ich traue mich - Vorstellung Treppenbau

hennerich

ww-ulme
Hallo Forum,

nachdem ich hier die ersten Schritte besprochen hatte, ist mein Projekt jetzt gestartet.
Nach dem Ausmessen der örtlichen Gegebenheiten habe ich hier eine gute Vorstellung davon bekommen, wie meine Treppe später mal dimensioniert sein wird. Das Ergebnis seht ihr in meinem anderen Thread.
Und damit ich halbwegs einschätzen kann, ob und wie die Treppe im Raum mit dem Deckenausschnitt passt, hab ich sie noch einmal im SketchUp gezeichnet.
Hier war vor allem der Fokus darauf, bei welchem Winkel ich mit dem Kopf anstoßen würde und auf die Verbindungen der Stufen zu den Wangen.
Das ist dabei herausgekommen:
1701609953248.png

1701610116842.png

Optimal ist das zwar natürlich nicht, aber besser (bzw. ohne großem Umbauaufwand) geht es nicht.
Die Auswahl an gehobelten Leimholz war bei unserem Händler leider "überschaubar" und so ist es eben eine 13m lange Bohle mit 28cm x 6cm für die Wangen und Stufen geworden. Dies wurde direkt vor Ort grob zugeschnitten und ich habs mit dem Hänger abgeholt.

treppe1.jpeg

stufen.jpeg

Zuerst hab ich die Wangen grob besäumt und einen 30° Winkel drangeschnitten
besaeumen.jpeg

winkel.jpeg

Und dann hab ich grob die Wangen mal positioniert und mittels eriner Stufe probiert, ob die Durchgangshöhe so passt.
test.jpeg
(ich muss noch eine zweite Stufe anbringen und schauen ob das passt)

hennerich

ww-ulme
So, das Wochenende war kurz und Glühweinreich :emoji_innocent:
Ich hab mir überlegt, dass es besser wäre die Wangen oben am Deckenausschnitt schon grob zurecht zu schneiden, weil sie dann noch ein Stück nach hinten rutschen und ich dadurch noch einen kleinen Gewinn beim Durchlaufen habe. Dieser Treppenrechner macht sich das einfach und das sieht dann so aus:
1701678578185.png

bzw.
1701678623066.png

Aktuell hab ich die Wangen einfach grob angelegt:
1701678769087.png

Also versuche ich das heute mal zu machen.
Ich muss aufpassen, dass dabei annähernd der gleiche Überstand von der Fussbodenkante zur ersten Stufe besteht und gleichzeitig wollte ich noch etwas "Futter" zum Nachjustieren, falls ich unten noch am Winkel nachschneiden muss.
1701679137746.png

So hier könnte das funktionieren
1701679454368.png

uli2003

ww-robinie
Ich muss aufpassen, dass dabei annähernd der gleiche Überstand von der Fussbodenkante zur ersten Stufe besteht
Was meinst du damit? Die Steigung?
Nicht nur die Steigung, sondern damit einhergehend die Flucht der Stufenvorderkanten sollte gleich sein. Ich mache in der Regel oben eine schmalere Stufe (Austritt) welche dann exakt Fußbodenniveau hat.

hennerich

ww-ulme
Was meinst du damit? Die Steigung?
Nicht nur die Steigung, sondern damit einhergehend die Flucht der Stufenvorderkanten sollte gleich sein. Ich mache in der Regel oben eine schmalere Stufe (Austritt) welche dann exakt Fußbodenniveau hat.
Danke für deine Frage Uli(?),
Ich versuche das mal anders zu erläutern. Auf dem letzten Bild in meinem Posting über deinem siehst du die Treppe von hinten. Oben der weiße Quader soll die Deckenöffnung symbolisieren. Meine letzte Stufe endet exakt mit der gleichen Steigungshöhe unterhalb der Oberkante Fußboden (siehe das erstes Bild im ersten Post, also 22,8cm darunter), wie alle anderen Stufen.
Jede Stufe ist um 13,8cm nach vorn versetzt angebracht. Und da ich ganz oben keine Stufe anbringe, soll die erste Stufenvorderkante natürlich auch 13,8cm vor der Kante des Fußbodens liegen.
(war das so halbwegs verständlich? musste erstmal die Fachbegriffe noch mal googlen :emoji_grin: )

Viele Grüße
Henri

uli2003

ww-robinie
Meine letzte Stufe endet exakt mit der gleichen Steigungshöhe unterhalb der Oberkante Fußboden
Ja, das war meine erste Nachfrage. Du meintest die Steigung und machst sie identisch.

