So, nachdem ich endlich wieder zum basteln gekommen bin, möchte ich Euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten.
Nachdem mir in Zwischenheit das Proboerholz knapp geworden ist, musste ich erst wieder neues Rohmaterial zurecht basteln.
Einige Vorversuche verliefen dann ganz gut, so daß ich nun das kommerzielle verleimte "Fensterkantelholz" auf 68x80mm zurechthobeln konnte.
Die Sollgröße des Fensters soll 105x60cm betragen. Bei meinen Vorversuchen habe ich festfestellt, daß es sinnvoll ist, die Endgröße der einzelnen Kanteln erst recht spät fix zu sägen. Hobelschlag etc...
Das Profil orientiert sich an dem IV68 von der Firma Stark. So sieht das dann aus.
Im Hintergrund sehr Ihr ne Eigenbauaubsaugkasten für ne 300mm Schlitzfräser, da dieser nicht serienmäßig mit dem Hammerzeug funktioniert.
so sieht dann die Kante aus. Nicht perfekt, aber ich war froh, daß ich mich nicht einmal verfräst habe
So sieht ne Kante dann bei mir aus. Nicht perfekt, aber fürs Kellerfenster muß es reichen!
Der Zeitaufwand ist dann doch ganz schön groß, da ich jeden Frässchritt manuell ausgemessen habe. Letztendlich ging ein kompletter Tag (mit Pausen ..) drauf, um den Rahmen so wie hier gezeigt zurecht zu fuschen.
Nachdem ich mit stolzer Brust nun mein Werk meinem Weib präsentiert habe, wurde mir für die kommende Arbeitsschritte dann noch auf den Weg gegeben, die KATZENKLAPPE nicht zu vergessen
).
Nun ja, daraus ergeben sich vielfältige neue Baustellen. Also eine Menge Gründe meine Zeit im Keller zu verbringen als Wäsche aufzuhängen.
Hm. .... Ich liebe meine Frau!
...
Wer ne gute Idee hat, mit der Katzenklappe immer her damit
Viele Grüße
Micha