innenradius schleifen ?

Hobelholzer

ww-fichte
Innenradien schleifen

Hallo

Ich stelle ,einen alten Festobandschleifer auf die Seite, pratze ihn mit einer Zwinge fest und schleife an der Umlenkrolle.
Eine Schleifwalze besitze ich auch, das arbeiten an dem Bandschleifer finde ich viel besser, bei der Schleifwalze dauert es nur ein Bruchteil einer Sekunde, in der die gleiche Stelle der Walze wieder zum Einsatz kommt, dagegen bei dem Bandschleifer ist das Band 900 mm lang, entsprechend lange dauert es und das Band wird so nicht warm.
Eine äußerst gut Schleifmöglichkeit benutze ich an meiner Bandsäge, da kann ich Schleifbänder mir 20mm Breite auflegen, mit dieser Art gibt es sehr gute Ergebnisse.

ein link zeigt beide Möglichkeiten
Arbeiten an der Oberfräse mit Bildern

Gruß Hobelholzer

magmog

ww-robinie
Fiel mir gerade noch ein, du kannst auch mit einer Karosseriefeile wunderbar sowohl konvexe wie konkave Rundungen bearbeiten. Schleifen musst du danach nicht mehr viel. Liegt aber preisslich in etwa bei 70 bis 80 Euronen. Funktioniert aber einwandfrei.

ob damit: "Die Kurve hat einen (Innen)Radius von ca 800mm, der sich auf 50mm verkürzt" bearbeitet werden kann, wage ich zu bezweifeln. Selbst Helden wird das kaum gelingen!

Oben Unten