Innenwinkel möglichst gerade schleifen

Lorenzo

ww-robinie
Bei nem Bekannten hat sich mal ein Teelicht verabschiedet, war nicht mehr zu finden. Das hat sich durch das Kunststoffgehäuse vom Fernseher geschmolzen. Da war sicher einiges an unklugem Verhalten dabei, aber sehr heiß war der Alubecher auf jeden Fall.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

nun habe ich mal vier Teelichter ausbrennen lassen.

IMG_20231123_190119.jpg

Da gibt es keinerlei Verfärbungen, oder Kokelspuren.

IMG_20231123_190129.jpg

Gruß Ingo

Lorenzo

ww-robinie
Ich wollte jetzt auch keine Panik verbreiten, der durch den Fernseher geschmolzene Alubecher ist aber auch kein Witz gewesen.
Ich sehe kein Problem wenn der Alubecher bisschen Luft in seinem Loch hat und am besten oben auch noch bisschen übersteht.
Holz zum brennen bringen ist schon noch was anderes als Kunststoff zu schmelzen.
Gesunder Menschenverstand sollte bei offener Flamme im Wohnhaus immer mit im Spiel sein.

Wrchto

ww-robinie
Sagt mal, bei diesen Teelichtständern aus Holz ist mir ja nicht so ganz wohl - schirmen die kleinen Blechhülsen von den Teelichtern die Hitze ausreichend ab? Oder setzt Ihr da noch zusätzliche Hüllen aus Glas/Metall ein?
Ja, das tun sie. Bei uns stehen seit Jahren unzählige verschiedene Holzkerzenständer mit den Teelichtern direkt drin herum. Mir war früher auch immer ein wenig unwohl, aber so heiß werden die Kerzen auch nicht.

schrauber-at-work

ww-robinie
Normal ist das so nicht, würde ich sagen
Jein, hatte ich tatsächlich auch schon mal.

Seither klebe ich einfach den "Boden" und die "Matelfläche" der Bohrung mit Alutape (Lüftungsklebeband) ab. Dadurch wird die Hitze besser verteilt und abgeführt. Wenig Aufwand und seither nichts mehr angekokelt.

Gruß SAW

Hermy

ww-fichte
Da ich ja derjenige bin der den Thread hier angezettelt hat:
Meine 50er Bohrung war auf vorhandene Teelichthalter-Gläser abgestimmt, die an die 45/46 mmm haben und demnach auch die Hitze der Teelichte besser ableiten da einerseits über den Glasboden eh höher positioniert und dann auch über die Glaswände besser verteilt.
Bei uns bisher keinerlein Kokeleien der Teelichte mit Stand 2. Advent :emoji_slight_smile:

Oben Unten