Ich habe auch große Probleme mit der Versiegelung... Wer hat Tipps??? Stahlwolle?????

Gast2703

Gäste
Tach Leute. Auch bei mir waren Arbeiter, die den Boden geschliffen haben. Dann haben Sie grundiert und 1x versiegelt, dann angeblich mit der Tellerschleifmaschine zwischengeschliffen und dann nochmals versiegelt. Ich sage deshalb "angeblich", weil ich nicht dabei war und der Boden dann total schlimm aussah...

Die Firma meinte aber, dass alles in Ordnung war. Das Problem: es wurde extremst unsauber gearbeitet. Es gab kümmelkorngroße Schmutzstücke im Lack, an manchen Stellen winzige Lackklumpen, weil man scheinbar den Lack nicht gesiebt hatte, etc...

Dann habe ich einige Tage zugewartet, war aber so unzufrieden, dass ich selbst mit 120er und Schwingschleifer zwischengeschliffen hatte. Das Problem dabei: die Lackschicht war soooo dünn, dass ich an manchen Stellen ans Holz gekommen bin. Ich hab dann vorsichtshalbes einmal dünn versiegelt (ca. 2,7 liter für ca. 28m2), nochmals mit 180er angerauht und nochmals versiegelt (diesmal ca. 3,2 liter).

Ergebnis: im Lack sind Löcher. Keine Bläschen, die nach oben gehen (wenn man drüber streift, ist es eine spiegelglatte Fläche), sondern es sind über dem ganzen Boden Löcher verteilt. Größe: ca. 1- ca. 5mm... Manche Stellen wirken zudem speckig.

Ich würde das Ergebnis mit schlecht beurteilen. Die Fläche ist zwar glatt, aber eben mit Lacklöchern gestört. Was sicher ist: die Löcher sind auch dort, wo ich SICHER NICHT bis zum Holz gekommen bin - denn sonst könnte man ja sagen, dass der Boden dort eben mehr gesaugt hat. Und: ich glaube, dass die Lacklöcher erst nach dem letzten Lackauftrag gekommen sind...

Ich hatte die Rolle (von Bona) vorher natürlich gründlich gewaschen und beim Lackauftrag war die Rolle nebelfeucht. Also nicht feucht (beim Drüberstreifen wären keine Tropfen gekommen), aber auch nicht trocken. Man sagte mir, dass ich die Rolle vorher leicht anfeuchten soll (und ca. 2 Stunden trocknen), damit die Rolle den Lack nicht zu sehr saugt. Sollte dies Schuld gewesen sein - die Löcher sind aber überall...

Was ich nun tun kann? Keine Ahnung!!!! Jemand meinte: den Boden mit sanfter Stahlwolle matt schleifen und nochmals versiegeln. Ist das sinnvoll? Oder soll ich den Boden mit Schwingschleifer und Papier schleifen? Da habe ich allerdings Angst, dass ich wieder ans Holz komme. Bitte keine Tellerschleifmaschine für mich, denn die hatte ich mal in die Finger gekriegt und schon ist sie mit mir gegen die Wand gefahren. Ich werde ein solches Ding sicher nicht mehr benützen.

Ein neuer Arbeiter meinte: man muss alles abschleifen und nochmals machen. Ist das wirklich nötig? Der Boden glänzt, es ist alles durchaus okay... - aber die speckigen Flächen und die Lacklöcher stören gewaltig...

Ich bitte um eine ausführliche Antwort, da ich mich zu wenig auskenne. DANKE einstweilen :emoji_slight_smile:

Eurippon

ww-robinie
Servus,
also wenn die Arbeit von einer Firma ausgeführt wurde, müssen diese auch für den Schaden gerade stehen.
Das du selbst an dem Boden rumgeschliffen und versiegelt hast kann natürlich die Gewährleistung erlöschen lassen.

120 war schon ziemlich hart für das anrauhen.
Im selben Forum bei -Neuling fragt Profi- steht ein ähnlicher Fall.

Alles abzuschleifen ist wahrscheinlich die einzige vernünftige Lösung.
Aber warum wurde bei der ausführenden Firma nicht Nachbesserung verlangt?!!

