Ich suche eine Massivholzbohle.......

Hank Bogey

ww-pappel
...und zwar so etwas...wie die Front des Wohnzimmerschrankes....LOWBORD

GWINNER: Bohle

Es scheint eine massive Bohle zu sein, die eine extreme Tiefe in der Struktur hat......sicherlich 10mm....sieht ein wenig aus wie Treibholz.....

Kann man so eine Bohle fertig kaufen oder muss das speziell bearbeitet werden.....

Erforderliche Masse ca. 200cm lang , 390mm hoch.....Schreiner wäre vorhanden :emoji_slight_smile:

SteffenH

ww-robinie
Auf dem Bild "Lowboardfront" sieht man, dass es sich um verleimtes Holz handelt. Die Stärke schätze ich auf 45-50mm. Die Oberfläche ist extrem strukturiert, tippe auf sandgestrahlt. Die dunkle Färbung kommt vom Räuchern mit Ammoniak. So etwas kann man nicht kaufen, es sei denn man bestellt es beim Tischler. Oder macht es selbst, wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Ausgangsmaterial sind trockene Eichenbohlen in 53 oder 65mm Stärke, die gibt es bei mehr oder weniger jedem Massivholzhändler.

Hank Bogey

ww-pappel
Man sagte mir, im Holzhandel daß bei einer durchgängigen Höhe von 390mm es definitiv zur Rißbildung kommen wird......

SteffenH

ww-robinie
Das würde ja bei der rustikalen Optik kaum auffallen :emoji_wink:

Im Ernst, deswegen werden diese Fronten ja auch, wie ich schon schrieb, aus schmaleren Streifen verleimt, wie es der Tischler halt so macht.

Hank Bogey

ww-pappel
Super....jetzt bin ich schon einen Schritt weiter...Auf dem Foto sieht das nach 2 Teilen aus, man sieht deutlich die Fuge auf der Mitte......wären also knapp 20cm Bohlenbreite....kennt sich einer von Euch mit Sandstrahlen aus.......um diese Optik zu erhalten...

ChrisOL

ww-robinie
Hallo,

es sieht auf den Bildern wirklich so aus wie eine massive Bohle. Bei den Abmessungen wiegt die ungeteilte Schubladenfront ca. 25kg. Wie hindert man den kleinen Schrank am umkippen, wenn die Schubläden ausgezogen werden? Nur auf das Gegengewicht vom Fernseher zu hoffen finde ich zu gewagt.

Grüße
Christoph

kobalt

ww-robinie
Die Akzentelemente sind stark geprägt mit Edelholz furnierte Mehrschichtplatten.

Das ist keine massive Bohle.

Gruß Kai

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
in der Tat gibt es ein Detailfoto auf dem das Hirnholz der Front gut zur Fläche passt. Ohne dieses Bild hätte ich auch auf die Dreischicht-Altholzplatten getippt, die mein Kollege gerade verarbeitet.....

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

@Yoghurt ist dein Kollege zufrieden mit den Platten? Ist ja schon spannend für mich was die Konkurenz so macht.

@TE bei den Stücken handelt es sich tatsächlich um "Neuholz", dieses wird sicherlich "gestrahlt" sein. Die Versuchsanordnung mit welchem Gerät und Strahlmittel man sowas gut machen kann befindet sich noch auf meiner "To-do-Liste". Kann also auch nichts dazu beitragen wie es geht.

Wir haben natürlich ähnliches, aber nicht das.....

Also wenn jmd schonmal solche Strukturen durch strahlen erreicht hat wäre ich über jedwege Tipps dankbar!

Gruss
Ben

Hank Bogey

ww-pappel
Eine Anfrage beim Hersteller ergab diese Aussage:

"Die Akzentelemente sind stark geprägte mit Edelholz furnierte Mehrschichtplatten."

Durch Pressung

fahe

ww-robinie
Eine Anfrage beim Hersteller ergab diese Aussage:

"Die Akzentelemente sind stark geprägte mit Edelholz furnierte Mehrschichtplatten."

Durch Pressung

...steht ja auch in der Beschreibung...:emoji_wink:

Und, was fällt uns dazu ein? Die Welt will beschi**en werden. Die
Hirnholzanleimer machen die Illusion wirklich perfekt.

Also wenn jmd schonmal solche Strukturen durch strahlen erreicht hat wäre ich über jedwege Tipps dankbar!

...nicht ich selbst, aber meine Schwester hat Ihre Blockstube (das ist
der aus massiven Blockbohlen gesetzte Teil eines Oberlausitzer
Umgebindehauses) sandstrahlen lassen. Die Struktur ist ähnlich, allerdings
nicht sooo tief.

Ich selbst habe mit ebenso viel Staub wie Unerschrockenheit mal Bretter
fürs Bett strukturiert: mit dem Einhandwinkelschleifer - natürlich ohne
Drehzahlregelung :emoji_wink: - und einer richtig aggressiven gezopften Drahtbürste.

Dauert allerdings ewig, weil sich die weichen Holzfasern einmal in der einen,
dann wieder in der anderen Richtung gut ausbürsten lassen, ohne, dass man
haufenweise aufgestellte abgerissene Fasern produziert. Warum, keine Ahnung,
aber das wechselte auch laufend... und jeder Ast war ohnehin eine eigene
Wissenschaft.

Aber 5 mm Strukturtiefe kriegt man so mit etwas Ausdauer locker hin.

Oben Unten