Mitglied 24010 keks
Gäste
Da muss man ziemlich breitbeinig laufen?
Ich glaub ich finde die Ausfräsungen besser...
Gruß Daniel
Ich glaub ich finde die Ausfräsungen besser...
Gruß Daniel
...kann ein Bayer anders?Da muss man ziemlich breitbeinig laufen?
Die Stufenbreite beträgt knapp 57cm. Leg mal einen Zollstock auf den Boden und schau malDa muss man ziemlich breitbeinig laufen?
mich hat gerade Corona im Griff und schau bei Gelegenheit
ob ich meine Schlafzimmertreppe vermessen kann und fotografieren..
Quasi als Entscheidungshilfe für die Samba...
das tut mir jetzt leid..Du hast mich in meinem Plan jetzt ziemlich verunsichert, sorry ... (bin kein Profi)
wieso denn 9 Stufen es sind doch 10 die oberste zählt doch mit, siehe auch #25 in blau eingezeichnet.
Ich hab mir beim Treppenbau den Begriff "Stufen" abgewöhnt - mit dem Begriff "Steigungen" kommt man nicht so schnell durcheinander.Stufen
Dann hast Du insgesamt 11 Stufen.Mein Plan sah 10 Stufen vor und zwar ohne die oberste Stufe, die auf gleicher Höhe ist wie der Fussboden
Ich baue meinen Plan noch mal um und lasse die Sambastufen so wie ich sie hatte.
Man muss nur schauen, dass man nicht mit dem falschen Bein anfängt beim Hoch- bzw. Runterlaufen. Ich hatte vor Jahren auf Montage ein Dachgeschoßzimmer mit so ner Treppe - mit Reisetasche in der Hand schon fast eine Herausforderung.Auf so einer bin ich noch nie gelaufen
Steigung meinst du wahrscheinlich.25cm Auftritt
wie sieht es mit der Stabilität einer Stufe aus wenn ich die scharfkantig (90°-winkelig) ausklinke?Ich würde nie Schrägen machen, sondern immer saubere winklige Ausschnitte.
Sieht nicht so hipp aus ist aber besser zu laufen.
in dem Fall könnte man einen Kompromiss in der Planung machen.würde ich aus billigen Rohholz ein Muster mit etwa 5-7 Stufen zusammenschrauben.
nicht ganz scharfkantig, so mit Rundung das das noch mit Fräskopf , Anlaufring an der Fräse passt.wie sieht es mit der Stabilität einer Stufe aus wenn ich die scharfkantig (90°-winkelig) ausklinke?
Da wäre mir eine Schräge oder geschwungener Verlauf doch lieber oder?
Das Problem haben wir hier jetzt zwar nicht konkret, da die Stufen und Wangen eh
gut dimensioniert sind (hab die Zahl grad nicht im Kopf)
Besser zu laufen, nein, denke nicht, die schräge Variante kenne ich ja.
Nee, mach bitte kein Tau.Hallo in die Runde,
letzte Woche habe ich die Treppe fertig gestellt.
Es ist viel Zeit vergangen. Ich hatte diverse "Probleme" zu umschiffen, diverse "Jigs" gebaut, Fehler retuschiert und improvisiert.
Wie immer bin ich selbstkritisch, es ist kein Meisterstück und vermutlich kein gutes Gesellenstück. Mir gefällt sie aber und bisher haben alle Besucher sich ebenso geäußert.
Die Trend T14 hat sehr gute Arbeit geleistet. Ich konnte sie gut bedienen und gerade dieses Schnellspannsystem war super. Ich hatte keine Probleme mit zu kleinen Händen. Jedoch habe ich schnell gemerkt, dass mein günstiger Fräsersatz zwar Nutfräser hatte, diese jedoch viel zu kurz waren. Also habe ich noch einen langen 10er Nutfräser bestellt, der souverän alle Fräsungen immer noch scharf überstanden hat.
Nachdem ich also die Stufen zugeschnitten hatte und die Schweizer Kante dran war, hab ich beidseitig die Zapfen angefräst.
Anhang anzeigen 166031
Anhang anzeigen 166032
Die Ecken der Vorderseiten habe ich mit der Japansäge zurecht gesägt.
Dann folgte ein erster Zusammenbau und Stelltest:
Anhang anzeigen 166033
Anhang anzeigen 166034
Anhang anzeigen 166036
Es passte alles und die Gehversuche von mir und meinem Sohn waren sehr positiv.
Jetzt noch die Fehlfräsung korrigieren
Anhang anzeigen 166037
Dann Geländerstangen einlassen
Anhang anzeigen 166038
und am Ende zweimal streichen
Anhang anzeigen 166039
Dann die Bodenanker einbohren und die Treppe fertig montieren. Hier nun das Ergebnis
Anhang anzeigen 166042
Anhang anzeigen 166043
Der Bau hat mich wesentlich mehr Zeit und Nerven gekostet als ich gedacht habe. Rund die Hälfte dessen mit der Planung und "Diskussion"
hier. Ihr habt mir tolle Tipps gegeben, die ich auch so zum Teil umsetzen konnte.
Jetzt fehlt nur noch der Handlauf und ich liebäugle tatsächlich mit einem Stück Tau. Schauen wir mal.
Viele Grüße
Henri