Innentür kürzen, über 5cm

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Hallo,
ich stehe vor dem "Problem", dass ich eine bestehende Tür gekürzt habe und dabei die untere massive Leiste mit entfernt habe. Nun habe ich nur noch die Innenlage (Pappe) und die massiven seitlichen Friese, von unten kann ich jedoch in das Türinnere sehen.
Grundsätzlich funktioniert die Tür noch, ich mache mir aber Gedanken bzgl. Trittsicherheit und Formstabilität. Reicht es, nachträglich eine massive Leiste einzuleimen? Wie ist dafür denn die beste Vorgehensweise?

Viele Grüße und vielen Dank,

Frieder
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Dankeschön! Notwendig ist eine Leiste aber schon?
Wie würde da ein Tischler vorgehen? Scheibennuter und Oberfräse? Oder kann ich das mit der Lamello machen?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.661
Ort
Wien/österreich
Die Waben soweit als nötig (4-5) cm zurückdrücken. Eine passende Holzleiste herstellen. Also so dick, dass sie "saugend" hineinrutscht. Leim innen bei Tür, und evtl auch bei Leiste auftragen. Die Türbeplankung vorsichtig etwas auseinanderdrücken und die Holzleiste bündig hineingeben. Mit Zulagen und Zwingen pressen. Fertig.
Evtl in die Holzleiste 2 Löcher bohren, damit der Luftaustausch wieder gegeben ist. Beim abgeschnittenen Stück werden 2 Querschlitze sein, schätze ich.

Diese Vorgehensweise haben wir öfter angewendet wenn wir in alte Wabentüren eine Glasfüllung machen mussten. Dann eben rund um den Ausschnitt.
LG Gerhard
 
Oben Unten