Und da ich ganz oben keine Stufe anbringe, soll die erste Stufenvorderkante natürlich auch 13,8cm vor der Kante des Fußbodens liegen.
Das würde die Flucht der Stufenvorderkanten herstellen. Auch in Ordnung.

Das Problem dabei: die Stufe, welche bei deiner steilen Treppe die oberste ist, wird zwangsläufig schmaler und bietet weniger Auftritt. Beim hochgehen trittst du dann vor die Wechselverkleidung.

hennerich

ww-ulme
Danke dir Uli für deine Hilfe.
Nachdem ich mich nun heute darum bemüht hab, den Steigungswinkel zu verifizieren so dass ich mit dem Kopf nicht anstoße (passt), hab ich mir auch noch mal Gedanken zu dem von dir geschilderten Problem gemacht.

Meine Deckenstärke sind ca. 12cm, mehr nicht durch die Gewölbedecke.
Ich hab die Wangen oben im 90° Winkel zur unteren Kante angeschrägt, so dass die Wangen noch ca. 12cm nach hinten gerutscht sind.
Trotz dieses Umstandes habe ich von Fussbodenkante bis obere Stufenkante mehr als 25cm Auftritt.
1701718831789.png

Ich hoffe man kann es halbwegs erkennen. Denn so (schlimm) wie auf deinem Bild ist es bei mir nicht.
Was meinst du?

hennerich

ww-ulme
...verstehe ich nicht. Ich hab jetzt noch mal alle Maße drangemacht:
1701719600548.png

Durch die Drehung im SketchUp sieht das bissl komisch aus.
  • Das linke Maß ist der Abstand von Oberkante Fussboden zur Oberkante der ersten Stufe.
  • Das mittlere obere Maß ist der Abstand von Fussbodenvorderkante bis zum Ende der ersten Stufe.
  • Das mittlere untere Maß ist die Stufentiefe.
  • Das rechte obere Maß ist der Versatz zwischen oberer und darunterliegender Stufe.
  • Das ganz rechte Maß ist der Auftritt (denke ich) und korrespondiert (fast) mit Punkt 1
So sieht man es etwas besser
1701719972093.png

(im Übrigen hab ich eben gesehen, dass ich die Wangen und Stufen in meiner Zeichnung 1cm zu schmal gemacht hab. Die Tiefe ist bei beiden 28cm)

Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Na wenn zwischen den oberen Maßpfeilen 25,49 cm und zwischen den unteren Maßpfeilen 27,00 cm nur eineinhalb Zentimeter liegen, dann ist an meiner Optik etwas defekt oder du hast ein Maß schräg gepickt.

hennerich

ww-ulme
Na wenn zwischen den oberen Maßpfeilen 25,49 cm und zwischen den unteren Maßpfeilen 27,00 cm nur eineinhalb Zentimeter liegen, dann ist an meiner Optik etwas defekt oder du hast ein Maß schräg gepickt.
hab oben noch mal editiert, ist wirklich verwirrend mit der Drehung in dem Tool

mscholz1978

ww-eiche
Nimm doch statt so nen 3d gedöns, was durch die Drehungen verzerrt - nen stinknormales 2d cad - erstmal nur seitlich gezeichnet - reicht ne Skizze - da siehste dann auf den 1. Blick ob und wie es passt - und die Winkel kannst auch gleich rauslesen und an der Wange anzeichnen…
So hab ich das vor 5 Jahren gemacht und passte auf Anhieb!

Wolfi12

ww-birke
Oder die Kamerafunktion benutzen (glaube so hieß die Funktion, habe schon länger nicht mehr gesketchupt).

