Hundeurin in Eichendiele

WinfriedM

ww-robinie
Wie viel willst du denn abschleifen? Wurde ja schon gesagt, dass diese Flecken mitunter sehr tief (mehrere Millimeter) ins Holz gehen. Das kann also auch scheitern.

Brettermeier

ww-nussbaum
Ich würde das abschleifen und neu ölen - dann sind die Flecken ganz sicher weg...
Sowas kann nur jemand sagen, der absolut keine Ahnung von der Fleckentfernung hat und das vorgeschlagene auch noch nie selbst in die Tat umgesetzt hat.

Solche tollen Dumpf-Ratschläge kommen immer nur von blutigen Laien.

Ok, wenn du mit Abschleifen den Abtrag von mehreren mm Holzdicke meinst, könnte das sogar klappen. Dumm ist dann nur, dass du die ganzen 160 m2 so massiv abschleifen musst...da kannste dann auch gleich neu verlegen.

Sägenbremser

ww-robinie
Aber hallo Meier mit den Brettern
vorm Kopf.

Natürlich ist das Unsinn mit dem
Abschleifen, aber was bitte läßt
dich so wütend werden. Wir sind
hier in der Säuglingsstation des
Forums, im Profibereich kannst du
ruhig solchen Dampf ablassen, aber
die Antworten sind da auch etwas
direkter aufgestellt.

Ein Name wird da auch erwartet und
als Feierabendfrustbewältigung ist das
hier definitiv das falsche Forenteil.

Harald

Neryz

ww-nussbaum
Sowas kann nur jemand sagen, der absolut keine Ahnung von der Fleckentfernung hat und das vorgeschlagene auch noch nie selbst in die Tat umgesetzt hat.

Ok, wenn du mit Abschleifen den Abtrag von mehreren mm Holzdicke meinst, könnte das sogar klappen. Dumm ist dann nur, dass du die ganzen 160 m2 so massiv abschleifen musst...da kannste dann auch gleich neu verlegen.

Ja es stimmt: ich bin blutiger Laie :emoji_slight_smile:

Aber Ahnung von Fleckenentfernung hab ich trotzdem - jedenfalls was Pipiflecken angeht :emoji_grin:

Hier ein weiterer Dumpf-Ratschlag - den gibts sogar kostenlos :emoji_wink: Bevor ich das Parkett ganz rausreisse und neu verlege, würde ich doch dem Abschleifen eine Chance geben :emoji_wink:

Neryz

ww-nussbaum
Aber hallo Meier mit den Brettern
vorm Kopf.

Natürlich ist das Unsinn mit dem
Abschleifen, aber was bitte läßt
dich so wütend werden. Wir sind
hier in der Säuglingsstation des
Forums, im Profibereich kannst du
ruhig solchen Dampf ablassen, aber
die Antworten sind da auch etwas
direkter aufgestellt.

Ein Name wird da auch erwartet und
als Feierabendfrustbewältigung ist das
hier definitiv das falsche Forenteil.

Harald

Hm, das interessiert mich nun doch: warum ist das mit dem Abschleifen denn Unsinn? Weils zu tief eingedrungen ist? Aber so genau wissen wir das doch gar nicht (also wie tief das da drin ist, vielleicht ist es ja doch recht oberflächlich) - ist das Abschleifen wirklich keine mögliche Lösung?

PS: da ich mich als "Dumpfling" hier in der Anfängerstation richtig aufgehoben fühle, würd ich gern was dazulernen :emoji_wink:

Gast aus Belgien

ww-robinie

Wenn Du schon so um Dich schiesst, wie wäre es dann selber einen erfolsversprechenden Ratschlag zu geben?
Rummosern kann jeder :emoji_grin:

Mitglied 42582

Gäste
Vorschläge sind ja bereits gekommen, von bleichen bis austauschen. Der TE hat anscheinend keine Lust mehr sich mit seinem Boden auseinander zu setzen. Warum sollten wir das also in unserer Freizeit tun?:emoji_wink:

sebastian69

ww-esche
Ich würde das Parkett komplett in dem Ton beizen, ist wohl am wenigsten Aufwand, und
die Hunde können dann ruhig pinkeln...
Hab selber einen hellen Ahorn Parkettboden, man sieht wesentlich mehrMacken/ Dreck als bei dunklem Boden.

Sägenbremser

ww-robinie
Aber alleine der Aufwand
immer mit dem Feudel die
Pipimassen schön gleichmässig
zu verteilen:emoji_grin:

In der Zeit kann man doch auch
mal vor die Tür gehen finde ich.

Aber so eine " Biobeize" ist ja auch
ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

LG Harald

sebastian69

ww-esche
Der Hund hat seiner Kreativität freien Lauf gelassen und den Boden gestaltet, das ist Kunst, und insofern wertsteigernd. Vielleicht kann man ja ein Patent darauf( Bio Beize) anmelden :emoji_grin:

PS: Ich finde Laminat schlimm, die Todesstrafe in Sachen Optik. Besonders, wenn schlecht verlegt. Aber selbst wenn top verlegt, ist es einfach nur billig uns stillos und alles andere als edel !!

Sägenbremser

ww-robinie
Hee Mark
du kommst mir nicht ins Haus.
Sehe dich schon mit gelüpftem
Hosenstall auf meinem Eichen-
boden, beim Beizen:emoji_grin:

Hardcorecorse, fürwahr:emoji_slight_smile:

LG Harald

Neige

ww-robinie
Ein Forentreffen auf Korsika könnte Klarheit verschaffen. :emoji_wink: nach dem 3ten..... gemeinsam auf Mark's...wisst schon was ich mein, gell. :emoji_slight_smile:

quisatzaderach

ww-pappel
"geräucherte Eiche" durch Hundeurin

Wenn der Hundeurin unter dem Teppich faulen konnte, hat sich aus dem Harnstoff durch bakterielle Zersetzung Ammoniak gebildet. Die Flecken entsprechen also "geräucherter Eiche", die man extra mit Ammoniak behandelt um einen dunklen Ton zu erzielen.

Die Tipps mit der Oxalsäure oder Perhydrol halte ich an dieser Stelle nicht für die dümmsten....

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass eine Behandlung mit hartem UV-Licht helden könnte: Hochdruck-UV-Lampe (wie sie zur Behandlung von Hautkrankheiten oder zur Entkeimung verwendet werden) ausleihen und an einer unauffälligen Stelle unter einer lichtdichten Abdeckung Versuche durchführen. Dabei je nach Lampenleistung nicht zu lange bestrahlen! Wenn erfolgreich, würde ich oberflächlich nur noch ganz leicht anschleifen und nachölen.

:cool:

Oben Unten