Ich gönne mir eine Digitalanzeige (M503) am Anschlag meiner Bernardo FKS 1600 H

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
768
Alter
123
Ort
Baden!
So, ich hatte gestern noch zeit für den Parallelanschlag. Der sollte ja auch eine Digitalanzeige bekommen.
Los geht's.

Für den Parallelanschlag musste ich zum Glück das Rad nicht neu erfinden.
Hatte noch ein altes Reststück Aluwinkelprofil und das habe ich auf die gewünschte Länge gekappt.
Auf das Profil kam noch eine Siebdruckplatte, wo ich dann das Gehäuse aufgeschraubt habe.
Unten noch ein Stück Siebdruck, wo später der Sensor angeschraubt werden soll.
Also alles genau ausgemessen und zusammengeschraubt.


01.jpg 02.jpg

Dann ging es mal wieder um die Digitalanzeige.
Dieses Mal hatte ich weniger Hemmungen das Kabel zu kappen, da beim ersten Umbau ja alles geklappt hatte.

03.jpg 04.jpg

Jetzt ging's ans Display. Links und rechts am Gehäuse sind Clips, die ich entfernt habe, dann die kleinen Laschen etwas eingedrückt, damit das Display ausgebaut werden kann.

05.jpg 06.jpg

Geschafft. Jetzt mussten die 7 Kabel ab.
Also erst mal den Heißkleber entfernt und danach alles abgelötet.

07.jpg 08.jpg

Danach habe ich das neue Kabel vorbereitet und auf die Platine gelötet. Leider ist mein Augenlicht auf die Nähe auch nicht mehr das Beste.
Egal, wird schon gehen. Batterien rein und der erste Test. Display ist an, aber messen will es nicht. Shit!
Dann der Klassiker. Ich hatte vergessen, vorher das gekappte Kabel durch das Gehäuse zu schieben und erst dann zu verlöten :emoji_slight_smile:
Glück im Unglück. Da es sowieso nicht gemessen hatte, musste ich eh wieder alles Ablöten.
Also noch mal die Kabel ordentlich vorbereitet, dann durch das Gehäuse! geschoben und wieder angelötet.
Dieses Mal hat es geklappt. Batterie rein und auf einem Stück Magnetband getestet. Geht endlich!
So kurz ist das Kabel dann geworden. Mehr braucht es bei mir nicht.

09.jpg

Jetzt noch meine alte Skala gereinigt und entfettet, dann das Magnetband aufgeklebt und da drauf dann noch das dünne Metallband zum Schutz. Dieses Mal ohne blutige Daumen.

10.jpg

Jetzt das Display ins Gehäuse gesteckt und den Sensor unten an das Stück Siebdruck angeschraubt.
Wie beim ersten Mal habe ich auch hier wieder mein Metalllineal als Abstandhalter genommen, damit der Sensor den richtigen Abstand zum Magnetband hat. Jetzt noch mein 30 mm Aluprofil ans Sägeblatt gelegt, den Parallelanschlag ans Aluprofil geschoben und den Referenzwert auf 30 mm gestellt und abgespeichert.
Fertig ist das Ganze!

11.jpg 12.jpg

Habe gleich mal ein paar Teile gesägt und nachgemessen. Wie zu erwarten, hat alles gepasst.
Jetzt bin ich vollends glücklich und vermisse meine normale Skala überhaupt nicht mehr.

ENDE
 
Oben Unten