Hallo,
ich weiß jetzt die Ansprüche nicht. Sollen es einfach "nur" photrealistische Schnappschüsse als Anschauungsmaterial sein.
Oder soll es explizit Möbel-Fertigung sein?
Ich zeichne z.B. Messestände, Möbel und dergleichen mit
PYTHA und kann es gerade für Anfänger nur empfehlen!
Es ist ein sehr schnell erlernbares 3D-Zeichenprogramm (Model oder Einga genannt) mit einem zusätzlichen Rendering-Aufsatz (RadioLab genannt).
Das Zeichnen im Einga ist recht simpel und von der Menüleiste ziemlich schnell verinnerlicht. Und das Beste ist, man kann auch mit einfachsten Quadern, etc. gute Renderings erstellen!
Im RadioLab wird nämlich mittels Lichteffekten und mit Bilddateien ziemlich schnell eine photorealistische Darstellung aufgebaut. Simples Beispiel:
Hochschrank an eine Wand stellen. Man braucht drei Bauteile (Quader) zeichnen. Einen für die Wand, einen für den Boden und einen für den Schrank.
Dann vier Jpegs mit entsprechenden Bildmaterial (Tapete, Bodenbelag und ein Schrankfront-Motiv + Holz- oder Lackstruktur) und erhält innerhalb von ein paar Minuten ein relativ gutes Rendering mit Tageslichteffekten.
Vorausgesetzt man hat gutes Bildmaterial oder eine gute Material und Texturenliste. Will man es etwas schöner gestalten kommt man um das Zeichnen natürlich nicht drum rum
Bohrbilder, Winkel, Schrägen, etc. sind bei diesem Programm ist allerdings alles selbst zu zeichnen. Es sei denn man kann auf eine Bibliothek zurückgreifen, die sich im Laufe der Zeit eh ansammelt.
ODER man ruft einfach bei seinem Phyta-Vertreter an! Denn die haben garantiert eine große Bibliothek angesammelt.
DWG/DXF-Import ist übrigens auch im Programm möglich und es gibt einen zusätzlichen Programmaufsatz (Polytrans genannt, wo man noch mehr Formate einlesen kann). Das sind aber alles Zusätze und die sind nicht umsonst. Also wie beim AutoCAD kann man hier von der Standard-Version bis zur Luxus-Variante alles nach seinen Wünschen freischalten lassen.
Jetzt zu den anderen CAD-Programmen:
Da ich in meiner Technikerausbildung das Zeichnen mit AutoCAD und Imos noch sehr gut in Erinnerung habe kann ich zwar sagen, dass man vor allem mit
IMOS recht schnell Standardmöbel mit sämtlichen Bohrbildern zeichnen und rendern kann. Aber man hier auf den Beschlagherteller Hettich beschränkt ist und hier ein wenig Einarbeitung nötig ist!
Denn vieles läuft zwar auf eine Art Abfragemodus, die den Anwender Schritt für Schritt an das gewünschte Möbel hin führt. Aber dann, wenn das Grundmöbel steht, gibt es eine Art Stammbaum. Und dort sind so manche Parameter zu setzen, die dann erst irgendwann das photorealistische Rendern ermöglichen.
Zumindest kenne ich es noch aus dem Jahre 2005 so.
Wenn wir schon bei IMOS sind. Meine Technikerarbeit hatte sich damals (auch im Jahr 2005) mit dem Programm
Hettich - Selection befasst. Das ist die "kleinere", günstigere und einfachere Version von IMOS. Aber vom Prinzip her fast genauso. Stammt ja auch schließlich vom gleichen Hersteller :rolleyes:
Es kommt also auch an die Ansprüche an! Wenn nur Möbel mit gleich passenden Beschlägen gerendert werden dann eher IMOS oder Hettich Selection.
Willst du frei von vorweg genommenen Beschlägen, Bohrbilder UND nicht nur Möbel zeichnen dann Pytha. Von mir aus auch AutoCAD, aber das finde ich im Vergleich zu Phyta zu kompliziert.