Ideen für Provisorische Hobelbank gesucht

MysteriumHolz

ww-robinie
Hallo!

Wie vielleicht so manche angehende Hobby-Holzwerker schon erfahren mussten, kann Hobeln mit der Hand richtig Spaß machen. Nur die Sache mit dem Dauerlauf - der Werkbank hinterher - das trübt den Spaß! :emoji_grin:

Ich will mich möglichst kurz halten, um niemanden zu langweilen:

• Umzug steht vorauss. 2014 an: Eine große Hobelbank jetzt noch vorher anschaffen, wäre Unsinn.
  • Guido Henns Multi-Werkbank: Perfekter Tisch, aber 100h (eher mehr bei der vorhandenen Erfahrung :emoji_slight_smile: ) arbeiten und dann mit dem 150kg-Tisch direkt umziehen... nee, nicht mehr 2014.
  • Heiko Rechs Seekiefer-MDF-Werkbank: Klingt interessant und viel viel einfacher. Aber müsste man kürzen, 2,40m sind zu lang. Müsste stark gekürzt werden, dann wird die Bank aber eher ein arges Provisorium, das aber dann trotzdem ca. 200-250,- € verschlingt... bisschen viel für ein Provisorium.
  • Tisch an die Wand, wie Heiko Rech im Blog mit dem Festool MFT beschrieben hatte: Kommt hier nicht in Frage (wg. Schall und Wand etc.).
  • Billige Hobelbank aus der 400-600,- € - Klasse mit i.d.R. 40-50kg, wie ich gesehen habe: Wiederverkaufswert fraglich, wenn man doch dann Möglichkeiten für etwas Vernünftiges hat. Dürfte auch viel zu leicht sein?

Mit Hand-Maschinen wie Oberfräse, Tauchsäge etc. kommt man ja auf relativ einfachen Werkbänken oder Provisorien klar, aber fürs Hobeln und Stemmen, was könnte man da improvisieren?

Nochmal wegen der Heiko-Rech-Werkbank:
Dass eine funktionierende Lösung auch was kosten kann, ist völlig in Ordnung, auch 500,- € wären prinzipiell völlig in Ordnung, aber eben nicht für ein Provisorium, wenn dann nur ein halber Tisch rumkommt.

Hat jemand eine tolle Idee für ein freistehendes Hobel-Provisorium?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo MysteriumHolz,
Ich bin ja kein großer Kenner der von Dir genannten Lösungen, daher geht mein Vorschlag vielleicht stark am Ziel vorbei.
Wäre nicht eine klassische gebrauchte Hobelbank eine günstige Lösung? Die sind zerlegbar und manchmal schon für ca. 100€ zu kriegen. Ebay ist hier oft zu teuer, ich würde versuchen die örtlichen Print-Kleinanzeigen zu studieren oder mal bei einer Berufsschule oder einer überbetrieblichen Ausbildung anzufragen....
(Meine kommt aus so einer Quelle, hat 80€ gekostet und man könnte einiges aus ihr herausholen - wenn man denn wollte und das Ding nicht einfach nur Mittel zum Zweck wäre....)

jsberg

ww-kastanie
Hallo,

ich habe die hier nachgebaut:

Build a Simple, Sturdy Workbench | Startwoodworking.com

vielleicht wäre das was für Dich.

Für die Beine hab ich 100x100 KVH genommen. Die Querstreben 60x100 KVH.
Tischplatte ist bei mir 3 Lagen MDF 18mm. Macht 54mm gesamt.
Durch die Änderungen hat die Bank ordentlich Gewicht.

Weihnachtliche Grüße

Jörg

PatrickP

ww-ahorn
Hallo
Bei mir steht im Frühjahr auch eine kompakte Werkbank an. Ich denke ich werde Guidos Tisch auf 140-160 kürzen.
Seekiefer bekomme ich hier nicht wirklich aber mein Holzer meint ich solle elotti Sperrholz nehmen. Nicht sonderlich schöne Maserung aber sei genau so stabil und preislich knapp über mdf.

