MysteriumHolz
ww-robinie
Hallo!
Wie vielleicht so manche angehende Hobby-Holzwerker schon erfahren mussten, kann Hobeln mit der Hand richtig Spaß machen. Nur die Sache mit dem Dauerlauf - der Werkbank hinterher - das trübt den Spaß!
Ich will mich möglichst kurz halten, um niemanden zu langweilen:
Mit Hand-Maschinen wie Oberfräse, Tauchsäge etc. kommt man ja auf relativ einfachen Werkbänken oder Provisorien klar, aber fürs Hobeln und Stemmen, was könnte man da improvisieren?
Nochmal wegen der Heiko-Rech-Werkbank:
Dass eine funktionierende Lösung auch was kosten kann, ist völlig in Ordnung, auch 500,- € wären prinzipiell völlig in Ordnung, aber eben nicht für ein Provisorium, wenn dann nur ein halber Tisch rumkommt.
Hat jemand eine tolle Idee für ein freistehendes Hobel-Provisorium?
Wie vielleicht so manche angehende Hobby-Holzwerker schon erfahren mussten, kann Hobeln mit der Hand richtig Spaß machen. Nur die Sache mit dem Dauerlauf - der Werkbank hinterher - das trübt den Spaß!
Ich will mich möglichst kurz halten, um niemanden zu langweilen:
- Umzug steht vorauss. 2014 an: Eine große Hobelbank jetzt noch vorher anschaffen, wäre Unsinn.
- Guido Henns Multi-Werkbank: Perfekter Tisch, aber 100h (eher mehr bei der vorhandenen Erfahrung ) arbeiten und dann mit dem 150kg-Tisch direkt umziehen... nee, nicht mehr 2014.
- Heiko Rechs Seekiefer-MDF-Werkbank: Klingt interessant und viel viel einfacher. Aber müsste man kürzen, 2,40m sind zu lang. Müsste stark gekürzt werden, dann wird die Bank aber eher ein arges Provisorium, das aber dann trotzdem ca. 200-250,- € verschlingt... bisschen viel für ein Provisorium.
- Tisch an die Wand, wie Heiko Rech im Blog mit dem Festool MFT beschrieben hatte: Kommt hier nicht in Frage (wg. Schall und Wand etc.).
- Billige Hobelbank aus der 400-600,- € - Klasse mit i.d.R. 40-50kg, wie ich gesehen habe: Wiederverkaufswert fraglich, wenn man doch dann Möglichkeiten für etwas Vernünftiges hat. Dürfte auch viel zu leicht sein?
Mit Hand-Maschinen wie Oberfräse, Tauchsäge etc. kommt man ja auf relativ einfachen Werkbänken oder Provisorien klar, aber fürs Hobeln und Stemmen, was könnte man da improvisieren?
Nochmal wegen der Heiko-Rech-Werkbank:
Dass eine funktionierende Lösung auch was kosten kann, ist völlig in Ordnung, auch 500,- € wären prinzipiell völlig in Ordnung, aber eben nicht für ein Provisorium, wenn dann nur ein halber Tisch rumkommt.
Hat jemand eine tolle Idee für ein freistehendes Hobel-Provisorium?