Innendämmung in Kellerraum entfernen?

Hunkpapa

ww-kastanie
Servus zusammen,
ich möchte mit meiner Werkstatt in einen größeren Kellerraum umziehen. Dieser Raum wurde vor > 30 Jahren laienhaft als Hobby- und Spielkeller für die Kinder "ausgebaut" und zwar mit folgendem Wandaufbau:
- Dachlatten auf die rohe Betonaußenwand
- zwischen den Dachlatten 3 cm Styropor
- Feder-Nut-Bretter als Innenverschalung
- keine Folie oder ähnliches Material

Der Kellerraum wurde in den letzten 15 Jahren nur noch als Abstellraum benutzt und nur sehr wenig gelüftet (weil vergessen). Der Raum ist absolut trocken mit einer Luftfeuchtigkeit von derzeit 40-45%. Sachen die in diesem Raum gelagert waren (Bücher, alte Couch, Matratzen.....) sind nicht angeschimmelt, der Raum riecht auch nicht nach Moder, sondern nach ausgiebiger Lüftung sogar relativ "frisch". Ich hab die Feuchtigkeit der Holzschalung mit einem Billiggerät von Lidl gemessen: 5 - 6%
Meine Frage an Euch: Ich weiß nicht, was sich hinter der Schalung verbirgt. Würdet Ihr den Kellerraum so wie er ist als Werkstatt benutzen? (Teppich muss natürlich raus) Soll ich die Schalung entfernen und nachschauen, ob ich darunter Schimmel entdecke? Vielleicht nur Stichproben an den Außenwänden? Hat irgendwer hier im Forum einen guten Rat für mich?
Danke für jede Antwort und
Liebe Grüße
Hubert

Anhänge

• 20241215_085946.jpg
    20241215_085946.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 43

mc2

ww-robinie
Wenn das so ist, wie du beschrieben hast wird es darunter keinen Schimmel geben.

Als Arbeitsraum wäre es mir aber zu dunkel mit dem Holz. Auch setzt sich der Staub in den Nuten ab. Das wären für mich 2 gute Gründe, das Holz zu entfernen.

Markus627

ww-birnbaum
Ich würde es auch rausreißen. Dann die Wände weiß streichen. Bei den Steckdosen kannst du ja Mal reinschauen, wie es dahinter aussieht. Bin mir auch sicher, dass die Wände trocken sind bei den von Dir beschrieben Gegebenheiten.

Hunkpapa

ww-kastanie
Danke für Eure Antworten.
Die Dämmung ist halt angenehm. Von der Betonwand (ohne Dämmung) strahlt es immer kalt ab, das sehe ich in meinem bisherigen Werkstattraum. Mein "alter" Werkstattraum lässt sich allerdings auch nicht beheizen und ist der Raum unter der Garage. Die zukünftige "neue" Werkstatt liegt unter dem Wohnzimmer und im zentralen "Wohnkeller-Bereich", wenn man das so sagen kann und ist außerdem beheizbar.
Noch was: der Keller besteht aus Sperrbeton, weil unser Haus im Grundwasser steht.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Wie dick sind die Bretter?
Man könnte:
1. Einzelne Bretter entfernen, Kabel wie gewünscht nachziehen und Dosen nach Werkstattplan einsetzen. Vielleicht auch über Lampen und Deckenstromanschluss denken.
2. Bretter wieder ran und alles verschrauben (falls nur Halter dran sind)
3. Gipsplatten 9,5 oder 12,5mm anbringen+verspachteln+weiß durchrollen

Vorteile:
Der Raum ist heller.
Die Wand kann einfach abgesaugt/gereinigt werden.
An der Wand können nun Dinge angeschraubt werden.

Oben Unten