noch: eine der Metallkugeln in der Hydraulik ist nicht rund sondern sieht aus wie ein seher gleichmaessiges Polyhedron (als haette jemand mit sehr viel Feingefuehl die Seiten gleichmaessig leicht abgeflacht) - sind euch solche “Kugeln” bekannt; haben diese eine spezielle Funktion, oder tausche ich die besser durch eine runde aus?
 

Sebastian06

ww-pappel
Registriert
7. März 2023
Beiträge
2
Ort
Kirchheim unter Teck
Guten Tag
Wie ist denn der letzte Stand hier ? Ich habe auch so einen Hubwagen .. habe beim Ölwechsel leider die falsche Schraube rausgedreht und habe nun eine Problem mit der Anordnung der Kugeln für die Ventilsteuerung Es würde mich auch interessieren wo du die neue Dichtung her bekommen hast. Im Gegenzug kann ich dir gerne die Maße für die Wippe schicken. Im wesentlichen ist das ein Stifft der am Ende angeschrägt ist und dadurch einen dahinterliegenden kleineren Stift bei einer Drehung nach innen drückt und dadurch wiederum die dahinterliegenden Kugeln
Der Fachmann sagt auch Exzenter :emoji_wink:
 

Sebastian06

ww-pappel
Registriert
7. März 2023
Beiträge
2
Ort
Kirchheim unter Teck
Guten Abend
Dann geb ich mal selbst die Antwort
1. Zum Ölwechsel unten nur die fette Sechskantschraube vorne rausdrehen
2. Sollte man so dusselig sein und unten die Schraube mit dem Innensechskannt rausdrehen und dazu noch so klever gewesen
zu sein den Hubi etwas zu kippen damit das Öl besser rausläuft dann kullern einem nacheinander eine Feder, eine große,
eine kleine und eine bissl größer als die kleine und ein Stift mit einer Nut entgegen
3. Sollte das passieren ..Hubi auf die andere Seite legen ..Pinzette holen ..den Stift mit der runden Seite zuerst und der Nut nach oben reinpfrimel
(geht am besten wenn man auf der Anderen Seite den Stellhebel rausmacht ..dazu den Federstift rauskloppen und den Hebel vorsichtig rausziehen
aufpassen da plumst dann ne noch kleinere Kugel und event ne Feder aus einem kleinen Loch ...das ist die Rastung für den Hebel)
Damit wäre der schwierigste Teil geschaft ..die größere der kleinen Kugel zuerst reinplumsen lasse ..dann die kleine. Anschließend die Große..Feder Schraube gut is.
Wenn sosnst noch was ist ..ich hab jetzt die Bedienungsanleitung mit Ersateiliste ..und schönen Explosionszeichnungen
Leider sind keine Angaben von Maßen drinn. Hab die Simmerringe ausgemessen und entsprechend bestellt
 

Japetos

ww-pappel
Registriert
13. August 2023
Beiträge
1
Ort
Bayern
Hi,
Ich hätte das Problem das mir alles entgegenkommen ist beim zerlegen.
Ich hab den hubwagen zum reparieren gekauft aber die zentrale feder die den Arm Hochdruck war so verrostet das alle Ventile dicht waren und das Öl rostrot war.

Naja
Ich hätte jetzt alles zerlegt aber könntest du von der Zeichnung mir ein Foto schicken oder hier im Forum Online stellen.

Zu dem Hubwagen gibt's im Netz nichts und Steinbock die Fa gibt auch nix heraus.

Ableiten des hydraulischen System zu den neuen ist auch nicht möglich weil diese mit dem hebel Druck ablassen und nicht mit dem Fußschalter. Also wieder anders vom System.

Würde mich freuen da ich ihn erhalten will
1970er Wertarbeit
Dichtungen wie wellendichtringe hab ich bereits getauscht.

