ikea schrank anders färben

woldi

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
4
hallo zusammen
habe mir heute einen ikea schrank gekauft, der allerdings farblich nicht mehr in dem bucheton zu bekommen war, wie ich ihn im restlichen zimmer größtenteils habe.
nun hatte ich angedacht den schrank evtl farblich anzupassen, sprich neu zu lackieren, streichen oder was auch immer (bin halt ein ziemlicher laie)
material ist spanplatte mit furnier (wie bei den meisten schränken von ikea)
würde ich sehr überr antworten freuen
danke schonmal im vorraus
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo woldi,

ist es Echtholzfunier oder Kunststoff?

Echtholzfunier würde ich beizen und ölen (wenns nicht schon lackiert ist).

Gruß
Harald
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Selbst wenn es schon lackiert ist geht die Welt nicht unter. Ikea hat vielleicht 35g/m² Lackauftrag, also sehr dünn. Abgeschliffen ist das schnell....dann beizen und ölen/lackieren.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Aber nur, wenns wirklich furniert ist. Bei Kunststoffoberflächen hast du keine Chance.
Wie heist denn dein Schrank?
 

woldi

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
4
hmm, gut. danke für die nützlichen tipps. dann werd ich ihn wohl in dem farbton lassen. danke nochmals und guten rutsch allerseits.
 

viL0

ww-pappel
Registriert
20. März 2012
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo alle miteinander...

Ich habe dasselbe Vorhaben.. ich würde gerne meine Kommode von Ikea rot färben,
da er an ein Paar stellen "Dellen" hat, also die Farbe ist ab.

Es handelt sich um einen schwarzen Frisierschrank von Hemnes.
Leider konnte ich kein Foto finden, da es diesen anscheinend nicht mehr bei Ikea gibt.

Ich habe ein Bild eingefügt. Ihr müsst euch nur noch einen ovalen Spiegel drauf vorstellen (is ja eig. nicht wichtig)

HEMNES Kommode mit 3 Schubladen - graubraun - IKEA

Also der Schrank ist glaub ich nicht lackiert... also müsste es doch eigentlich klappen?

Was genau muss ich da dann machen?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Aus der Produktbeschreibung aus deinem Link:

Produktbeschreibung & Maße
Hauptteile: massive Kiefer, Beize, klarer Acryllack
Schubladenseiten/ Schubladenrückseite: massive Kiefer
Schubladenboden: Hartfaserplatte, Acrylfarbe
Rückwand: Hartfaserplatte

Was für ein Rot willst du denn haben? Deckend ist natürlich immer möglich. Lack auf Acrylbasis besorgen und an einer unauffälligen Stelle testen, vorher leicht anschleifen.

Wenn du die Maserung noch haben willst, wird das eher nichts werden, da der Schrank ja schon dunkel gebeizt ist, was durch eine Lasur oder Ähnlich immer durchscheinen wird.
Möglich wäre hier evtl., da der Schrank aus Vollholz besteht, ihn soweit abzuschleifen, dass das gebeizte Holz runter ist. Jetzt weis ich allerdings nicht, wie weit die Ikea-Beizen ins Holz einziehen.
 

viL0

ww-pappel
Registriert
20. März 2012
Beiträge
5
Ort
Berlin
also vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Am liebsten hätte ich ja gerne ein kräftiges rot, also kein dunkles rot wie bordeaux.

Abschleifen muss ich da demnach auf alle Fälle...

Lack auf Acrylbasis Farbe also... gut ich werde erst einmal testen, das ist natürlich sicher.

Also eine Maserung hat die Kommode nicht wirklich...
Daher ist es mir nicht allzu wichtig, wobei ich Maserungen sehr schön finde...

Deinen letzten Satz "... ihn soweit abzuschleifen, dass das gebeizte Holz runter ist. Jetzt weis ich allerdings nicht, wie weit die Ikea-Beizen ins Holz einziehen....."

habe ich leider nicht ganz verstanden...
Also, ich glaube du meinst die Farbe auf der Kommode...
Die müsste glaube ich sehr dünn sein, Ikea spart ja gerne und ich kann ganz wenig von der Maserung sehen...
Daher dürfte es doch kein Problem darstellen, oder?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Am liebsten hätte ich ja gerne ein kräftiges rot, also kein dunkles rot wie bordeaux.

Kann sein, dass du dann mehrfach streichen musst, weil die dunkle Grundfarbe durchscheint.

Abschleifen muss ich da demnach auf alle Fälle...

Anschleifen, nicht abschleifen. Also nur ganz leicht die Lackoberfläche anrauhen, damit der neue Lack besser hält


Deinen letzten Satz "... ihn soweit abzuschleifen, dass das gebeizte Holz runter ist. Jetzt weis ich allerdings nicht, wie weit die Ikea-Beizen ins Holz einziehen....."

habe ich leider nicht ganz verstanden...
Also, ich glaube du meinst die Farbe auf der Kommode...
Die müsste glaube ich sehr dünn sein, Ikea spart ja gerne und ich kann ganz wenig von der Maserung sehen...
Daher dürfte es doch kein Problem darstellen, oder?

Das Holz ist gebeizt, dass bedeutet, das Farbstoffe ins Holz eingedrungen sind. Wie tief, kann ich nicht sagen. Es kann sein, dass es wirklich nur oberflächlich ist, aber die Beize kann auch einige Millimeter eingedrungen sein. Das dann gleichmäßig abzuschleifen ist von Hand nahezu unmöglich.
 

viL0

ww-pappel
Registriert
20. März 2012
Beiträge
5
Ort
Berlin
hm verstehe... also muss ich eig. nicht unbedingt anschleifen, da die rote Farbe (wenn ich ein paar mal übermale) alles verdecken würde?
 
Oben Unten