Ich suche eine gelochte Platte für Langlochbohrmaschinen für effiziente Dübelbohrungen, zum Nachrüsten

Micha83

ww-robinie
So sieht der Tisch aus. An dem Anschlag sind zwei Stifte dran die genau in die Löcher passen .
IMG_20250223_125942_7.jpg
Die Rasterwalze ist genau wie du beschreibst symmetrisch aufgebaut.
Das mittlere Loch sitzt immer genau auf Tischmitte.
IMG_20250223_125930_2.jpg
Meine L2 ist von 91.

brubu

ww-robinie
Danke, sehr gut, könntest du bitte die Breite des Anschlags und die seitlichen Abstände der Löcher noch messen?
Dann hätten wir die Originalmasse und könnten schauen wie es bei uns passen würde. Unsere Kölle hat noch den kurzen Tisch ohne Löcher,
nur die Rasteinrichtung ist vorhanden, aber die nützt nicht viel ohne den Anschlag auf dem Tisch.
Sind die Löcher nur Bohrungen im Guss oder sind gehärtete Buchsen drin?

Die Original Rastwalze bei uns ist noch nicht symmetrisch, eine symmetrische haben wir einmal nachgekauft oder erhalten, eine ungebohrte Eigenfertigung für Spezialfälle liegt auch seit langer Zeit herum.
Schönen Sonntag.
Gruss brubu

Micha83

ww-robinie
Kann ich dir morgen ausmessen.
Würde sagen das sind nur Löcher im Guss.
Grüße Micha

Lorenzo

ww-robinie
Was ich allerdings nicht versteh sind die weiteren Löcher im Materialtisch der Kölle. Wenn ich dort auch links und rechts der Anschlagleiste anlegen will, und gleichmäsige Abstände der Bohrungen zur Werkstückkante möchte, dann kann das nicht mehr für alle Raster funktionieren.
Sofern alle Raster und Anschlagbohrungen symmetrisch sind funktioniert es immer. Die Bohrungen aller Raster müssen nicht übereinstimmen.
Es wird immer von der Aussenseite der Rahmen angeschlagen, daher muss alles wechselseitig genau symmetrisch sein.
@brubu
Du sagst es ja selbst Markus, wenn du bei den außermittigen Anschlagpositionen nicht an beiden Seiten des Anschlags anlegen können willst, und das nur bei der mittleren Anschlagposition wichtig ist. Dann ist die genaue Position der außermittigen Löcher für den Anschlag auch nicht wichtig. Da muss nur die Position links von der Mitte und die Posititon rechts der Mitte exakt gleich weit von der Mitte entfernt sein.
Und auch die Breite des Anschlags ist nicht wichtig, solang die Stifte genau in der Mitte der Anschlagleiste sind.

Micha83

ww-robinie
Hier die Position der Löcher im Tisch.
Im Anschlag sind angefaste Metallstifte drin.
IMG_20250224_182811_5.jpg
Grüße Micha

brubu

ww-robinie
Super, danke, das hilft sehr.
Heute habe ich versucht das Rasterrohr zu montieren. Das gute mit der symmetrischen Aufteilung ist etwas länger als die nicht symmetrische Anfängerausführung von Kölle. Seitlich hat der Bohrmotor nur 196mm Hub, das reicht für 6x 32mm aber nicht ganz für 8x25mm.
Mehr Hub liegt nicht drin, dazu müssten unter den Gussteilen innen die Kanten ausgeschliffen werden.
Das Rohr muss etwas gekürzt werden um genau eingemittet zu sein, halb so schlimm, dann lassen sich die äussersten Bohrungen der 25mm Reihe nicht benützen.
Mal schauen wann es mit den Bohrungen im Tisch soweit ist. Für die äussersten Bohrungen ist der Tisch zu kurz, dann werden es 16 oder 32mm weniger.
Gruss brubu

Oben Unten