Ideensuche für Schranktüren

NatroN

ww-fichte
Registriert
24. September 2013
Beiträge
16
Hallo Holzbegeisterte,

ich bin zwar nicht regelmäßig hier aber wenn mir die Ideen ausgehen dann muss ich mich wieder an euch wenden. Bitte verzeiht.

Diesmal geht es darum meinen Aquarien"unterschrank" zu verkleiden. Eigentlich ist das Aquarium ja in der Wand eingelassen, mit der Rückseite in einem Abstellraum. Und genau um diese Rückseite geht es. Die ist seid nun 2 Jahren offen und sieht fürchterlich aus. Ich brauche also eine Verkleidung.

Alles was brauch ist, ist Siebdruckplatte und am schönsten wäre die Sache wohl, wenn man auch die obere braune "Leiste" mitverkleiden könnte. Damit müssten die Türen (Schiebe? Klapp?) auch sehr dünn sein und wenig auftragen.

Ich denke die beiden Anhänge sagen mehr als meine Worte.

Bin für jede Idee dankbar
mathias
 

Anhänge

  • WP_20170214_19_14_48_Pro.jpg
    WP_20170214_19_14_48_Pro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 211
  • WP_20170214_19_14_33_Pro.jpg
    WP_20170214_19_14_33_Pro.jpg
    836,3 KB · Aufrufe: 169

NatroN

ww-fichte
Registriert
24. September 2013
Beiträge
16
gar keine schlechte Idee. Nur muss ich da doch relativ oft rein - müsste also jedes Mal die Tür wegstellen und wieder einrasten. Klappen oder Schieben wäre mir lieber.

Naja aber trotzdem besser als meine bisherigen Ideen, vielleicht mach ich das so
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Hi hab bei unserem Aquaterrarium auch Klappen, ist aber nicht so praktisch finde ich. Nach oben müssten die schon 160° öffnen oder so damit man überhaupt dran kommt und nach unten (wie bei mir) sind sie immer im weg.

Da es bei dir ja, wie ich verstehe, nur im Abstellraum ist und einfach nur als Sichtschutz sein soll das man nicht immer das ganze gewirr sieht. Finde ich die Idee mit der Platte davor nicht schlecht.

Unten eine Leiste mit Nut wo die Platte reingestellt wird und oben Haken oder Magnet um sie zu zuhalten. Ist jetzt nicht so die Welt die eben weg zunehmen wen man dran muss.

Alternativ oben und unten so ein doppel U-Profil wo du zB eine Platte als Schiebetür hin und her schieben kannst. So mal ganz einfach gedacht.

Natürlich schöner geht immer :emoji_wink: aber so mal ganz praktisch gesehen nicht viel aufwand.

Gruß
Axel
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Ich würde da einfach eine dünne Metall-Platte vor setzen, oben kleine Magnete einkleben, unten eine kleine Leiste.

Hallo, so würde ich das auch machen, die Platte vielleicht noch mittig teilen, erleichtert das Handling und wahrscheinlich brauchst Du ja nur was aus dem linken oder dem rechten Abteil...

Ciao, Hardy
 

NatroN

ww-fichte
Registriert
24. September 2013
Beiträge
16
umso länger ich drüber nachdenke, umso besser gefällt mir die idee. Besonders eben weil sie dann ganz schlank anliegen würde.

Vielleicht kann ich sie ja auch vierteilen und dann 2 Platten mit vielen / starken Magneten befestigen und 2 mit ganz leichten, mit schrankband oder scharnieren zusammennieten und die hälfte des schrankes wäre super zugänglich. Trotzdem kann man für Wartungen leicht alles abmontieren.

Siehe anlage (entschuldigt meine Paint Fähigkeiten :emoji_slight_smile: )


Nun aber die Frage: Welches Blech? Edelstahl oder Aluminium wären ideal. Beides aber nicht magnetisch.
Edelstahl wohl auch zu teuer (2m x 1m) und zu schwer.

Normales Blech wird mir dort bald zu rosten beginnen, es gut zu Lackieren traue ich mir bei der Fläche nicht zu. Bereits beschichtetes Blech kann ich nicht zurechtschneiden.
 

Anhänge

  • blech.jpg
    blech.jpg
    960,3 KB · Aufrufe: 82

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Vorhang wäre für mich das praktikabelste. Erstens erhöht sich im Unterschrank nicht zu sehr die Luftfeuchte, zweitens doch recht kostengünstig, drittens Unterschrank ist wieselflink ohne viel Tammtamm zu erreichen und viertens lässt sich fix umsetzen ohne viel Bauerei. Grüße
Ps: Mein Stichwort Gardinenleiste und etwas Vorhangstoff
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Gar kein Blech imo.

