In Profilmesser HSS weiters 6-7mm Loch bohren

netsupervisor

Gäste
Wenn man mit der Fräse bohrt wie du geht das.
Auf einer 0815 Ständerbohrmaschine hätte ich meine Zweifel, aber das müsste man einfach testen.

DZaech

ww-robinie
Ja da hast du Recht, mit der Ständerbohrmaschine wird das zu 99% nicht gehen. Da bricht der Bohrer bevor man durch ist. Und das ausrichten freihand ist auch nicht so das Wahre. Aber jemand mit Fräse findet sich fast in jeder Ortschaft.

Paulisch

ww-robinie
Ja da hast du Recht, mit der Ständerbohrmaschine wird das zu 99% nicht gehen. Da bricht der Bohrer bevor man durch ist. Und das ausrichten freihand ist auch nicht so das Wahre. Aber jemand mit Fräse findet sich fast in jeder Ortschaft.

Entschuldigung aber das ist Quatsch, ich bohre in HSS mit umgeschliffenen Steinbohrern aus HM.
Absolut unproblematisch.

DZaech

ww-robinie
Schonmal einen VHM Bohrer benutzt? Damit bohrst du definitiv NICHT (lange) auf der Ständerbohrmaschine. Ein umgeschliffener Steinbohrer zählt für nicht als „echter“ Bohrer. Natürlich kriegt man damit ein Loch „gebohrt“, aber das gehört dann schon eher in die Kategorie Improvisation.

Paulisch

ww-robinie
Vollhartmetall-Bohrer sind aus einem Hartmetallstab herausgeschliffene Bohrer.
Als Hartmetall-Bohrer bezeichnet man auch Bohrer wo nur die Schneiden aus Hartmetall bestehen. Die Schneiden sind dann in der Regel auf einen Träger aus Stahl aufgelötet. Bohrer sind aber meist aus VHM das es technisch ein riesen Aufwand wäre die schneiden zu bestücken.
Macht also auf der Ständerbohrmaschine keinen Unterschied

DZaech

ww-robinie
Oh doch das macht es. VHM Bohrer sind selbst auf kleinen Fräsen schwer zu handhaben. Wenn die Bedingungen nicht extrem stabil sind brechen die schneiden sofort ab. Selbst schon oft genug probiert, kurzes Knack und Ende der Geschichte. Siehe Bild, das ist ein 10,5mm Bohrer. Und das ist mit der grossen Getriebebohrmaschine passiert mit einem echt fetten Schraubstock. Wenn man solche Bohrer auf „windigen“ TBMs nutzt dann brechen die Ecken schon beim ersten Loch. Ein Steinbohrer dagegen ist ein Panzer.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 20

Paulisch

ww-robinie
Das macht aber auch der Druck vom Vorschub der Getriebebohrmaschine, die merkt halt keine Einschlüsse oder sonstiges im Material.
Das merkt man mit einer Handgeführten Maschine eher.
Ein zehner Loch in HSS bohre ich aber nicht auf der SBM, bis sechs geh ich mit.

Oben Unten