Ikea Metod Küche aufbauen, Frage zur Wandschiene und Arbeitsplattenverbindung

Neige

ww-robinie
@Pringles87

Hab ich jetzt schon lange nicht mehr gemacht (da ich die Verbindungen schon ne Weile wenn notwendig, zu 99% mit Schablone und OF herstelle), früher mit Tauchsäge, Führungsschiene und Handsäge.

Die von mit gezeigte Methode ist jedenfalls einfacher herzustellen, als diese Verbindung.
20241114_084815.jpg
Mit OF und Schablone hergestellt in unserer Küche.

Time_to_wonder

ww-robinie
@Pringles87

Hab ich jetzt schon lange nicht mehr gemacht (da ich die Verbindungen schon ne Weile wenn notwendig, zu 99% mit Schablone und OF herstelle), früher mit Tauchsäge, Führungsschiene und Handsäge.

Die von mit gezeigte Methode ist jedenfalls einfacher herzustellen, als diese Verbindung.
Anhang anzeigen 182848
Mit OF und Schablone hergestellt in unserer Küche.
Restpekt, sieht besser aus als mein Bild. Aber meines ist stabil seit 11 Jahren.

raziausdud

ww-robinie
Das ist keine Massivholzplatte sondern 3mm Furnier. Klappt das dann?

Nein, Du könntest lediglich einen minimalen Radius von 1-2mm fräsen. Das würde ich nicht machen. Es sei denn, da ist an der nicht abgerundeten Plattenseite eine stärkere Massivholzleiste.

Ich würde bei den Vorraussetzungen ( 3mm Furnier; sorry, wenn ich es überlesen oder vergessen habe) dann die Verbindung „mit dem Knick“ wählen.

Rainer

pedder

ww-robinie
Ich habe gerade mal gesucht, ob die vorn wirklich eine Vollholzleiste hat. Wenn ich mir die Bewertungen der Kalby bei IKEA ansehe... Also ich würde die gerade nicht kaufen. Ablösendens Furnier nach 1 Jahr...

Pringles87

ww-robinie
Ich habe gerade mal gesucht, ob die vorn wirklich eine Vollholzleiste hat. Wenn ich mir die Bewertungen der Kalby bei IKEA ansehe... Also ich würde die gerade nicht kaufen. Ablösendens Furnier nach 1 Jahr...
Ich weiß nicht um wen es jetzt geht, die Arbeitsplatte meiner Schwester ist eine MÖLLEKULLA und keine Kalby, wie auch im Eingangspost erwähnt.

Pringles87

ww-robinie
Da sehen die bewertungen auch nicht besser aus.
Ja, ich werde sie halt nochmal mit einem ordentlichen Öl behandeln. Die miesen Bewertungen beziehen sich eigentlich alle auf Probleme mit Wasserkontakt oder Flecken wegen Messern. Das hat vielleicht was mit der Oberflächenbehandlung zu tun, aber ja wohl nicht mit dem Eichenfurnier.

Oben Unten