Hallo Doris,
wenn du so eine Art shabby look mit weißen Pigmenten machen willst:
Leinsaat im Brot kennt wohl jeder, die (ungebackene) Leinsaat wird gemahlen und ausgepresst: Man hat dann Leinöl, zum Braten, für´s Pferd oder mit etwas BTÖ verdünnt zum Anstreichen. Wenn man meint setzt man noch etwas Tungöl dazu, dann wird die Schicht etwas härter. So ein Naturmaterial braucht zum Durchoxydieren je nach Wetter ne gute Woche oder auch mal zwei. Für den heutigen Verbraucher (er möchte gut kingende Rohstoffe, aber kein Warten auf die Trockung) muss es schnell gehen. Dafür wird z.B. Kobaltsikkativ (giftig) zugesetzt. (Es gibt Produkte, da steht daruf: Kobaltfrei !!! aber dann ist ein ähnlich netter Zusatz drinn, anders ist die Beschleuniguung nicht zu machen. Lass dein Kind nicht an der Tischkante knabbern!
Also ich mische meine Öle immer selber an, da kenne ich die Rohstoffe und habe dann sozusagen BIO.
Alle folgenden Arbeitsschritte vorher auf einem Probeholz testen!!!
Zu deinem Tisch: Wenn das Öl noch nicht hart ist, kannst du mit einem mit (portugiesischem) Balsamterpentinöl (BTÖ) getränkten Lappen versuchen, soviel wie es geht von dem aufgetragenen Öl abzuwaschen. Unbedingt draußen machen - nicht in der Wohnung!!! Dann ein paar Tage trocknen lassen.
----
Wenn das Öl schon hart ist, eventuell noch ein paar Tage trocknen lassen.
----
Die nun trockene Oberfläche würde ich mit einer Drahtbürste (nicht Stahl, sondern Messing etc.) in Maserrichtung etwas bürsten, dadurch kann man etwas von der weicheren Maserung abnehmen, da kann sich dann das weiße Pigment gut verankern.
Dann nimmste ein kleines Pöttchen, etwas (halbe Tasse etwa) von deinem schwedisches Öl und mischt etwas weißes Pigment dazu (2 Teile Titanweiß und 1 Teil Zinkweiß) und etwas BTÖ - Probeaufstrich- gleich nach dem Auftragen kann man mit einem Lappen etwas modellieren. Nur soviel Pigment zu dem ÖL mischen, dass es lasierend wirkt. (Kein Bleiweiß nehmen, ist giftig!!)
----
Wenn das schön trocken ist, noch einmal oder zweimal das schwedische Öl (ohne Pigmente) dünn auftragen und gut trocken lassen.
Viele Grüße