Gruß
Patrick

Holz-Fritze

ww-robinie
Einfach ne Multiplexplatte vier KVH Hölzer (100mm) drunter. Die hinteren mit einer Platte verstärken. Seitlich auch ne Verstärkung/Versteifung. Ich habe die vorne offen gelassen so passt die Tischfräse und der Werkstattsauger drunter.

Wenn du dass etwas geschickt aufbaust wird das ganze ziemlich stabil und preiswert wird es auf jeden Fall. Ich hab mir noch nen Schreinerschraubstock angebaut und nutze ihn mit ein wenig tricksen als Vorderzange.

MysteriumHolz

ww-robinie
Wäre nicht eine klassische gebrauchte Hobelbank eine günstige Lösung? Die sind zerlegbar und manchmal schon für ca. 100€ zu kriegen.

Hm ok ich muss zugeben, neben Ebay fiel mir nicht viel ein, dann hatten wir noch 1-2 Seiten gefunden, die Betriebsauflösungen machen. Da war auch nichts unter 300-400,- €. Ca. 100,- € für eine brauchbare Hobelbank, das würde sofort einleuchten. Die Quellen "Kleinanzeigen" und Berufsschulen werden ab sofort beobachtet, danke!

MysteriumHolz

ww-robinie
Seekiefer bekomme ich hier nicht wirklich aber mein Holzer meint ich solle elotti Sperrholz nehmen. Nicht sonderlich schöne Maserung aber sei genau so stabil und preislich knapp über mdf.

Gruß
Patrick

Klingt jetzt nicht schlecht, hier in der Gegend bei Holzhändlern gibt es auch Elliotis Bausperrholz (ist das nicht Seekiefer?), aber laut Aussage des Holzhändlers, der das Sperrholz führt, sei die Qualität total mies. Und fast genauso teuer wie Birke Multiplex. Für 10-15 € pro qm hätten wir sofort Heiko Rechs Tisch gebaut.

Ach ja, noch eine Bemerkung:
Ich hatte bis eben keine Ahnung, dass man davon ausgehen kann, dass eine klassische Hobelbank zerlegbar ist. Danke für den Hinweis!

MysteriumHolz

ww-robinie
Durch die Änderungen hat die Bank ordentlich Gewicht.

Den Plan hatte ich auch schon gesehen und dachte, die wird viel zu leicht. Aber Du beschreibst Änderungen mit mehr MDF und mit KVH. Ok, interessant, das werde ich mal kostentechnisch durchrechnen, danke!

Einfach ne Multiplexplatte vier KVH Hölzer (100mm) drunter.

Ok, so ungefähr kann ich es mir vorstellen. Multiplex... Richtung 24mm? Ich hab jetzt keine Vorstellung, was KVH wiegen würde, da muss ich mich mal schlaumachen.

dragendorf

ww-eiche
Hallo,
ich hab mir den hier [ame=http://www.youtube.com/watch?v=sJoGTf6KL8s]PAULK WORK BENCH - YouTube[/ame], kleiner, in den Kofferraum meine Kangoo passend gebaut, allerdings auf leichten Grüstböcken.
Mit einem einfachen Unterbau aus Kiefer Kanthölzern Und was Gewicht solte man darauf erst auch mal Hobeln können. Auf Böcken ist er wegen der Ablagemöglichkeit sehr praktisch als mobile Werkbank. Zusätzlich habe ich mir die möglichkeiten von Guido Henns Zuschnittbrett integriert, so das man sehr schnell mal winklige Zuschnitte von kleinen Balken, Brettern oder Bohlen erstellen kann. Die Kanada Platten(nenen hier im ABusstoffhandel diese Sperrholz Bau/Schalplatten so, eventuell seekiefer?) halten, selbst ,mit meinen 100kg kann ich auf der Platte stehen.
Vorteil wäre, wenn eh noch eine größere Bank im neunHeim ansteht, das man diesen recht einfachen Werktisch zum Üben und als Arbeitsfläche/Ablage beim Wohnung renovieren, Werkbankbau usw. Sehr gut nutzen kann.
Gruß

PatrickP

ww-ahorn
Klingt jetzt nicht schlecht, hier in der Gegend bei Holzhändlern gibt es auch Elliotis Bausperrholz (ist das nicht Seekiefer?), aber laut Aussage des Holzhändlers, der das Sperrholz führt, sei die Qualität total mies. Und fast genauso teuer wie Birke Multiplex. Für 10-15 € pro qm hätten wir sofort Heiko Rechs Tisch gebaut.