Wenns man danach selbst vermurkst bleibt man auf dem Schaden meistens sitzen, da die beweise ja quasi vernichtet wurden.

Gruss aus dem Saarland...

Gast2703

Gäste
ja, stimmt. es war aber so, dass ich sofort urgiert hatte und da hatte man mir gesagt, dass alles in ordnung sei, der "schmutz" im boden nie ganz verhindert werden kann, etc... - es waren vier leute da und leider hatten die mich "still gequasselt". Am ende war ich ganz klein und getraute mich nix mehr zu sagen...

Nun argumentieren sie eben tatsächlich damit, dass ich ja selbst hand angelegt hatte und wollen natürlich nix mehr machen - verständlich...

ob ich nun wirklich den boden bis zum holz abschleifen muss? also die ganze prozedur nochmals??? wenn man den boden "auffrischen" möchte, kann man sonst ja auch mit dem schwingschleifer drüber gehen und nochmals versiegeln. mir ist schon klar, dass ich da einige fehler drin habe und deshalb vielleicht mehr machen muss - aber ganz abschleifen????? nachdem nun neu ausgemalt wurde, die abstände zwischen wand und leisten ausgefüllt wurden, etc... - wäre dies eine extremst mühsame angelegenheit...

hmmm...

ich bitte um reaktionen - denn ich steh echt an...

edelres

ww-robinie
Bodenversiegelung

Hallo 2703,

ohne weiter auf die Situation einzugehen, moechte ich nur sagen, was immer du auch versuchst, ist ein Versuch die Symtome zu kurieren. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen dass du mehr Zeit in Nachbessern investierst als einen Strich zu ziehen, tief durchathmen und neu beginnen.

Die Loecher oder so ahnliche Fehler, kommen von chemischen Verunreinigungen die im Holz stecken und durch die Loesungsmittel des neuen Auftrags nach oben kommen.

Ich wuerde in deiner Situation alles gruendlich abschleifen. Ich bevorzuge die oszillierenden Schleifer. Nach gruendlichem Schleifen empfehle ich dir, einen Silkon/Wachsentferner vom Autolackiererfachhandel zu besorgen und damit das Holz gruendlich zu reinigen. Grosszuegig auftragen und mit Kuechenpapierhandtuechern oder sauberen Lumpen aufsaugen, nicht hin und her wischen, damit verteilst du nur die Verunreinigungen auf eine groessere Flaeche. In den neuen Auftrag wuerde ich einen Fischaugenentferner* mischen und falls verfuegbar einen Trocknungsverzoegerer*. Beide Chemikalien verhindern die zu rasche Trocknung der Oberflaeche und ermoeglichen den Auftrag gleichmaessig auszufliessen. Mach einen moeglichst grossen Bogen um Stahlwolle, denn die gebrochenn Stahlpartikel sind die Ueberraschungen von morgen.
Wenn du beim ersten Auftrag sauber arbeitest genuegt ein zwischenschliff mit 3MKunststoffvlies. Gibt es auch fuer oszillierende Schleifer. Eventuelle Fehler mit 180/220 leicht ueberschleifen, Betonung auf leicht. Nach diesem Zwischenschliff nochmals den Wachs/Silikonentferner auftragen um auf Nummer sicher zu gehen. Dann weiter so mit Geduld und Ausdauer.

Viel Glueck und Erfolg

Ottmar

* beide Worte eine Verdeutschung von englischen Namen Fischeyremover und Retarder.
Vielleicht hast du auch einen Namen?

memo78

ww-pappel
hallo!

vielen dank für die ausführliche antwort. dazu: ich habe die wohnung auf 3 jahre befristet gemietet und ehrlich gesagt, ist mir diese variante zu zeit- und kostenaufwendig. klar sollte man ganz runter, klar sollte man nochmals beginnen, alles verständlich, aber die kosten lagen bisher schon bei fast 1000,- und ehrlich gesagt bin ich nicht mehr wirklich bereit, viel auszugeben... also 1x zwischenschleifen (wenn das was bringt) und neu versiegeln mag okay sein... aber mehr schon nicht. UND: die löcher sind erst nach dem letzten lackauftrag gekommen. also glaube ich nicht wirklich daran, dass es am holz liegt. vielleicht war der lack alt, vielleicht die rolle doch zu feucht, vielleicht habe ich zu schnell oder zu langsam versiegelt - keine ahnung. jedenfalls muss ich eine lösung finden, die weniger aufwendig ist. perfekt muss es ja nicht werden. es würde ein "gut" reichen...

