imos Einführung/Erfahrungsberichte/Diplomarbeiten

saho12

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Dresden
Hallo liebes Forum,
ich studiere Holztechnik und suche nach Informationen zu imos und dessen Einführung in Unternehmen die individuelle Möbel produzieren. Es geht weniger um Maschienenanbindungen etc. sondern vorallem ersteinmal um die Anlage von Konstruktionsprinzipien, Variablen usw. in der Datenbank. Durch die Individualität der Software fühle ich mich etwas erschlagen und würde gern einen Eindruck gewinnen wie diese Software eingesetzt werden kann. Nun ist die Frage ob irgendjemand den Prozess des Einführens in ein Unternehmen dokumentiert hat?
Im Endeffekt gilt es zu klären ab wann und bei welchem Portfolio lohnt sich imos bzw. mit welchem Aufwand (im Bezug auf Datenbankanlage) muss man kalkulieren? (Bitte keine Außendienstmitarbeiter :emoji_slight_smile: )

Gibt es wissenschaftliche Arbeiten in diesem Bereich?

MfG,
saho
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Moinsen!

Mein Arbeitgeber nutzt IMOS seit Jahren und ist eigentlich immernoch in einer gewissen 'Einricht-Phase'. Viel Dokumentiert wird da (wohl auch bei anderen) weniger, weil es ein Prozess ist, der sich bei der Nutzung entwickelt.

Über den Umfang kann ich dir daher wenig sagen.
Das Thema ist so komplex, dass du auch keine Diplomarbeiten oder technikerarbeiten dazu finden wirst. Dort handelt es sich meist um Anschaffungs-Gedanken und dabei kommt IMOS leider recht schlecht weg.

An der BA-Dresden gibt es lediglich eine Diplomarbeit, die sich mit der Systematik der Konstruktion an einem Beispiel befasst. Vielleicht kann das etwas nutzen (keine Ahnung was die im Detail beinhaltet).

Außendienstler würde ich wirklich vermeiden. Da wird viel gezeigt, man wird zusammengefaltet wenn man eine andere Software auch nur erwähnt... und ohne Ihre Präsentations-Vorlagen sind die auch aufgeschmissen bzw. es reicht die Zeit nicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Auch ohne wirklich geholfen zu haben.
dE
 

saho12

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Dresden
Gerade wegen der Komplexität wäre es ja mal interessant ein paar Arbeiten dazu zu studieren. Ich finde es sehr dürftig, dass zu einer solch weit verbreiteten Software so wenig "Wissen" zugänglich ist. Von den nett gemeinten "imos Getting Started" ganz zu schweigen.

Danke für deine Hilfe.

PS: die Diplomarbeit von der BA hatte ich mir schon einmal angeschaut ist jedoch von 2004
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
Einfach mal die Referenzliste von Imos abklappern !
Und dann immer die Kaufleute/Revison/Contolling des Unternehmens
über den Kosten-Nutzen Vergleich befragen.
P.S über deren Antworten wäre ich auch gespannt ! :emoji_grin:


@Eick ,.....dürfte man erfahren wer dein AG in Sachsen ist. Interessiert mich persönlich. Natürlich über PN wenn möglich.(bin kein Vertreter, hab nur meine Lehrzeit da verbracht.)


Herzlichst !
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Am Besten wendest du dich direkt an imos. Dort werden jedes Jahr Projektarbeiten vergeben. Dazu werden auch Dokumentationen erstellt. Vielleicht kannst du diese einsehen.
Gruß Steffen
 

saho12

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2012
Beiträge
4
Ort
Dresden
Hey Haenco,
Ich habe meine Abschlussarbeit nicht über die Einführung von imos geschrieben. Aber es läuft bei uns in der Firma jetzt ganz gut, für meine Abschlussarbeit war es mir aber zu komplex.
Nach was suchst du denn?

Gruß
Saho
 

Haenco

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
17
Ort
Cottbus
Ich suche ebenfalls nach einer Software für den individuellen Möbelbei.

Sprich, Einbaumöbel, Wandverkleidungen, Tresenanlagen,... Korpusse sind zwar das Tagesgeschäft aber es gibt eben auch bedeutend mehr.

Ich schwanke jetzt eigentlich nur noch zwischen TopSolid und Imos. TopSolid scheint mir innovativer und intuitiver zu sein. Imos konnte ebenfalls alle Probleme lösen, welche ich ihnen gestellt hab, aber es wirkt um einiges unübersichtlicher/verschachtelter.

Wie läuft das bei euch in der Firma ab.
Habt ihr mehr als einen Zeichner?
Seit ihr schneller geworden?
Was für Daten gebt ihr wie an die Fertigung ( Zeichnungen,CNC-mpr, Etiketten, Stücklisten, Zuschnittsoptimierung ja/nein)
Wie lang hat es mit der Einarbeitung gedauert?
Was stand bei euch noch zur Wahl und warum habt ihr euch dann für IMOS entschieden?
 
Oben Unten