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Es handelt sich um eine Steiltreppe, bzw. bessere Leiter mit Trittstufen. Die Stufen müssen auf keinen Fall 27cm tief sein. Das normale Steigungsverhältnis gilt auch hier. In solchen Spezialfällen schraube ich mir aus billigem Material ein ev. kleines 1:1 Modell zusammen.
So merkt man schnell ob alles stimmt. Ein Vergleich mit einer Bockleiter mit Trittstufen kann auch helfen.
Gruss brubu

hennerich

ww-ulme
Hallo zusammen
Es handelt sich um eine Steiltreppe, bzw. bessere Leiter mit Trittstufen. Die Stufen müssen auf keinen Fall 27cm tief sein. Das normale Steigungsverhältnis gilt auch hier. In solchen Spezialfällen schraube ich mir aus billigem Material ein ev. kleines 1:1 Modell zusammen.
So merkt man schnell ob alles stimmt. Ein Vergleich mit einer Bockleiter mit Trittstufen kann auch helfen.
Gruss brubu
Moin und ja, die Anforderungen an so eine Treppe hab ich irgendwo schon gelesen gehabt. Es spricht aber auch nichts dagegen, dass die Trittfläche 28cm ist, weil das Ausgangsmaterial nun mal so ist. Ich wollte da nichts weiter abschneiden, bis auf die "Schweizer Kante" vorn.
Der Hinweis mit der Bockleiter ist gut, das schaue ich mir noch mal an. Obwohl ich gestern wie gesagt bereits den finalen Winkel überprüft hatte und der Meinung bin, dass der passt.

brubu

ww-robinie
Mein Beitrag #16 stimmt wohl nicht ganz, für Steiltreppen gilt ein anderes Steigungsverhältnis. Wir haben ein Treppchen mit 24,5cm Steigung und 12cm Auftritt. Das ist einigermassen bequem zu begehen. Bei Bockleitern ist die Steigung oft nur bei 20cm und 10cm Auftritt, die sind nur aufwärts und rückwärts hinunter gut zu begehen.
Gruss brubu

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Moin und ja, die Anforderungen an so eine Treppe hab ich irgendwo schon gelesen gehabt. Es spricht aber auch nichts dagegen, dass die Trittfläche 28cm ist, weil das Ausgangsmaterial nun mal so ist. Ich wollte da nichts weiter abschneiden, bis auf die "Schweizer Kante" vorn.
Der Hinweis mit der Bockleiter ist gut, das schaue ich mir noch mal an. Obwohl ich gestern wie gesagt bereits den finalen Winkel überprüft hatte und der Meinung bin, dass der passt.
Ja, der Winkel ist aber fast egal.
Für die sichere Begehung sollte man sich trotzdem an die Treppenberechnung halten.
Spätestens bei der Benutzung merkt man das.
Aus Deinen Trittstufen kannst Du also fast 2 machen, der Fuß steht eh nicht bis hinten. Stabil wären sie trotzdem.
Hast Du die Berechnung des Steigungsverhältnisses denn mal durchgeführt? Dann müsste man nicht so viel schreiben.....
Neben der Durchgangshöhe gibt es noch andere Dinge zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:

hennerich

ww-ulme
Hast Du die Berechnung des Steugungsverhältnisses denn mal durchgeführt? Dann müsste man nicht so viel schreiben.....
Neben der Durchgangshöhe gibt es noch andere Dinge zu beachten.
Ja, das habe ich und ich hänge es hier noch mal dran. Wenn ich den Vorsprung verkleinere, dann meckert das Tool und sagt, dass ich ihn größer machen soll.

Anhänge

• mpdf.pdf
    52,6 KB · Aufrufe: 34

uli2003

ww-robinie
hab oben noch mal editiert, ist wirklich verwirrend mit der Drehung in dem Tool
Stimmt.

Schau dir bitte nochmal die Skizze von mir an. Da ist eine gestrichelte Linie drauf. Die Flucht der Spitzen muss ebenfalls passen, du kannst den Deckenanschluss nicht einfach 10 cm weiter hinten liegen lassen - dann trittst du maximal noch mit der Fußspitze auf und danach ins Leere.

hennerich

ww-ulme
Möchtest Du die Treppe vorwärts oder rückwärts runter gehen?
Wenn möglich vorwärts

Die Flucht der Spitzen muss ebenfalls passen, du kannst den Deckenanschluss nicht einfach 10 cm weiter hinten liegen lassen - dann trittst du maximal noch mit der Fußspitze auf und danach ins Leere.
Das ist ein guter Hinweis. Ich muss mir Gedanken machen, wie ich das umsetze. Bei dem Online Rechner für die Treppe ist das dann ja auch falsch:
1701856042109.png

Ich denke, dass ich dann jetzt den Deckenausschnitt ausklinken muss, damit ich oben bei der letzten Stufe noch genügen Futter habe.
So hier etwa
1701856203494.png

Den Ausschnitt kann ich ja noch mit einem Metallwinkel verstärken.

Oben Unten