Gruß aus Bayern
 

Katinkabaldo

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
1
Ort
Karlskron
Guten Abend
Dann geb ich mal selbst die Antwort
1. Zum Ölwechsel unten nur die fette Sechskantschraube vorne rausdrehen
2. Sollte man so dusselig sein und unten die Schraube mit dem Innensechskannt rausdrehen und dazu noch so klever gewesen
zu sein den Hubi etwas zu kippen damit das Öl besser rausläuft dann kullern einem nacheinander eine Feder, eine große,
eine kleine und eine bissl größer als die kleine und ein Stift mit einer Nut entgegen
3. Sollte das passieren ..Hubi auf die andere Seite legen ..Pinzette holen ..den Stift mit der runden Seite zuerst und der Nut nach oben reinpfrimel
(geht am besten wenn man auf der Anderen Seite den Stellhebel rausmacht ..dazu den Federstift rauskloppen und den Hebel vorsichtig rausziehen
aufpassen da plumst dann ne noch kleinere Kugel und event ne Feder aus einem kleinen Loch ...das ist die Rastung für den Hebel)
Damit wäre der schwierigste Teil geschaft ..die größere der kleinen Kugel zuerst reinplumsen lasse ..dann die kleine. Anschließend die Große..Feder Schraube gut is.
Wenn sosnst noch was ist ..ich hab jetzt die Bedienungsanleitung mit Ersateiliste ..und schönen Explosionszeichnungen
Leider sind keine Angaben von Maßen drinn. Hab die Simmerringe ausgemessen und entsprechend bestellt
Hallo ich habe einen Hubwagen gleiches Modell mit selbem Problem. Ich bräuchte die Ersatzteilliste mit Explusionszeichnung wie die Teile eingebaut werden.
 

bastler-axel

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2024
Beiträge
1
Ort
Donauwörth
Einen wunderschönen Tag zusammen,

Ich habe ebenfalls einen Steinbock Hubwagen 8052 BJ1972. Dieser lässt sich nicht mehr Hochpumpen. Öl ist im System.

Er wurde bereits 2mal kpl. zerlegt, deshalb vermute ich es fehlt entweder ein Bauteil oder er wurde falsch zusammengebaut. Ich bin allen Schritten von Sebastian06 gefolgt, aber leider ohne Erfolg.
Guten Abend
Dann geb ich mal selbst die Antwort
1. Zum Ölwechsel unten nur die fette Sechskantschraube vorne rausdrehen
2. Sollte man so dusselig sein und unten die Schraube mit dem Innensechskannt rausdrehen und dazu noch so klever gewesen
zu sein den Hubi etwas zu kippen damit das Öl besser rausläuft dann kullern einem nacheinander eine Feder, eine große,
eine kleine und eine bissl größer als die kleine und ein Stift mit einer Nut entgegen
3. Sollte das passieren ..Hubi auf die andere Seite legen ..Pinzette holen ..den Stift mit der runden Seite zuerst und der Nut nach oben reinpfrimel
(geht am besten wenn man auf der Anderen Seite den Stellhebel rausmacht ..dazu den Federstift rauskloppen und den Hebel vorsichtig rausziehen
aufpassen da plumst dann ne noch kleinere Kugel und event ne Feder aus einem kleinen Loch ...das ist die Rastung für den Hebel)
Damit wäre der schwierigste Teil geschaft ..die größere der kleinen Kugel zuerst reinplumsen lasse ..dann die kleine. Anschließend die Große..Feder Schraube gut is.
Wenn sosnst noch was ist ..ich hab jetzt die Bedienungsanleitung mit Ersateiliste ..und schönen Explosionszeichnungen
Leider sind keine Angaben von Maßen drinn. Hab die Simmerringe ausgemessen und entsprechend bestellt

Hat jemand eine Zeichnung des Aufbau´s damit ich kontrollieren, kann ob etwas fehlt oder falsch zusammengebaut ist?

Vielen Dank
 
Oben Unten