Habe mir die Platten noch nicht angesehen, aber laut dem Verkäufer sei es auf einer Seite geschliffen andere Roh, optisch nicht so schön aber für ein Funktionsmöbel wie eine Werkbank...

Hier kostet der m² 12,66€ bei 18mm incl MwSt bei Abnahme als Platte und 13,87€ bei 20mm.

Für das Gewicht wollte ich 2-3 kleine Sandsäcke pro Tischbein einlegen falls das "Leergewicht" nicht reicht.

Gruß
Patrick

jsberg

ww-kastanie
Gewicht und Kosten...

Den Plan hatte ich auch schon gesehen und dachte, die wird viel zu leicht. Aber Du beschreibst Änderungen mit mehr MDF und mit KVH. Ok, interessant, das werde ich mal kostentechnisch durchrechnen, danke!

Wie schwer soll es denn sein?

Meine Variante hat gesamt ca 100 kg.

Kosten waren um die 100 €:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:lus nochmal ca 100 € für den Tischlerschraubstock.
Ich hab ca. 2 Tage daran gebaut. ( Und viel gelernt! :emoji_grin: )

Gruss

Jörg

MysteriumHolz

ww-robinie

MysteriumHolz

ww-robinie
Danke auch an Dragendorf. Sieht hübsch aus, aber auch aufwändig. Die Tischkonstruktion mit dem Zuschnittbrett zu kombinieren ist eine tolle Idee.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Minimum 460€ + Märchensteuer und Transport?

Für den Preis würde ich mir doch lieber was "echtes" in die Werkstatt stellen anstatt so einer halblebigen Schülerhobelbank. Wären diese noch für eine Fachschule konzipiert, aber dies ist ja nicht der Fall. Und auch über den Wiederverkaufswert sollte man sich hier keine Illusionen machen.

Ich würde dann lieber warten bis nach dem Umzug und mir dann etwas Gutes antun, als jetzt auf die Schnelle irgendein Provisorium.
Eine Hobelbank ist normal für das Leben :emoji_grin:

tomkaes

ww-robinie
Was ich jetzt erst nach Recherche gesehen habe, sind Hobelbänke mit Metallbeinen, z.B. von der Firma Herkules:
HERKULES Hobel- und Werkbänke, seit 1908: Modell 24 universal
Spricht irgendetwas gegen solche Metallbeine?

Ich habe u.a. so eine Werkbank günstig gebraucht von Ulmia; an den Stirnseiten jeweils eine Vorderzange, an die Vorderseite habe ich einen Tischlerschraubstock gebaut.
Platte und Zangen mit 19 mm Löchern versehen, funktioniert gut, sehr stabil und platzsparend, wenn es für eine normal große Bank platzmäßig nicht reicht.

Gruss
Thomas

MysteriumHolz

ww-robinie
Minimum 460€ + Märchensteuer und Transport?
(...)
Ich würde dann lieber warten bis nach dem Umzug und mir dann etwas Gutes antun, als jetzt auf die Schnelle irgendein Provisorium.
Eine Hobelbank ist normal für das Leben :emoji_grin:

Ja, kann ich nachvollziehen. Mein Gedanke ging auch dahin, dass man ja evtl. eine gebrauchte Hobelbank findet zu einem kleinen Preis, die dann zufälligerweise solche Metallbeine hat. Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, sorry. Für 5-600,- € oder mehr was Neues kaufen, was nur "halb gut" ist, ist ja nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft 2mal". Nene, ich hatte eher gebrauchte Bänke im Kopf, man weiß ja nie, auf was man im Gebrauchtmarkt stößt. Aber danke für die Einschätzung!

sif220

Gesperrt
Schönen guten Abend,

ich habe meine alte Ulmia aus der Bucht für rd. 350 €. Die ist super. Man muß nur ein wenig suchen. Erst einmal ein wenig mit beobachten, um ein Gefühl für den Preis zu bekommen. Derzeit gehen gut erhaltene für so um die 400 € über den Tisch.

