Hallo, ein Öl macht grundsätzlich ein unbehandeltes, rohes Holz dunkler, es ist in etwa so, als wenn man das Holz nass macht. Nach Bild ....14 zu urteilen, ist es ein unbehandelter Rohholztisch. Da das jetzt aufgetragene Öl verschieden tief einzieht, ist so ziemlich sicher, dass man mit abschleifen kein akzeptables Ergebniss erziehlen kann. Am Besten an jemanden verkaufen, der den dunklen Holzton leiden mag (also ich meine nicht, jemanden behumpsen) und sich einen neuen unbehandelten Tisch kaufen. Im Übrigen ist der links gezeigte Tisch aus einem Nadelholz (per Ferndiagnose: Kiefer) und hat dadurch schon einen ganz anderen Farbton und die Holzqualität des eichen Tisches ist unterste Güte (liegende Jahresringe, Splint, Äste - wenn ich einen Tisch bauen würde, würde ich so eine schlechte Holzgüte nicht verwenden- das ist aus meiner Sicht Feuerholz).
In Hamburg gab es eine Kneipe mit unbehandelten Eichentischen, die wurden jeden Vormittag auf den Bürgersteig gestellt und mit heißem Wasser und einem Scheuermittel geschrubbt. Das Holz war sehr hell und rillig, da die weicheren Jahresringe schon weggescheuert waren. Das erste Bier hat natürlich Spuren hinterlassen.... aber es gab ja immer den nächsten Tag. So etwas kann man natürlich nur mit handwerklich einwandfrei hergestellten Tischen machen.