Edelstahl wäre sauschwer, sauteuer, würde beim Abstellen den Boden zermacken und wäre recht schnell selbst verkratzt, was man auf den blanken Oberflächen gut sieht.

Aluminium würde auf Dauer grau anlaufen spätestens die Schnittkanten sind nicht eloxiert und wäre noch schneller zerkratzt.

Ausserdem hat man mit Blech auch oft störende Resonanzkörper.
Selber schneiden..? schonmal gemacht?

Ich würde dafür entweder einen Kunstoff nehmen, gibt bspw. recht schöne opake Acrylglasvarianten, oder eine dünne Sperrholzplatte, die man auch wie die Wand streichen und Tapezieren könnte oder Lackieren oder schön Folieren.

Ist da eventuell auch etwas Lüftung gewünscht? Feuchtigkeit und dicht ist eventuell auch nicht so schlau, steht ja doch schonmal nen nasser Eimer drin o.ä.

Oder einfach nen Vorhang (Oh, da war jemand schneller mit der Idee), oder eine art Heizkörperverkleidung, oder einen Schrank auf Rollen davor. Denn im Notfall sehr schneller Zugriff ist nicht verkehrt. (Meinem Nachbarn ist Kürzlich ne Scheibe gerissen)

Denn dass Klappen blöd sind, da muss ich meinen Vorschreibern recht geben. Wir hatten schlauerweise seitlich öffnende Türen gebaut, bei nem 2,4m Aquarium - als Raumteiler mitten im Raum... da musste man dann erstmal das halbe Wohn- und Esszimmer wegräumen bis die 1,2m in den Raum stehenden Türen aufgingen...

Ist das eigentlich Absicht, dass man durchs Aquarium in den Abstellraum schauen kann oder soll da auch noch eine Folie o.ä. vor?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.592
Ort
heidelberg
Moin

Vorne dran was mit Schiebetüren und fertig , vor allem wenn man oft dran muß .

Bei sowas steht die Zweckmäßigkeit im Vordergrund .
Metallplatte mit Magneten ist imo keine gute Lösung .

Jedes mal die Metallplatte optisch ordentlich zu positionieren dürfte ein ziemliches Gezuchtel sein .

Gruß
 

NatroN

ww-fichte
Registriert
24. September 2013
Beiträge
16
Super! Danke für die vielen Inputs.

Alu/Edelstahl schneiden polieren wäre nicht das Problem, das hab ich nicht erst einmal gemacht. Aber klar - Alu zerkratzt und Edelstahl ist imo zu schwer. Das der Boden auf Dauer schaden nehmen wird, hab ich gar nicht bedacht.

Also ganz dünne Sperrholzplatte gestrichen? Wie mach ich die wieder fest? Einfräsungen + Magnet einkleben?? Seitlich Schrauben mit Scharnier? Dann wird aber jede Hälfte 1M Lang - und damit wird das ganze nach unten hängen.

Oder doch die Vorhang Variante?


Ich bin noch unschlüssig


Wegen dem durchgucken - klar, das hab ich bedacht. Da ist Spiegelfolie (Spionfolie) an der Rückwand. Mann kann also nur vom Dunklen ins Hellere gucken. Und das Aquarium ist in jedem Fall heller als der Abstellraum :emoji_slight_smile:
Deswegen sieht spiegelt das Aquarium auch so stark, wenn das Licht im Aqua wie auf dem Foto noch relativ Dunkel ist, aber im Abstellraum das Licht brennt.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo Natron,

was hälst Du von einer Alu-Dibond oder Acrylglasplatte vom Foto Fuzzi.
Gibts immer mal im Angebot, kriegt durch die Bedruckung einen individuellen Touch, Dünn, haltbar und stabil.

Zur Befestigung würde ich wie von NAger beschreiben unten eine Leiste und ober reicht ja schon zwei drei Magnetschnapper.

Gruß
Andreas
 

NatroN

ww-fichte
Registriert
24. September 2013
Beiträge
16
Auch keine schlechte Idee, allerdings auch gar nicht billig und das Bild darauf brauch ich ja gar nicht wirklich(Abstellraum).

Also Acrylplatte oder Vorhang?
 
Oben Unten