Viel Erfolg!

beertackle

ww-kiefer
Auch eine Idee für gebrauchte Hobelbänke ist die Seite vom Zoll. Oftmals findet man dort bei den Zollauktionen auch sehr gute und gebrauchte Hobelbänke, meistens sind es dann welche von Ulmia.
Und wie Harald schon schreibt eine Hobelbank ist eine Investition fürs Leben.......

beertackle

ww-kiefer
Natürlich darf man sich jeder Zeit eine neue Hobelbank kaufen oder bauen.
Aber ich finde dass eine Hobelbank eine wichtige Anschaffung/Investition für einen Holzwerker ist. Und dass man meiner Meinung nach sich da schon was ordentliches kaufen sollte.
Vor allem sollte so eine Hobelbank stabil und schwer sein.
Mein Vater z.B. hat eine Hobelbank die schon über 20Jahre alt ist, das meine ich mit eine Investtion für das Leben.
Ob man sich jedes Jahr eine neue kauft oder baut ist jedem selber überlassen. :emoji_slight_smile:

Gruß

Björn

MysteriumHolz

ww-robinie
Eure Anregungen sind alle super, danke. Und mal eine gute Hobelbank später anschaffen, wenn die Platzverhältnisse klar sind, steht auf der Liste (oder ein "Spontangebrauchtkauf" für eine rel. kleine Bank, wenn gut & sehr bezahlbar).

Wir überlegen noch, wie groß der Aufwand für die Fine WoodWorking-Bank wäre, die im Thread empfohlen wurde, einfach so als Provisorium, auch, wenn sie als Selbstbau nie die Qualität einer "echten Hobelbank" erreichen wird; Schließlich könnte sie dann noch als Nebenwerkbank dienen. Bzw. der Verlust wäre überschaubar.

Der Christopher Schwarz hat auch irgendwo zwei Teaser bei Popular Woodworking hinterlegt zu einer "Two-Bo"-Bank, einer Bank, die in 2 Tagen gebaut wurde. Mit 2 Küchenarbeitsplatten ("countertops" sind doch Küchenarbeitsplatten, oder?) aus "beech". Er meinte, dass er jetzt öfters Bänke mit fertigen countertops bauen wolle.

To make the benchtop, I laminated together two 1-1/2”-thick layers of beech countertop from Ikea. (...)

Hier sind die Links zu den "Teasern":
Meet the ?Two-bo? Workbench - Popular Woodworking Magazine
Notes on the Two-day Workbench - Popular Woodworking Magazine

Beech - das ist doch eine Form der Buche, oder? Wir haben solche Platten mit ich glaube 2m * 60cm im Bauhaus gesehen, 25mm dick. 45,- € das Stück. (Unsere) Buche verwirft sich halt nur gern, liest man überall, ich weiß nicht, ob die amerikanische "beech" - Buche da sich weniger verwirft. Gedämpft war die Baumarktplatte jedenfalls nicht laut Aufkleber.

Gratleisten?
Über Gratleisten (Heiko Rechs Unwort des Jahres? :emoji_slight_smile: ) kann man dann was lesen, um das zu verhindern, aber bei 2 Platten übereinander?

Geht da wirklich das Hobeln einigermaßen?
Und - das ist ja dann eine Art von Baumarkt-Leimholz. Christopher Schwarz schrieb in einem der Teaser, er hätte die Platten schön plattgehobelt:
I probably need to make three or more passes with a jointer plane to finish up the top.
Aber ist das Handhobeln nicht genau das, was bei billigem / Baumarkt- Leimholz so schwierig ist, das Hobeln? Hatte ich immer so gelesen in Foren und Blogs. Oder ist das gar nicht so schlimm?

Oben Unten