Ich habe eine neue Hobelmaschine

Holzschneider26

ww-kiefer
In dem Fall wars also kein Betrug wie hier sofort vermutet wurde. Hätte mich auch sehr erstaunt, idr. sind die Angebote hierzulande äusserst seriös, ich habe selbst noch nie ein Betrugsangebot auf Ricardo oder Tutti entdeckt. Preisgestaltung ist manchmal einfach so niedrig weil sich die Leute
einerseits nicht so auskennen und sich nicht informieren (wollen).

In dem Fall noch viel Glück mit der Maschine, so ein Schnäppchen macht man nicht alle Tage. Den Suva HK60 hat sie auch dran, du wirst hoffentlich noch lange Freude haben mit der Maschine.

Der Verkäufer hat eine eigene Schreinerei … also sollte er eigentlich schon Bescheid wissen über die Preise. Ich glaube er wollte die Maschine nicht teuer verkaufen da er selber nichts bezahlt hat sondern sie bei einem Freund ertauscht hat.
Ja so ein Schnäppchen wird mir wohl so schnell nicht wieder unterkommen :emoji_slight_smile:

Holzschneider26

ww-kiefer
Hinten an der Hobelwelle ist ja noch ein Futter dran … das ist doch ne langlochbohr Einrichtung ? Da muss es ja dann noch Zusatzbauteile geben, wie zum Beispiel einen Tisch .. oder wie funktioniert das ?

Holzschneider26

ww-kiefer
Hier sind jetzt die Bilder vom Hobelergebnis

Anhänge

• 5D6E2ED9-B83F-4793-A0C3-25EECEFCB2A9.jpeg
    5D6E2ED9-B83F-4793-A0C3-25EECEFCB2A9.jpeg
    133,8 KB · Aufrufe: 126
  • D14FE535-65E3-43E1-B0D7-2153B05C5157.jpeg
    D14FE535-65E3-43E1-B0D7-2153B05C5157.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 125

Holzschneider26

ww-kiefer
@Wikipediot danke für deine Antwort!
mich hab aber heute extra nach dem faserverlauf geschaut… aber manchmal geht der halt Auch nicht eindeutig in eine Richtung.
Aber jetzt bin ich mal beruhigt. Scheint als liegt es nicht an der Maschine sondern ist einfach so :emoji_slight_smile:

Holzschneider26

ww-kiefer
Vorschubgeschwindigkeit war auf Schildkröte gestellt. Kann bei der Maschine zwei Stufen einstellen. Bei dem grottigen Holz hast du aufjednefall recht. War halt der erste Testlauf und wollte nicht ein schönes Holz Dafür verhobeln.
wie meinst du das mit dem Messer ?Also das eines der Messer weiter raussteht und nur das eine Messer an hobeln ist ?
habe alle 4 Messer getauscht und eigentlich penibel mit der Einstelllehre gearbeitet… werden morgen aber nochmal die Messer überprüfen.

Wikipediot

ww-robinie
Fichte/Tanne in der Güte zu Hobeln ist scheiße.
Dir ist auch zurecht aufgefallen, dass der Faserverlauf sehr wirr ist.
Ist auch erst heute in einem anderen Thema gesagt worden.
Würde das Beste versuchen, indem du beim Hobeln testweise die Richtung wechselst, letzte Passage langsam und nur mit 0.5mm Abnahme.
Mir ist das recht egal. Ich mache eigentlich nur Werkstattkram mit dem Holz, keine Sichtmöbel. Dafür habe ich davon ein paar Kubik für umsonst bekommen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Aber mit 4 Messerwelle und scharfen Messern sollte das Ergebnis, egal welches Holz, nicht so aussehen. Sind die Messer wirklich scharf? Ich hobel fast ausschließlich Nadelholz - so sieht das selbst bei 2 Messern nur aus wenn die Messer absolut am Ende sind.
So kleine feine "Ausrisse" wie bei @Wikipediot ja - aber nicht so krass wie bei dir. Und dann noch der Hobelschlag mit gefühlt 1mm Abstand ist für eine 4-Messerwelle viel zu groß.
Wie Christian schon gesagt hat - wahrscheinlich nur ein Messer im Eingriff und das auch noch stumpf (Also vielleicht nich so richtig stumpf aber halt auch nicht mehr gut)

