Hunde-Urin auf Eicheparkett

Tscharlie

ww-ahorn
Hallo Holzfreunde,

mein Beitrag trägt zwar nicht zur Problemlösung bei, aber ich möchte das trotzdem mitteilen:

Wir haben Eiche-Landhausdielen nur mit Leinöl behandelt. Als unser Hund noch klein war hat er auch einige Male seine Ausscheidungen in jeglicher Form hinterlassen. Die "Einwirkzeit" war teilweise bis 2-3 Stunden.

Wir hatten und haben jedoch nicht die geringsten Verfärbungen! Gereinigt wurde mit Wasser und haushaltsüblichen Reinigern.

Liegt das eventuell am Leinöl?

Gruß
Tscharlie

WinfriedM

ww-robinie
Leinöl ist da sicherlich kein Wundermittel. Die meisten Bodenöle basieren zu großem Teil auf Leinöl. Das Holz bleibt offenporig und ist anfällig für verfärbende Flüssigkeiten oder reaktive Farbveränderungen durch irgendwelche chemischen Stoffe.

Es sei denn, euer Hund hat Leinöl getrunken, dann könnte ich mir das schon vorstellen :emoji_wink:

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Deus Ex MAChina
Glaube nicht das es Asuwopulver im Baumarkt gibt, eher im professionellen Farbenhandel.
Wenn es in Düsseldorf noch einen wirklichen Drogisten geben sollte, kannst du auch Oxalsäure
kaufen, er wird dir auch sicherlich die Vorsichsmassnahmen erläutern.

Wollte ja nur einen Namen, hinterher heizt du Campino und ich merke es nicht, wäre
doch schade, Harald aus der Stadt mit der Kirche neben dem Bahnhof.

WinfriedM

ww-robinie
Ehe du dich wund googelst: Gemeint sein dürfte Asuso Edelholzpulver. Oxalsäure sollte es in jeder Apotheke geben.

jakeelee

ww-fichte
wenn du sowieso die Komplettsanierung ins Auge fasst, dann kannst du doch vorher den Bleichversuch wie oben beschrieben gefahrlos testen. Wenn's nicht klappt, kannst du an dieser Stelle den von dir selbst gemachten versuch mit Dunkelbeize testen. Und wenn das alles nicht funktioniert, kannst du noch immer den Parkettmeister holen.

Was ich nicht verstehe: warum will er den Boden zweimal schleifen? Einmal vor und einmal nach den Ausbesserungsarbeiten. Würde es nicht reichen, den ganzen Boden nach dem Ausbessern zu schleifen?

birgi-star

ww-ulme
Wenn Du Glück hast, hat der Mieter eine Privathaftpflicht-Versicherung. Hierüber könnte der Schaden geltend gemacht werden, da Mietsachschäden im Normalfall mitversichert gelten.

Gruß,
Birger

wandergeselle

ww-robinie
moin moin...
also- da der faden ja nicht am ende war....
war heute beim kunden -
urinfleck auf hkl eiche - teppich - ca 2 qm
auslegeteppich von der grösse - schön weich...
schön schwarz....
die behadlung mit oxal hat im grunde genommen nichts gebracht - leider
und bleicht natürlich durch verlauf auch die umgebung an...
kommt beim ölen sub zero

der hund hatte ne schwerste op - 8m sturz -
ihm sei verziehen !
zu den op kosten noch die parkettnummer
fazit
kunde wünscht austausch-
auch mit der neu / alt parkett optik..8 jahre sonne
gleicht sich an.....
so - zur info:emoji_grin:

ach ja - fotos folgen....

Oben Unten