danke jedenfalls :emoji_slight_smile:

memo78

ww-pappel
LÖSUNG!

also die lösung von dem problem dürfte in reichweite sein: jemand von der fa. bona war hier, war sehr nett, meinte, dass man den boden mit der tellerschleifmaschine und einem flies zwischenschleifen muss, dann mit bindegel (grundierung) nochmals verspachteln und dann versiegeln... die schicken sogar jemanden her, der das macht. kostenlos. wirklich sehr nett. es kann nämlich sein, dass der lack schuld war, weil er schon 2 jahre alt war... angeblich hält der bei richtiger lagerung auch viel länger, aber man war sehr hilfsbereit. schön, dass es solche firmen gibt.

e.brüchert

ww-eiche
puhh,

riesen Glück gehabt - und dickes Lob an Bona.

Der richtige Weg wäre natürlich gewesen, nachdem der ausführende Betrieb auf die mündliche Mängelanzeige nicht reagieren wollte, schriftlich und mit Fristsetzung den Betrieb aufzufordern, die Arbeiten ordnungsgemäß nachzubessern.
Bei Erfolglosigkeit kämen dann Möglichkeiten über Innung, Handwerkskammer, Anwalt, usw. in Betracht.

Da Du jedoch selber Hand angelegt hast, hättest Du in der Beweisführung arg schlechte Karten gehabt, da Du selber den einzigen Beweis für die mangelhafte Ausführung vernichtet hast.

Also, wirklich Schwein gehabt, dank der vorbildlichen Hilfe durch Bona.

memo78

ww-pappel
Stimmt...

Klar hätte ich schlechte Karten gehabt, wenn ich bei Innungen und dergleicht reklamiert hätte, denn immerhin hatte ich ja schon selbst was gemacht... Drum bin ich auch gar nicht erst diesen Weg gegangen... Anfangs war es natürlich schon so, dass ich x-Male reklamiert hatte. Logisch. Aber die Firma putzte sich ab und meinte, dass der Boden durchaus sehr schön wäre und man nix mehr machen möchte. Die Schmutzreste im Lack hatten die nicht gesehen/nicht sehen wollen. Es war mühsam: ich ging mit Socken auf dem Parkett und bin 2x sogar hängen geblieben, weil ein besonders scharfes Stück Schmutz im Lack war. Diesen Schmutz hätte ich mit der Zeit weg gerissen und dann wäre der Lack dort offen gewesen... Auch nicht sinnvoll - und keinesfalls schön. Bei meiner südseitig liegenden Wohnung (viel Sonne) sieht man eben alles... Und die langen Wege (Innung, Mahnschreiben, etc..) wollte ich nicht gehen, weil ich ja endlich einziehen wollte. Die Wohnung ist auch nicht groß genug, dass ich einstweilen irgendwelche andere Räume benützen hätte können... Und mein Anruf bei der Firma war auch nur deshalb, weil eine Freundin meinte (sie arbeitet beim Konsumentenschutz), dass vielleicht der Lack alt sein könnte. Dem war ja auch so, aber die Arbeiter meinten heute: wahrscheinlich liegt die Schuld irgendwo in der Mitte. BONA war jedenfalls großzügig und nun ist mit der Tellermaschine zwischen geschliffen worden, mit Bona Gel grundiert und gespachtelt, und dann mit Bona Traffic (für Turnhallen!) versiegelt worden. Gegen 12 sind die gekommen, um 14 Uhr waren sie fertig (ca. 28m2).

Abschließend: ich nehme an, dass ich jetzt länger nicht mehr renovieren werde. Die Wohnung ist nun schön und fertig. Das heißt, ich werde nun all zu oft in Foren schmöckern. Deshalb sag ich mal DANKE für euren Beistand und wünsch euch mal eine schöne Woche. Vielleicht "sieht" man sich ja hier wieder mal :emoji_slight_smile:

ALLES LIEBE!

Oben Unten