Gruß Daniel

brubu

ww-robinie
Am Grenzübergang war kein zöllner zu sehen… da hab ich mich gefreut und bin mit zitternden Beinen gen Heimat gedüst
Hallo
Dies könnte aber in die Hosen gehen. So etwas würde ich mir nie erlauben. Dann fahre ich zum nächsten Zollamt. Bei uns im Jura an unbewachten
Grenzübergängen stehen Schilder wo der nächste Grenzzoll ist. Heute wird eh alles mit Kameras überwacht. Ich würde mich nicht wundern wenn
es im schlimmsten Fall Hausbesuch gibt. Dazu wird heute vermehrt Schleierfahndung (oder wie das heisst) im Inland hinter der Grenze gemacht.
Die Franzosen besuchen die Schweizer in ihren Wochenendhäusern im Jura. Da kenne ich einen Fall sehr gut, die Beamten sind freundlich, dann darf
man zum Amt und nachbezahlen was fällig ist. Eine solche Übung kostet dann schnell mehr als die ganzen Maschine.
Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und viel Spass mit der neuen Maschine.
Gruss brubu

magmog

ww-robinie
Moin,

auch für mich sieht das Bild nach von den Messern mitgeschleiften
und eingepressten Spänen aus.
Einfach anfeuchten, dann quellen die Druckstellen fühlbar auf.

brubu

ww-robinie
Hallo
Solche Druckstellen von Spänen gibt es selbst bei den besten Maschinen. Sehr weiche Fichte lässt sich nicht immer gut hobeln. Ich hatte einmal
für eine Versuch einen Hobelkopf eines bekannten Herstellers. Das Bild war eher noch schlechter und der Hobelkopf ging zurück. Diskussionen
über Hobelwellen mit Tersa oder ähnlichen Systemen hatten wir schon. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es Erfahrungen, dass sich diese System-
wellen für sehr weiche Hölzer nicht so gut eignen. Mach bitte Versuche mit "besserem" Holz, dein Probestück würde wohl auf vielen teureren
Maschinen nicht besser.
Gruss brubu

Holzschneider26

ww-kiefer
Vielen Dank euch für die guten Tipps !
ich hab mich heute nochmal dran gemacht…
Die Kette habe ich geölt aber jetzt nicht weiter gespannt. Das schlechte Hobelergenis lag wohl wirklich an dem rattigen Holz… bei Eiche sieht das Ergebnis schon deutlich besser aus.
Lediglich bei dem spannen der Ein- und Auszugswalze bin ich mir unsicher wie ich da vorgehe. Hier ein Bild von heute :emoji_slight_smile:
05CEEE95-D3DA-4ED7-813B-0E4680BD56F1.jpeg B6A82C89-6829-441A-AB48-5C1328320609.jpeg

Eilon

ww-esche
Ich wollte für eine schnelle Frage keinen extra Thread eröffnen. Ich habe mir einen neuen gebrauchten Dickenhobel angeschaut und es gab eine kleine Diskussion, ob man die Vorschubgeschwindigkeit im eingeschalteten Modus oder bei stehender Maschine umstellt. Ich habe mich dabei komplett rausgehalten, da ich es nicht weiß...

Eilon

ww-esche
Es ging dabei um eine ältere Maschine von Bäuerle. Eine genaue Modelbezeichnung habe ich nicht. Wovon ist es denn abhängig bzw. worauf muss man achten? Hat es etwas mit der Antriebstechnik zu tun?

brubu

ww-robinie
Halo
Ja es kommt drauf an wie die Geschwindigkeiten geändert werden. Bei einem Schaltgetriebe eher im Stillstand. Bei einem Variogetriebe im Betrieb,
anders geht es nicht. Elektrisch mit Motoren verschiedener Drehzahlen ist meist beides möglich.
Es gibt hier Bäuerle Spezialisten, die haben es wohl noch nicht gesehen. Daher bitte etwas Geduld oder nach alten Bäuerle Angaben suchen.
Gruss brubu

Holz-Christian

ww-robinie
Ich wollte für eine schnelle Frage keinen extra Thread eröffnen. Ich habe mir einen neuen gebrauchten Dickenhobel angeschaut und es gab eine kleine Diskussion, ob man die Vorschubgeschwindigkeit im eingeschalteten Modus oder bei stehender Maschine umstellt. Ich habe mich dabei komplett rausgehalten, da ich es nicht weiß...
Servus, wenn es so wie hier aussieht lässt sich der Vorschub in zwei Stufen im Betrieb auch unter Last schalten, da das ganze über Lamellenkupplung funktioniert.
45245398gt.jpeg

45245403pn.jpeg

Für zwei weitere Vorschubgeschwindigkeiten muss man einen Riemen umlegen, das funktioniert natürlich nur bei stehender Maschine. :emoji_wink:

Oben Unten